„Die beste Medizin hilft nicht ohne kompetente Beratung.“ Mit diesen Worten bringt Dr. Wolfgang Boventer die Motivation für seinen Beruf als Apotheker auf den Punkt. Gerade hat der 63-jährige Pharmazeut im LuisenCarréCrefeld am Luisenplatz seine dritte Apotheke in der Seidenstadt eröffnet. Ein weiterer kleiner Meilenstein in der Geschichte eines Familienunternehmens, das aus der Krefelder Apotheker-Szene nicht wegzudenken ist.

Ein großzügiger, lichtdurchfluteter Raum, eine bunte Spielecke für Kinder, ein Info-Terminal mit Touch-Screen, an dem man sich über zahlreiche Medikamente in ebenso vielen Sprachen von Englisch bis Arabisch informieren kann: Stolz blickt sich Dr. Wolfgang Boventer in seiner neuen Filiale am Luisenplatz im Herzen der City um. Die Begeisterung für die Pharmazie liegt in der Familie. Schon im Jahr 1959 hatte Vater Helmut Boventer die erste „Bahnhof-Apotheke“ am Ostwall eröffnet, der inzwischen leider vor drei Jahren verstorbene Pharmazeut war den Krefeldern ein beliebter Experte seines Fachs. „Mit der Freude meines Vaters daran, anderen Menschen zu helfen, bin ich aufgewachsen; meine Berufswahl war schnell klar“, erinnert sich Dr. Boventer lächelnd.

Nach seinem Abitur machte er eine Ausbildung als Pharmazeutisch-Technischer Assistent (PTA) in Krefeld, schloss das Studium der Pharmazie in Berlin an, wo er auch promovierte. 1987 , wieder nach Krefeld zurückgekehrt, eröffnete er die „Apotheke am Ponzelar“, die 1995 mit der alten „Bahnhof-Apotheke“ seines Vaters zusammengelegt wurde. Im Laufe der Zeit kamen die weiteren genannten Häuser dazu, ebenso wie noch eine Apotheke in Meerbusch. „Und als es dann insgesamt vier waren, war es an der Zeit, meinen Apotheken einen Überbegriff zu geben: der Markenname ,Dr. Boventer Apotheken' war geboren“ , erzählt der Pharmazeut, der auch Vorsitzender des „Apothekerverbandes Linker Niederrhein“ ist. Als solcher macht er sich für das Berufsbild des Apothekers stark, der den Menschen immer ein persönlicher Ansprechpartner bleiben sollte, denn:  „20 bis 40 Prozent der Medikamente, die übers Internet gehandelt werden, sind gefälscht“, weiß Dr. Boventer. Unter seiner Regie kann die wohnortnahe Arzneimittelversorgung übrigens locker der ständigen Erreichbarkeit des Internets Paroli bieten: So verfügt die neue „Dr. Boventer Apotheke“ im LuisenCarréCrefeld über einen Außenterminal, an dem man rund um die Uhr mithilfe eines Codes auf dem Abholschein, den man über eine Tastatur eingibt, das gewünschte Medikament abholen kann. Soviel Heutigkeit in einem Unternehmen, das gleichwohl traditionstreu bleibt: Jens Boventer, 28-jähriger Sohn der Familie, ebenfalls studierter Pharmazeut, promoviert zurzeit am Universitätsklinikum Mainz, bevor er die Geschäfte seines Vaters in Krefeld übernehmen wird - in dritter Generation für Pharmazie aus Leidenschaft.

Dr. Boventer Apotheke im LuisenCarréCrefeld (LCC), Luisenplatz 6-8, Telefon 02151 – 98697-0, montags bis freitags 8 bis 18.30 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr, www.dr-boventer-apotheken.de