Alte Kinosessel stehen am Fenster, in großen Lettern leuchtet der Schriftzug „Dancing“ im Retrostil und die Melodie von „Time after time“ erfüllt den alten großzügigen Saal. Auf dem schönen Holzboden bewegen sich Albrecht Backes-Sachsenweger und seine Frau Anne gekonnt zur Musik. Vor drei Jahren haben die Augenärzte mit eigener Praxis ein neues Hobby gesucht und sind bei „Doctor Beat“ , der Gute-Laune-Tanzschule auf dem alten Kasernengelände an der Mevissenstraße in Krefeld, fündig geworden. 

„Wir haben während des Studiums schon einmal einen Tanzkurs begonnen“, erinnert sich Anne Backes. „Aber damals ist die Teilnahme an unserer wenigen Zeit gescheitert. Das Konzept von Doctor Beat kommt uns total entgegen.“ Doctor Beat arbeitet mit einem flexiblen Kursmodell: Mehrmals in der Woche findet ein Kurs mit den gleichen Inhalten statt. Die Tanzbegeisterten haben keine festen Kurstermine, sie können sich jede Woche aufs Neue aussuchen, an welchem Abend sie die Tanzschule besuchen möchten. Das schafft nicht nur Flexibilität, sondern auch Entspanntheit im eigenen Hobby. „Für jeden, der viel arbeitet, vermittelt ein fester Abendtermin in der Woche auch immer eine Verpflichtung“, erklärt Dr. Albrecht Backes-Sachsenweger. „Wir merken richtig, dass diese Anspannung hier beim Tanzkurs wegfällt. Jeder, der kommt, freut sich auf die gemeinsame Zeit.“ Wenn die Sprechstunde in der Praxis mal etwas länger dauert, nimmt das Ehepaar seinen Tanzkurs an einem anderen Wochentag wahr, zusätzlich können sie spontan, wann immer sie Lust haben, kostenfrei als Clubmitglied am Praxistanzen teilnehmen. „Gemeinsam mit anderen Paaren wird getanzt bis der Arzt kommt“, sagt Melanie Struve von Doctor Beat und lacht. „Ob Discosamba, langsamer Walzer, Quickstep, Tango oder Cha Cha Cha, hier kann geübt werden, was gefällt.“ Anne und Albrecht nutzen den Praxistanz, um weiter an ihrer Rumba zu feilen. Der kubanische Tanz gefällt dem Ärzte-Ehepaar besonders gut. „Ich mag das Sinnliche und die schönen Figuren in der Rumba“, schwärmt Albrecht Backes-Sachsenweger. „Rumba vereint Erotik und Exaktheit mit Tanzstandards.“ Anschließend treibt es das Pärchen oft noch auf ein Getränk an die Hausbar der Tanzschule, gemeinsam mit anderen Clubmitgliedern lassen sie den Abend ausklingen. „Anne und Albrecht trinken gerne alkoholfreies Radler und im Winter auch gerne mal einen Rotwein“, weiß Melanie Struve und schaut ihre Schützlinge an. „Neben Kursen ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Tänzern sehr wichtig.“ Dass die Leistungen von Doctor Beat über die einer klassischen Tanzschule hinausgehen, verraten die Gesellschaftsspiele und die gemütlichen Sofas, die auf der Empore des alten Kinosaals stehen. „Hier wird geschwoft und gelacht“ , erzählt Struve. „Schließlich nennen wir uns ‚die Gute-Laune-Tanzschule‘ . “

Doctor Beat, Mevissenstraße 62b, Gebäude Nr. 11, 47802 Krefeld. Parkplätze vor der Türe. Telefon: 02151 32 74 670 Weitere Informationen zum flexiblen Kursangebot und den Leistungen der Tanzschule finden Sie im Internet: www.doctorbeat.de.