Die Osteopathie gehört zu den alternativen Heilmethoden und dient der Behandlung von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Der Therapie liegt die Annahme zugrunde, dass ein gesunder Körper über die Fähigkeit zur Selbstregulierung verfügt. Bei einer osteopathischen Behandlung wird dieser körpereigene Selbstheilungsprozess durch gezielte manuelle Behandlungsgriffe angeregt: Sie wird deshalb auch „Medizin mit den Händen“ genannt. In Deutschland erfreut sich die lange Zeit recht unbekannte Therapieform derzeit wachsender Aufmerksamkeit. Besonders bei Kindern kann eine osteopathische Behandlung große Erfolge erzielen.

Eine Expertin auf diesem Gebiet ist mit ihrer Praxis an der Hülser Straße in Krefeld ansässig. Manuela Sann therapiert seit 14 Jahren Kinder. Zunächst absolvierte die Wahl-Kempenerin eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, anschließend folgte die fünfjährige Weiterbildung zur Osteopathin. Heute ist sie auf die Behandlung von werdenden Müttern und Kindern spezialisiert. „Teil meines Berufs ist es, die Eltern abzuholen in ihren Ängsten und Unsicherheiten“, erklärt sie. „Dabei hilft es mir, dass ich selbst Mutter bin. So kann ich nachvollziehen, was in ihnen vorgeht.“ Der Körper einer Frau ist während der Schwangerschaft extremen Veränderungen ausgesetzt; das Gewebe erfährt eine völlig ungewohnte Beanspruchung. Manuela Sann sieht ihre Aufgabe darin, den Körper der werdenden Mutter bei der Umstellung auf diese unbekannte Situation zu unterstützen und so den Verlauf der Schwangerschaft wie auch die Geburt zu erleichtern. Vor der Behandlung untersucht die Osteopathin zunächst die körperlichen Gegebenheiten des Patienten und seine Vorgeschichte. Anschließend beobachtet sie Bewegungen und Körperreaktionen. Erkennt sie eine sogenannte „Dysfunktion“, beginnt die aktive Therapie. „Ich versuche, im Körper eine Tür zu öffnen. Sobald ich diese Tür geöffnet habe, entscheidet der Körper selbst, ob er diesen Anstoß nutzt“, erläutert Sann den Vorgang. Kindern hilft die die 38-Jährige bei einer gesunden Entwicklung. Junge Menschen haben flexibleres und geschmeidigeres Gewebe als Erwachsene, sodass der Körper in der Lage ist, die Anregungen der Osteopathin besonders gut anzunehmen.

Unser Körper vermag weit mehr, als wir ihm manchmal zutrauen. Man muss sich nur in die richtigen Hände geben. Manuela Sann verfolgt ihren Beruf mit großer Hingabe und viel Feingefühl. „Ich habe großen Respekt für das Gewebe, an dem ich arbeite“, erzählt sie. Die Osteopathin ist darauf geschult, zu fühlen, zu erkennen und auf die Erkenntnis zu reagieren: Sie packt das Problem buchstäblich an, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Osteopathie Sann, Hülser Str. 232, 47803 Krefeld, www.osteopathie-sann.de, 0177 / 55 88 599