Seit zehn Jahren befindet sich die Krefelder Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt direkt gegenüber der Dionysiuskirche. Dabei trifft man in ihren Apothekenräumen fast immer auf lange Warteschlangen - und das, obwohl die Beratungstheken vollständig besetzt sind. Warum ist das so? Apothekerin Katja Sellinger führt den offensichtlichen Erfolg ihres Unternehmens neben den attraktiven Preisen vor allem auf die gute Beratungsqualität zurück. „Wir haben wirklich tolle, hochmotivierte Mitarbeiter , die ihren Job mit Herzblut machen“, erklärt sie strahlend. „Das wissen unsere Kunden absolut zu schätzen, und sind gerne bereit, uns ihr wertvollstes Gut, ihre Gesundheit, anzuvertrauen.“ 

Auch für Filialleiter Volker Braf ist kompetente Beratung die wichtigste Aufgabe einer Apotheke. „Für uns ist es selbstverständlich, aktiv zu fragen, welche Medikamente mit möglichen Wechselwirkungen zu dem aktuell

 Verschriebenen bereits eingenommen werden“ , betont er . „Kontraindikationen werden von uns soweit möglich erfasst, um Gesundheitsrisiken dauerhaft zu minimieren. So haben wir schon einige Kunden davor bewahrt, versehentlich gefährliche Medikamentenkombinationen zu sich zu nehmen. Und für diejenigen, die ihre Gesundheit nicht in der Öffentlichkeit besprechen möchten, haben wir auch eine geschlossene Beratungskabine.“   

Dabei geht es oftmals gar nicht um lebensgefährliche Risiken. Manchmal benötigen Menschen auch nur Tipps, wenn sie ein Medikament oder Hilfsmittel eines anderen Herstellers bekommen. „Ein gutes Beispiel sind Inhalatoren verschiedener Fabrikate“ , erklärt Katja Sellinger. „Hier gibt es unter anderem mit Gasdruck arbeitende Düsenvernebler und Pulverinhalatoren, die völlig anders zu bedienen sind. Daher fragen wir unsere Kunden immer, welchen Inhalatorentyp sie bisher benutzt haben, um mögliche Probleme mit der Anwendung bereits vorab zu verhindern.“

Persönliche Beratung ist auch das große Plus der niedergelassenen Apotheken gegenüber der Konkurrenz aus dem Internet, da Medikamentenkäufer bei einer reinen Onlinebestellung in der Regel mit niemandem reden. „Außerdem sind wir fast immer wesentlich schneller als die Versandapotheken“ , freut sich Volker Braf. „Meist kommen die Menschen vom Arzt zu uns und können ihre Medikamente direkt mit nach Hause nehmen. Ich finde das viel bequemer , als das Rezept per Post einzuschicken und dann vielleicht mehrere Tage zu warten. Und wer aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich zu uns kommen kann, dem bringen wir die vorbestellten Medikamente innerhalb Krefelds in der Regel am gleichen Tag nach Hause. Inzwischen sind auch Bestellungen per Whatsapp oder Online-Formular möglich.“ Alles dazu Benötigte erfährt man auf der Internetseite der Pluspunkt-Apotheke – dazu vielfältige Informationen, zum Beispiel über Angebote, günstige Eigenmarken-Produkte und die jeweils aktuellen Apothekennotdienste. 

Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt, Hochstraße 114, 47798 Krefeld Telefon: 02151-1 54 69 01, www.pluspunkt-apotheke-krefeld.dewww.facebook.com/PluspunktApotheke/