Dank der modernen Medizin leben die Menschen immer länger, im Alter oder mit schweren Erkrankungen können jedoch auch alltägliche Handlungen beschwerlich werden. Um Pflegebedürftigen ein weiterhin selbstbestimmtes Leben im eigenen Heim zu ermöglichen, vermittelt Dirk Schroers bei Promedica Plus das Personal für eine Alltagsbetreuung.

Dirk Schroers kennt die Bedeutung liebevoller Pflege durch vertraute Menschen, denn er erlebte in kurzer Abfolge selbst mehrere Schicksalsschläge, bei denen Familienmitglieder pflegebedürftig wurden. Diese einschneidenden Erfahrungen bewegten ihn vor etwa neun Jahren dazu, seine Position als Niederlassungsleiter eines Autoservice-Unternehmens aufzugeben, erzählt er freimütig: „Ich wollte damals mit meinem Leben eine ganz andere Richtung einschlagen und Menschen dabei helfen, auch mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen im eigenen Zuhause bleiben zu können.“ Es trägt bei Pflegebedürftigen wesentlich zur Lebensqualität bei, wenn sie sich im Haushalt zu jeder Zeit auf eine andere Person verlassen können, doch von Angehörigen ist dies auf Dauer kaum zu leisten. Eine Alltagsbetreuung, wie der Unternehmer sie seit 2011 für Promedica Plus in Krefeld vermittelt, kann der Familie die nötige Entlastung bringen und den Betroffenen das Leben mit verlässlicher Versorgung angenehmer gestalten.

Da sich die Betreuungskräfte dafür reibungslos in das Leben der betreuten Person einfügen sollten, ähneln die Abläufe bei Promedica Plus denen einer Partnervermittlung. „Die Betreuenden leben mit unseren Kunden im Haushalt und werden zu einer Art Familienmitglied. Die Chemie muss daher wirklich stimmen“, betont Simone Schroers, die ursprünglich aus Hannover stammt. Das Ehepaar lernte sich bei ihrem vorherigen Arbeitgeber kennen und weil die Chemie stimmte, wurden die beiden schließlich privat und beruflich ein Paar. Ebenso erfolgreiche Partnerschaften möchten sie für ihre Kunden und die vermittelten Arbeitskräfte erreichen. „Unsere Ansprechpartner, meistens die Familienangehörigen, füllen einen Fragebogen mit den Wünschen, Hobbys und Interessen der zu betreuenden Person aus. Ähnliche Angaben machen die Betreuungskräfte über sich selbst, sodass wir mit der optimalen Zusammenstellung hoffentlich langfristige Bindungen schaffen können“, führt Dirk Schroers die Vorgehensweise von Promedica Plus aus. Bevor die Beschäftigten, die zumeist aus den osteuropäischen Ländern stammen, in den Haushalt einer pflegebedürftigen Person kommen, werden ihre Deutschkenntnisse geprüft, außerdem durchlaufen sie mehrere Schulungen. „Die Vermittlung verläuft nach dem europäischen Entsendungssystem, unser Personal erhält selbstverständlich den Mindestlohn und ist voll sozialversichert“, erläutert Schroers die umfassend geregelten Arbeitsbedingungen der Betreuungskräfte.

Wenn schließlich zwei Kandidaten zusammengebracht wurden, übernehmen die Betreuenden die Grundpflege, erledigen Aufgaben im Haushalt und leisten den Pflegebedürftigen Gesellschaft. Da sie jedoch per EU-Regelung nach zwei bis vier Monaten Dienst zeitweise in ihr Heimatland zurückkehren müssen, sind Dirk und Simone Schroers gefordert, nicht nur eine, sondern zwei passende Betreuungspersonen zu finden. „Der erste Treffer ist einfach. Die Kunst ist es, das ein zweites Mal zu schaffen“, lacht Simone Schroers. Für ihre Kunden meistert das Ehepaar von Promedica Plus Krefeld diese Kunst, um Pflegebedürftigen den Verbleib im eigenen Heim zu ermöglichen. 

PROMEDICA PLUS Krefeld, Dirk Schroers, Elsternweg 43, 47804 Krefeld
Tel.: 02151 – 9376600, www.promedicaplus.de/krefeld