Höher, schneller, weiter – und noch glanzvoller! Mit einem rauschenden Fest wird der Stadtsportbund Krefeld (SSB) gemeinsam mit der Sparkasse Krefeld und weiteren Sponsoren am 5. November die vielen erfolgreichen Spitzensportler und Spitzensportlerinnen ehren, die der Seidenstadt in diesem Jahr bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und natürlich gerade bei den Olympischen Spielen in Rio zu Ruhm und Ansehen verholfen haben. 

Schon im letzten Jahr richtete der SSB die Feier gemeinsam mit dem Team vom Tenniskreis Krefeld rund um Horst Giesen, stellvertretender Vorsitzender beim SSB, aus. In diesem Jahr liegt die gesamte Organisation des beliebten Sportlerfestes im Seidenweberhaus beim SSB und hat nun auch einen neuen Namen: 1. Sport Gala Krefeld. „Wir haben letztes Jahr bei der Übernahme ja auch das Konzept geändert: Eine Fachjury mit Vertretern des Sports, der Verwaltung, der Politik, Wirtschaft und der Medien wählt die drei besten Mannschaften, aber auch die besten Einzelsportler bei den Damen und bei den Herren. Und wir nehmen auch die ‚Perspektivsportler‘ in den Blick, also den Nachwuchs“, erläutert Jens Sattler, Geschäftsführer beim SSB. Entsprechend verjüngt und aufgepeppt wird das Gala-Programm: Neben der bewährten und beliebten musikalischen Begleitung durch die Showband „Heavens Club“ , zu der bevorzugt die Generation 40 Plus das Tanzbein schwingt, wird es nach den Verleihungen in einem Nebenraum für die Jüngeren eine „After-ShowParty“ mit dem House- und Techno-DJ Sascha D. geben. 

Veranstaltungsveteran Horst Giesen freut sich darüber: „Das ist eine Bereicherung! In Krefeld sind traditionell die Mannschaftssportarten Rudern, Feldhockey , Wasserball, Eishockey sehr erfolgreich. Die wurden immer gefeiert, zu Recht natürlich. Aber es gibt ja auch viele Einzelsportler in unserer Stadt, die Spitze sind oder werden können. Die sind jetzt alle dabei, und das finde ich super.“ Auch Dieter Hofmann, der dem SSB seit fünf Jahren vorsitzt, ist angetan von den Neuerungen, die die „1. Sport Gala Krefeld“ noch glanzvoller und ansprechender machen sollen. „Wir organisieren nicht nur die Disko für die Jüngeren oder Junggebliebenen“, und hier schmunzelt der 76-Jährige und erwägt, dass er da selbst mal tanzen will im Laufe der Gala, „wir haben auch das Tischkonzept verändert. Statt der gewohnten Längstafeln wollen wir runde Tische mit einer ‚kommunikativen Sitzordnung‘ aufstellen. Da kommen so viele Sportinteressierte zusammen, das kann man wunderbar nutzen, um die Kontakte zu vertiefen und die Sportgemeinschaft zu stärken.“ Moderiert wird der Abend von Ruderlegende Boris Orlowski, „und als ‚Überraschung‘ wird ihm eine jüngere Sportlerin zur Seite gestellt“ , verspricht Jens Sattler. „Insgesamt,“ so fasst Horst Giesen zusammen, „werden wir dafür sorgen, dass sich alle Sportler und Sportvereine angesprochen und repräsentiert fühlen.“

Ab sofort können Karten vorbestellt oder gekauft werden beim Stadtsportbund Krefeld e.V., Girmesgath 135, Raum 205, 47803 Krefeld; Tel. 02151-771021; E-Mail: sportgala@ssb-krefeld.de