Ein langer Tag liegt hinter mir. Bis eben habe ich noch die letzten Telefonanrufe beantwortet und dann fix meine beiden Kinder aus dem Kindergarten abgeholt.  Eigentlich würde ich mich jetzt gerne zu Hause auf die Couch setzen und ein Glas Wein trinken. Heute wird mein Sofa aber noch eine Weile auf mich warten müssen. Ich habe einen Termin in der Halle 22 zu einem ersten Check. Damit ich im neuen Jahr meinen Körper und meinen Geist endlich wieder in Form bringe.

Beim Betreten des Fitnessstudios im Stahlwerk Becker in Willich fällt mir zuerst die freundliche Atmosphäre auf. Ich habe nicht erwartet, dass in einer „Mucki-Bude“ Menschen unterschiedlicher Altersgruppen gemeinsam an der Bar sitzen und sich nett unterhalten. Mein Bild von einer großen Halle voller schwitzender, muskelbepackter Männer scheint wohl eher durch das Fernsehen als durch die Realität geprägt zu sein. In der Halle 22 werde ich freundlich an der Rezeption empfangen und mit meinen Kindern zum hauseigenen Hort geführt. Ein Raum voller Spiel- und Bastelsachen und einem angeschlossenen Outdoor-Bereich lässt die Augen meiner Kinder strahlen. Während sie nach Herzenslust toben und spielen dürfen, kann es für mich losgehen.

„Hier trainiert man nicht alleine, sondern selbstständig“, verrät mir Thomas Mathes, Marketing- und Verkaufsleiter, lächelnd zur Begrüßung. Das heißt nicht, dass ich direkt aufs Laufband gehe, denn „wichtig für ein gesundes Training ist ein ausführlicher Check“, erklärt mir Thomas. „Neben der Anamnese gehört für uns auch die die Messung des Muskel- und Fettanteils im Körper dazu, die Bestimmung von Ausdauer und Belastbarkeit und die Analyse der allgemeinen Beweglichkeit“. In den nächsten 75 Minuten werde ich also von Kopf bis Fuß durchgecheckt und erhalte daraufhin einen individuellen Trainingsplan für die nächsten drei Monate. Moment. Für die nächsten drei Monate? Geht man davon aus, dass ich meinen inneren Schweinehund nicht länger besiegen kann? Thomas lacht. Die ersten drei Monate sind die Gewöhnungsphase, nach der mein Körper in einem Re-Check zeigen darf, welche Fortschritte er gemacht hat. Auch mein Trainingsplan wird daraufhin neu zusammengestellt. Denn durch Abwechslung und die neuen Anreize wird meine Motivation auf Dauer hoch gehalten. Die Halle 22 lädt auch regelmäßig Experten dazu ein, rund um die Themen Gesundheit und Fitness Vorträge und Seminare zu halten. Das sind clevere Motivationshilfen, um meinen inneren Schweinehund zum Schweigen zu bringen und ein gut durchdachtes Angebot, um mein ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein zu fördern. Das sei wichtig, versichert mir Thomas, der die Erfahrung gemacht hat, dass die meisten Menschen denken, relativ gesund zu leben. Nur leider ist das Gegenteil der Fall. Der Bewegungsmangel und damit verbundene Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen, Stress und Übergewicht haben in den letzten Jahren in Deutschland deutlich zugenommen. „Man muss einen neuen Raum für Gesundheitsbewusstsein schaffen“, weiß Thomas Mathes. 

Deshalb setzt das Team aus Sporttherapeuten, ausgebildeten Trainern und Physiotherapeuten nicht nur auf Kraft- und Ausdauertraining, sondern auch auf Beweglichkeit. Mit Hilfe des Beweglichkeitskonzepts FIVE wirken sie der an die ständig gebeugte Haltung angepassten Muskulatur entgegen. Durch FIVE werden alle Muskeln und Faszien angesprochen und so der gesamte Bewegungsapparat wieder aufgerichtet. „Natürlich ist auch das Kraft- und Ausdauertraining wichtig, um den Bewegungsapparat zu unterstützen“, sagt Thomas und zeigt mir eine Säule, um die zwölf Geräte stehen. „Das ist der milon-Fitness-Zirkel, die momentan modernste und zeitsparendste Form des Zirkeltrainings, bei der die Geräte vollautomatisch über eine Chipkarte eingestellt werden und so immer ein optimales Training garantieren“. Die Halle 22 hat natürlich auch klassische Kardio- und Kraftgeräte zu bieten. Man kann auch am funktionellen Training unter Anleitung teilnehmen und über 80 Kurse, von Yoga bis zu Step, besuchen. Selbst meine Kinder können schon einige Angebote wahrnehmen und so beispielsweise Karate oder Ballet lernen.

Das Angebot und die Flexibilität der Halle 22 begeistern mich. Schon nach meinem ersten Termin fühle ich mich nicht nur umfassend betreut, sondern weiß es auch sehr zu schätzen, einen Ort zum Stressabbau und zur Entspannung gefunden zu haben – immer individuell auf mich zugeschnitten. Ich kann mich jederzeit an einen Ansprechpartner wenden und nach dem Sport sogar noch in dem Sauna- und Wellnessbereich inklusive dem 1.000 Quadratmeter großen Garten mit Blockhaussauna relaxen. Hätte mir vorher jemand gesagt, dass gesünder leben so einfach ist, hätte ich mich wahrscheinlich schon früher in der Halle 22 angemeldet. 

HALLE 22 – Fitness, Gesundheit & Wellness
Schmelzer Straße 5, 47877 Willich, Tel.: 02154 88660
E-Mail: info@halle22.de, Web: https://halle22.de