Prävention oder Therapie. Zwischen diesen Begriffen liegt der eigene Lebenswandel und der Wille, etwas für sich zu tun. Gerade einseitige Arbeiten fordern oft ihren Tribut in Form vom Rücken- und Gelenkschmerzen oder Haltungsproblemen. Das Fitnessstudio Prosano Training hat sich darauf spezialisiert, seine Kunden fit zu halten oder die Gesundheit zurück ins Lebens zu bringen. Zum Jahreswechsel bietet das Center deswegen allen Interessierten einen Probemonat an, um das einzigartige Angebot kennenzulernen, das erfrischend weit jenseits gewöhnlicher „Muckibuden“ angesiedelt ist.  

„Sei es Rücken, Hüfte, Schulter, Knie – bei uns findet jeder das Richtige für jegliche Art von Beschwerden“, erklärt Studioleiterin Ingrid Stahn. Ihre Überzeugung ist nicht grundlos, denn das Trainingskonzept von Prosano, das auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ausgelegt ist, stellt die Gesundheitsvorsorge in den Vordergrund. In dem 2000 gegründeten Fitnesscenter können Menschen jedes Alters an ihrer Fitness und ihrem Wohlbefinden arbeiten – und selbst dann aktiv sein, wenn bereits chronische Beschwerden bestehen. „Zu uns kommen viele, die bereits im Rentenalter sind“, erklärt Stahn, „und Bürotätige, die gegen die Folgen einseitiger körperlicher Belastung schon etwas tun möchten, bevor sie wirklich zum Arzt gehen müssen.“

Aber auch junge Leute können im Studio an der Uerdinger Straße vorsorgen. Schmerzen in Rücken und Nacken treten oft schon früh auf, insbesondere bei denjenigen, die viel Zeit sitzend vor dem Computerbildschirm verbringen. Gegen diese Art der Beschwerden setzt Prosano als einziges Fitnessstudio in Krefeld die Therapiemaschinen von MedX ein. Die hochwertigen Geräte wirken mit ihrer patentierten, computerunterstützten Technik sowohl vorbeugend als auch akut gegen die Hauptursache der Volkskrankheit Rückenschmerz, die aus der mangelnden Kraft der langen Rückenmuskeln resultiert.

Dafür werden die Trainierenden in MedX-Geräten straff fixiert, sodass sich die Belastung auf die entscheidenden Körperpartien konzentriert. „Die tiefliegende Rücken- und Nackenmuskulatur erreichen wir nur, wenn die Oberschenkelmuskulatur ausgeschaltet ist“, erläutert Stahn, während sie eines der Geräte für ihre Kundin einrichtet. „Außerdem sorgt ein Gegengewicht dafür, dass die Muskeln in allen Positionen gleichmäßig trainiert werden.“ 

Die Arbeit mit den Therapiemaschinen erfordert fundiertes Wissen und eine spezielle Ausbildung, die die Mitarbeiter von Prosano dafür durchlaufen. „Alle unsere Trainer haben mindestens drei Jahre ein duales Studium der Sportwissenschaft oder ähnlicher Studiengänge absolviert. Nach der Ausbildung an den MedX-Geräten gelten sie als Therapeuten“, betont die 33-jährige Studioleiterin. Diese anerkannte Präventivleistung wird folgerichtig auch zum Teil von Krankenkassen bezuschusst, denn das Training zeigt seinen Effekt – selbst bei kurzen Trainingseinheiten, die spontan stattfinden können. 

Von der Bezuschussung durch die Krankenkassen können auch die Besucher des Präventionskurses „Aktiv und Entspannt“ profitieren, der an zwei Tagen in der Woche angeboten wird. Die Kursgebühr für das Programm, das sich über sechs Wochen erstreckt, wird bis zu 80 Prozent oder sogar ganz von den Krankenkassen übernommen. Neugierige können im Rahmen des Kurses das MedX-Krafttraining ebenso probieren wie das Zirkeltrainings-System von Milon, das der Ausdauer dient. Für Beweglichkeit sorgt schließlich ein Geräteparcours nach dem five-Konzept. Dabei handelt es sich um ein schonendes Training ähnlich dem Yoga, das mit aktiver Anspannung die Muskeln kräftigt. 

Das gesundheitsorientierte Konzept von Prosano zeigt schnelle Wirkung. Deshalb ist sich Ingrid Stahn auch sicher, dass die Neujahrsaktion die Krefelder überzeugen wird: „Nach einem Monat spürt man bereits eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität – fast alle bleiben nach dem Ausprobieren dabei.“

Prosano Training Krefeld, Uerdinger Straße 100, 47799 Krefeld, 
www.prosano-training.de, Öffungszeiten Montag - Freitag 7:30 - 21:30 Uhr, Wochenende und Feiertage: 9:00 - 18:00 Uhr