Der Kunde ist groß, sportlich und kann sich eigentlich gut im Polohemd sehen lassen. Aber trotzdem fühlt er sich nicht ganz wohl dabei. Ihn stört ein Hautknötchen in seiner Ellenbeuge. Er will es sich heute bei Boshena Geldner in ihrer Praxis in Krefeld behandeln lassen. Die Heilpraktikerin versteht den Mann: „Das ist eine Stielwarze, ein sogenanntes Fibrom. Harmlos, aber einfach unschön.“ Bisher konnten solche Hautmakel nur weggeschnitten oder mit einem Laser entfernt werden. Boshena Geldner bietet seit kurzem als Erste in Krefeld die „onetec“-Methode an, und sie erklärt: „Dieses neue Verfahren ist so schonend und sicher, dass man damit sogar am Augenlid oder in der Nase arbeiten kann. Ich habe einer Patientin schon ein Fibrom aus dem unteren Wimpernrand entfernt. Problemlos!“

Nicht nur bei Stielwarzen kann onetec helfen; auch wenn bei Couperose rote Äderchen die Nase überziehen, Blutschwämmchen die Haut mit dunkelroten oder violetten Flecken verunzieren, sogenannte „Spider Naevi“ im Gesicht, am Hals oder Dekolleté als spinnenartig sich ausbreitendende Adern Probleme bereiten, kann Boshena Geldner mit dem onetec-Gerät die Makel lindern oder sogar ganz beseitigen. „Oft und erfolgreich behandle ich Couperose, und neulich habe ich eine Patientin von einem großen Pigmentflecken unter dem Auge befreit.“ Als Heilpraktikerin möchte Boshena Geldner ihren Klienten nicht nur bei gesundheitlichen, sondern auch bei kosmetischen Problemen helfen. Die ehemalige Zahntechnikerin ließ sich von 2006 bis 2009 zur Heilpraktikerin ausbilden und betreibt seither ihre eigene Naturheilpraxis in Bockum. Seit Juli dieses Jahres bietet sie auch die onetec-Behandlung an.

Mit einem stiftförmigen Applikator, auf den sie eine stumpfe Nadel aufgesteckt hat, berührt die 42-Jährige die betroffene Hautpartie, im Falle ihres heutigen Patienten also dessen Ellenbeuge. Angeschlossen ist der Applikator an einen Computer, den Boshena Geldner auf „Fibrom“ und „mittlere Intensität“ programmiert hat. Angeschaltet klingt er wie eine Art maschinelles Grillenzirpen. „Onetec wandelt hochfrequente Energieimpulse in Wärme um, die ich kontrolliert und punktgenau benutzen kann. Mit fünf- bis zehn-sekündigen Berührungen entferne ich das Fibrom. Das ist sehr wirkungsvoll und trotzdem ganz sanft“, erläutert Boshena Geldner. Das bestätigt auch der Kunde während der Behandlung: „Es wird nicht heiß oder so, es fühlt sich eher an wie ein leichtes Kratzen.“ Etwa zwei Minuten lang führt Boshena Geldner die onetec-Nadel immer wieder für einige Sekunden an das Warzengewebe heran und trägt es ab, bis schließlich nur noch ein rötlicher Fleck an der Stelle des Fibroms übrig ist. „Das heilt jetzt, es bildet sich Schorf, und nach spätestens zehn Tagen fällt die Kruste ab“, verspricht Boshena Geldner. Der Klient ist zufrieden. Er hat fast nichts gespürt, kann sorglos nach Hause gehen, und bald wird in seiner Ellenbeuge von der lästigen Stielwarze nichts mehr zu sehen sein. 

Boshena Geldner, Heilpraktikerin, Buchheimer Str. 10, 47800 Krefeld; Tel. 7892583 oder 0176-83023790; kontakt@boshena.de; www.boshena.de