Einen sportlicheren Lebensstil zu etablieren, ist nicht immer einfach. Denn aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn man nicht weiß, was der Körper zu leisten imstande ist, was ihm guttut – und was nicht. Das timeout Krefeld hebt sich durch individuelle und gezielte Beratung der Mitglieder von der grauen Masse der Flatrate-Muckibuden ab. Die Besonderheit sind die Fitness-Check-ups, mit deren Hilfe Trainer und Einsteiger ermitteln, wie genau es um die körperliche Fitness bestellt ist. Auch ich habe mich dem Screening unterzogen – und viel über meinen Körper gelernt.

Trainerin Sabine ist meine Ansprechpartnerin und ermittelt zunächst anhand einer Checkliste wichtige Eckdaten wie Alter, Gewicht, bisherige sportliche Erfahrungen und körperliche Einschränkungen. Außerdem schätzen wir gemeinsam meine körperliche Verfassung ein und besprechen, welche Wünsche und Ziele ich für mein künftiges Workout habe. Auf Grundlage der anschließenden Körperfett- und Muskelmassenmessung ermittelt Sabine, wie ich meine Ziele am effizientesten erreichen kann – und ob meine Wünsche sich mit dieser Prognose in Einklang bringen lassen. Am liebsten möchte ich Kurse besuchen, doch aufgrund meines geringen Muskelanteils empfiehlt sie mir, auch Gerätetraining in Betracht zu ziehen, denn auf diese Weise kann ich schneller mein Wunschgewicht erreichen und meine Gesamtfitness steigern. 

Im Anschluss erfolgt das Screening meines aktuellen Fitness-Zustands. Zunächst wird die Beweglichkeit ermittelt. Dafür habe ich die Aufgabe, nacheinander bestimmte Bewegungen auszuführen, deren Werte Sabine mit Hilfe eines hochmodernen Winkelmessgeräts festhält. Das Gerät ermittelt neben der Qualität der ausgeführten Handlungen auch, ob innerhalb der Muskulatur ein Ungleichgewicht zwischen der rechten und der linken Seite herrscht. Bei mir ist tatsächlich ein Unterschied erkennbar, was daran liegt, dass ich im Alltag die meisten Handlungen mit rechts ausführe und diese Seite somit besser geschult ist. Hier gilt es, einen Ausgleich zu schaffen, da schnell Rücken- und Haltungsschäden entstehen, sobald eine Seite über längere Zeit unterfordert wird. Anschließend an diese Übungen wird nun auch noch meine Ausdauer auf dem Ergometer-Fahrrad ermittelt. Nach dem Check-up entwickelt Sabine meinen individuellen Trainingsplan, den sie anschließend geduldig an den einzelnen Geräten mit mir durchgeht. Auch während des eigenständigen Trainings werden die Mitglieder des timeout bei Bedarf vom Personal in der Ausführung korrigiert oder bei Unsicherheiten unterstützt. 

Mit so viel Rückenstärkung und einer genauen Kenntnis der eigenen Verfassung im Kopf, ist der Beginn eines fitteren Alltags gar nicht mehr so schwer. Denn wer weiß, was gut für ihn ist, läuft nicht Gefahr, die Motivation zu verlieren. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ich dieses Mal in der Lage sein werde, mit Spaß dranzubleiben und meine körperlichen Ziele zu erreichen. 

timeout, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7-22 Uhr, Sa+So 9-19 Uhr
Telefon: 02151-4446333, www.scbayer05.de