Für Sylvia Hafels und ihren Mann ist es nur ein Katzensprung von ihrem Geschäft für Raumausstattung und Lederwaren an der Kölner Straße zur EMS-Lounge mitten im Fischelner Zentrum in Krefeld. In der Regel zwei Mal in der Woche trainieren die Geschäftseigentümer hier in der Mittagspause ihre Fitness. „Wir haben gesehen, dass das Studio in unserer Nachbarschaft eröffnet und waren neugierig“, erzählt die 51-Jährige. „Und es war ein echter Glückstreffer: Durch die kurzen Trainingseinheiten können wir EMS gut in unseren Alltag einbinden.“

Es ist das zweite EMS-Studio, das Darko Safner und Jörg Bednarzyk in Krefeld führen: Holten sie im letzten Jahr das Trainingsformat an den Sprödentalplatz, ermöglichen sie mit ihrem Studio auf der Kölner Straße, das sie nicht mal ein Jahr später eröffneten, einem noch größeren Sportlerkreis das schnellste Training der Welt. „EMS bedeutet ElektroMuskelStimulationstraining“, erklärt Studioleiter Lukas Schnellen. „Über eine Funktionsweste und unterschiedliche Manschetten wird ein Stromimpuls in den Körper geleitet, der den Muskel aktiviert und kontrahiert. Die tiefe Muskulatur wird so schneller gestärkt.“ Nur ein einziges, 20-minütiges Training in der Woche reicht aus, um schon nach kurzer Zeit dauerhaft den Körper zu stärken. Sylvia Hafels und ihr Mann nutzen ein zusätzliches zweites Training, um den Stoffwechsel anzuregen. „Das Stoffwechseltraining findet wie ein klassisches Cardiotraining auf dem Fahrrad statt“, sagt Schnellen und zeigt das Gerät im schlauchförmigen Raum. „Die ElektroMuskelStimulation erhöht auch hier die Effizienz.“ Die Fischelnerin schätzt beide Trainingsarten: Obwohl sie erst seit vier Monaten trainiere, habe sie das Gefühl, dass sich ihre Beweglichkeit und auch körperliche Beschwerden verbessert haben. „Die verkürzte Muskulatur hat sich auf jeden Fall verändert und meine Wadenprobleme sind zurückgegangen“, schwärmt sie. „Das hat sicherlich auch damit zutuen, dass ich versuche, jeden Termin hier einzuhalten.“

Die 51-Jährige habe schon einige Sportarten ausprobiert: Diverse Fitnessstudios sind durch den persönlichen Wohlfühltest gefallen, auch individuell angepriesene Trainings oder Abnehmkurse hätten nicht dauerhaft gut getan. „Ich habe mich entweder nicht kompetent beraten gefühlt, es hat zeitlich nicht gepasst oder die Atmosphäre hat mir nicht gefallen“ , erzählt die Geschäftsfrau. „Hier ist es anders.“ EMS findet immer in einer Eins-zuZwei-Betreuung statt, das beugt Trainingsfehlern vor und ermöglicht, auf individuelle Ziele einzugehen: Sylvia Hafels und ihr Ehemann werden als Pärchen von einem Trainer betreut. Ein fester Termin in der Woche ist Voraussetzung. „Außerdem ist die Stimmung hier sehr angenehm. Die EMS-Lounge passt nach Fischeln“ , ergänzt sie. 

Dabei ist das Ladenlokal in Fischeln eher zufällig gefunden worden, erzählt Darko Safner: „Wir haben gemerkt, dass das Studio im Innenstadtbereich sehr gut angenommen wird, aber nicht aktiv nach einem zweiten Ladenlokal gesucht. Als ich hier durch Zufall an einem ‚zu vermieten‘-Schild vorbeigefahren bin, war dann allerdings schnell klar, dass wir hier eine weitere Herausforderung suchen möchten.“ Fischeln besteche durch einen schönen Stadtkern mit vielen inhabergeführten, alteingesessenen Geschäften und mit einer ansprechenden Sportkultur. „Mit dem VfR Fischeln, dem HSG Krefeld, Adler Königshof und dem Turnverein ist Fischeln eine kleine eigene Sportmetropole“, sagt Safner und lacht. Und Studioleiter Lukas Schnellen bestätigt: „Inzwischen fühlen wir uns hier sehr wohl.“ Der Fischelner an sich sei zurückhaltend, aber wenn er seine Arme öffne, dann würde er das herzlich tuen. Kein Wunder, dass Fischeln die EMS-Lounge in seinen Kreis aufgenommen hat, denn Lukas Schnellen und sein Team handeln nach den gleichen Werten. Wer hereinkommt und Fragen mitbringt, wird freundlich begrüßt, ein Probetraining – auch wenn es kostenfrei ist – wird dabei niemandem aufgedrängt. Für die familiäre Atmosphäre sorgt das feste Team rund um Lukas Schnellen, der gemeinsam mit Mitarbeiterin Hannah Knechten bereits am Sprödentalplatz gearbeitet hat. Den Fischelner Frohsinn bringt Norbert Schüpping als alteingesessener Fischelner mit ins Team. „Gleichzeitig legen wir Wert darauf, uns auch im Ort zu engagieren“, erzählt der Studioleiter. Dazu gehöre eine Mitgliedschaft im Werbering, reger Kontakt mit anderen Geschäftsinhabern und das Unterstützen von lokalen Zeitungen durch das Schalten von Werbeanzeigen. „Wir freuen uns, dass wir auch die Möglichkeit bekommen, bei Fischeln Open am 11. September EMS auf der Bühne zu präsentieren“, sagt Schnellen. „Es wird besondere Tagesangebote geben.“ Dass das Training für jeden geeignet ist, da ist sich auch Sylvia Hafels sicher. Ob sportlich oder Sportneuling, ob jung oder alt, die Belastung könne immer individuell angepasst werden. „Und für uns ist es gleichzeitig schön, dass wir EMS als Paar machen können“ , ergänzt die Fischelnerin und schmunzelt. „Denn zu zweit ist es immer leichter, sich zum Training aufzurappeln als alleine.“

Vereinbaren Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr erstes Probetraining! EMS-Lounge Krefeld-Fischeln, Kölner Straße 544, 47807 Krefeld, Tel. 02151/4187307 EMS-Lounge Krefeld-Innenstadt, Am Sprödentalplatz / Roonstraße 1, 47799 Krefeld, Tel. 02151/3273780 Öffnungszeiten 10 - 20 Uhr. Weitere Informationen unter www.ems-lounge.de.