Gerade besonders unruhige Kinder, die sich kaum konzentrieren können, profitieren am meisten von Taiwan Do. „Durch das Training finden sie zu ihrer Mitte zurück und werden wesentlich ruhiger“, stellt der Leiter des Krefelder Kinderheims Marianum, Heinz-Werner Knoop, fest. Er arbeitet bereits seit sieben Jahren mit „Shi Zu“ Mario Frerkers Taiwan Do Akademie zusammen. Eine ähnlich positive Bewertung wie der Leiter des Marianum gaben bereits vor mehr als 25 Jahren zwei Uerdinger Kinderärzte Reinhold Gilson und Andreas Hagedorn über Taiwan Do ab.

Gegründet wurde Taiwan Do 1981 vom damals 22-jährigen Mario Frerker, der sich sehr intensiv mit ostasiatischer Philosophie und Kampfkunst beschäftigt hatte. Als Stilbegründer „Shi Zu“ des Taiwan Do schuf der Krefelder Diplom-Sportfachlehrer eine Schule, die asiatische (taiwanesische) und westliche Elemente vereint. Im Unterschied zu anderen asiatischen Trainingsmethoden, wie zum Beispiel Judo oder Karate, geht es bei Taiwan Do aber nicht um reinen Kampfsport. Wettkämpfe zwischen den Trainierenden werden abgelehnt. „Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit und soziale Kompetenz zu entwickeln. Dabei sind Selbstschutz und Selbstverteidigung nur ein Teil des Übungsprogramms. Wichtiger sind uns eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und eine Erziehung zu Frieden und Respekt“, so Frerker.

Atmung, Haltung, Konzentration, Bewegung und Praktische Lebensphilosophie lauten die fünf Säulen des Taiwan Do, das außer in Krefeld noch an mehreren anderen Orten am Niederrhein und im Ruhrgebiet vermittelt wird. Dass das Thema Atmung sehr wichtig ist, zeigen auch schon ganz kleine Taiwan Do-Schüler wie die beiden Neunjährigen Franziska und Luis. Die laut zischende „Drachenatmung“ beherrschen die Kinder offensichtlich sehr gut und ebenso die dazugehörigen Körperhaltungen. Laut hallen die Kampfrufe aus jungen Kehlen, und fast mühelos bringen sie ihre Beine fast waagerecht vor den Körper. Beide üben bereits vier Jahre Taiwan Do und haben schon viel von dem Training profitiert.

„Die Kampfkunstübungen nennen wir Kung Fu Wu Shu“, erklärt der Akademieleiter. „Dabei hilft der klar strukturierte Ablauf, Selbstdisziplin zu erwerben, die im Gegensatz zu äußerer Disziplin dabei hilft, selbstwirksam zu handeln. Es ist natürlich gut, wenn man die Übungen so früh beginnt wie Franziska und Luis“, lächelt er, „aber wir haben hier auch viele, die später eingestiegen sind.“ Für die Generation 50+ bietet die Taiwan Do Akademie mit Tai Chi Chuan einen traditionellen chinesischen Weg zu besserer Gesundheit und Körperkräftigung, der auch mit Meditation und philosophischen Übungen verbunden ist. Geöffnet ist die Taiwan Do Akademie täglich ab 15 Uhr. „Jeder Interessierte ist willkommen“, so Mario Frerker. 

Taiwan Do Akademie, Moritzstraße 3, 47803 Krefeld
Telefon: 02151-75 58 63, www.taiwando.de