Bis vor wenigen Jahren dachte man beim Stichwort „Fettleber“ sofort an Alkohol als Ursache. Inzwischen ist klar, dass der übersättigte Lebensstil der westlichen Welt die Fettleber zur Volkskrankheit gemacht hat. Meist wird diese Erkrankung bei Menschen mit Adipositas diagnostiziert. Doch nicht nur übergewichtige Menschen sind betroffen; etwa jeder fünfte Deutsche hat eine Fettleber – ob dick oder dünn!

Unsere Leber ist Kontrollzentrum, Entgiftungsfabrik, Recyclinghof und Kraftwerk des Stoffwechsels in einem. Verfettet sie, bereitet das den Weg für ernsthafte Krankheiten. Die Einlagerungen entstehen meist durch körperliche Inaktivität und eine kalorienreiche Ernährung mit vielen Kohlenhydraten. Das Organ sondert den Überschuss an Fettzellen in unser Blut ab, sodass am Ende auch die Gefäße und andere Organe belastet werden. Da eine Fettleber weder schmerzt noch die Leberwerte stark beeinflusst, wird sie oft erst bemerkt, wenn sich bereits Folge- und Begleiterscheinungen zeigen. Für die Behandlung einer Fettleber ist der wichtigste Schritt, die Ursachen zu stoppen: Bei der alkoholbedingten Fettleber bedeutet dies den Verzicht auf Alkohol, ansonsten ist die konsequente Umstellung von Ernährung und Lebensstil oberstes Ziel, denn in der Regel ist die Einlagerung von Fett in die Leberzelle reversibel. Damit die Leber ihre Fettdepots abbauen kann, braucht es eine kalorien- und kohlenhydratarme Kost. Stattdessen sollten hochwertiges Eiweiß, gute Fette und Ballaststoffe konsumiert werden. Diese liefern Vollkornprodukte, Gemüse, Salat, wenig Obst, fettarme Milchprodukte, magere Fleischwaren, hochwertiges Oliven-, Raps- und Leinöl, Fisch und Nüsse.

Ich möchte Sie einladen, einmal einen genauen Blick auf Ihre Ernährungsgewohnheiten zu werfen. Dabei unterstütze ich Sie gerne, zum Beispiel mit diesem einfachen Rezept für ein leberfreundliches Brot:  

 

 Gesundes Low Carb-Brot selbstgemacht

Zutaten (für ein Brot):
100 g Mandeln, gemahlen / 50 g Gold-Leinsamen / 50 g Chia-Samen 50 g Sonnenblumenkerne / 20 g Kokosmehl / 50 g Flohsamenschalen, gemahlen / 1 Pck. Backpulver / 1 TL Salz / 1-2 TL Brotgewürz / 5 Eier 200 g Hüttenkäse / 1-2 EL Apfelessig

Zubereitung:
1.  Ofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Alle festen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Dann Eier, Hüttenkäse und Apfelessig dazugeben. Gut verrühren. Der Teig zieht relativ schnell an. 
3. Nach kurzer Zeit mit feuchten Händen einen Brotlaib formen. Auf dem Brot kleine Einschnitte mit dem Messer zeichnen. 
4. Dann das Brot ca. 50 bis 60 Minuten backen.

 

Genießen Sie lebergesund!
Ihre Ernährungsberaterin Andrea Stallmann

Praxis Essgenuss, Telefon: 01771407004
info@essgenuss-krefeld.dewww.esssgenuss-krefeld.de 

PS: Dr. Stefan Enders, Chefarzt der Inneren Medizin am Helios Cäcilien-Hospital, und ich laden Sie herzlich ein, am 13. März um 18 Uhr unsere kostenlose Infoveranstaltung zum Thema Fettleber zu besuchen!