„Es gibt so viele Gründe dafür, beim Apfelblütenlauf dabei zu sein“, sagt Dieter Könnes, „Charity und Bewegung unter einer Flagge, das ist ein super Konzept.“ An der Sporthochschule in Köln studiert, ist der WDR-Moderator anschließend in der Medienlandschaft aufgestiegen – schon immer waren dabei lokale, soziale Projekte das Steckenpferd des Süchtelners. Den Tönisvorster Apfelblütenlauf unterstützt er seit der ersten Stunde: In diesem Jahr feiert der Charitylauf mit 1.750 Läufern sein erstes, kleines Jubiläum – im fünften Jahr sammelt Könnes nicht nur mit den Teilnehmern Spenden und motiviert sie als Moderator, sondern setzt sich auch durch die Begleitung des vorausgehenden Lauftreffs, durchgeführt von KreVital, dem Institut für Gesundheitsförderung der Alexianer, für einen bewussteren Lebensstil in Form von Bewegung ein.

Seit im Jahr 2014 die Alexianer Krefeld GmbH das alte Antoniuszentrum in Tönisvorst übernommen hat, ist auch sie genau wie Könnes Teil des jährlichen Apfelblütenlaufes. Angeschlossen an das Alexianer, nutzt das KreVital die Präsenz der ganz unterschiedlichen Läufer, um über Präventionsmaßnahmen zu informieren. „Ein gesunder Körper ist das Zuhause für eine gesunde Seele“, sagt der zertifizierte KreVital-Lauftrainer Christan Jacobs und fügt hinzu: „Und Bewegung an der frischen Luft schafft dafür eine gute Grundlage.“  Ab dem 27. März wird er einmal in der Woche in Vorbereitung auf den Apfelblütenlauf an fünf Mittwochen rund 90 Minuten mit allen interessierten Teilnehmern trainieren. „Dabei ist es ganz egal, ob Mann oder Frau, alt oder jung, sportlich oder Anfänger“, erklärt der Trainer. „Mir geht es vor allem darum, Lust auf Bewegung zu vermitteln.“ Dass der Apfelblütenlauf dafür eine fantastische Grundlage darstellt, zeigt die Chronik: 2014 zum ersten Mal gestartet, ist der Charitylauf für action medeor inzwischen eine Institution in Tönisvorst. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen von fünf Kilometern, zehn Kilometern oder sogar einem Halbmarathon und spezielle Läufe für Bambinis und Schüler – jeder Lauf führt dabei durch die zauberhafte Natur der Huverheide mit ihren zahlreichen Apfelbäumen, die pünktlich zum Apfelblütenlauf am 28. April in Blüte stehen werden. Mit jeder Teilnahme fließt automatisch eine Fünf-Euro-Spende zur Tönisvorster action medeor, die als größte Notapotheke der Welt gilt. Mit einem attraktiven Rahmenprogramm wird der Apfelblütenlauf abgerundet. 

Auch Moderator Dieter Könnes hat sich in diesem Jahr eine besondere Aktion überlegt. „Unter dem Motto 'Könnes läuft' sammle ich für jeden Meter, den ich schaffe, einen Euro als Spende. Auf zehn Kilometern Laufstrecke kommen dann hoffentlich 10.000 Euro zusammen“, sagt der WDR-Moderator. „Auch für mich ist der KreVital-Lauftreff also ein gutes Training.“ Außerdem freue er sich auf die medizinischen Tipps der Mediziner des Krankenhauses Maria-Hilf und des Medizinischen Versorgungszentrums, die im Rahmen des Treffs im Voraus per Videoclips aufgenommen wurden. Die Kurzvideos werden nicht nur den Läufern zur Verfügung gestellt, sondern unterstützen auch online den Präventionsgedanken, den das Alexianer hinter dem Laufevent sieht. „Wir erklären zum Beispiel, warum und welche Form der Bewegung bei Diabetes hilft“, führt Prof. Dr. Tobias Zekorn als ärztlicher Leiter des Alexianer Diabeteszentrum und einer der tippgebenden Mediziner aus. „Aufklärung ist das A und O. Und es ist doch doppelt schön, wenn wir Prävention mit so einem Event wie dem Apfelblütenlauf verbinden können.“

Der KreVital Lauftreff trifft sich ab dem 27. März jeweils um 18 Uhr bei action medeor, St. Töniser Straße 21 in Tönisvorst. Das erste Treffen am 27. März ist kostenfrei, danach beträgt die Teilnahmegebühr pro Läufer und Tag 5 Euro oder im Paket für alle vier Lauftreffs 18 Euro. Weitere Termine: 3., 10., 17. und 24. April. Anmeldung unter info@krevital.de

Weitere Informationen zu den Präventionsangeboten des KreVitals finden Sie im Internet unter www.krevital.de. Weitere Informationen zum Apfelblütenlauf unter www.apfelbluetenlauf.de.