Der Parcours steht. Nick ist bereit. Hüpfen, Balancieren und Denksport stehen heute auf dem Programm. Verbesserung der Konzentration und der eigenen Wahrnehmung, so lautet das mittelfristige Behandlungsziel. Los geht´s. Der Zehnjährige startet auf der großen Matte, springt auf dem Mini-Trampolin in die Luft, balanciert über Noppen-Steine und eine umgedrehte Turnhallen-Bank. Zwischendurch widmet er sich den Memory-Karten. Apfel und Tannenzapfen, wo versteckt sich nur das Pärchen? Bewegung und Konzentration miteinander zu verbinden, ist ein wichtiger Bestandteil der Ergotherapie. Spielerisch werden Bewegungsabläufe, Körperspannung und Koordination erlernt. Auch die Stärkung der Motivation und Neugier gehört dazu. Nick hat wie immer Spaß, kommt gerne zur Behandlung und macht große Fortschritte. Bei Therapeutin Julia Kestermann ist er schließlich in guten Händen. Wie alle Patienten, die sich dem Therapieteam Fimmers anvertrauen.

Etwa 30 Mitarbeiter bilden gemeinsam mit Ergotherapeut und Inhaber Marcus Fimmers das facettenreiche Team. Seit über 15 Jahren bietet das Therapiezentrum an zwei Standorten in Krefeld die gesamte Heilmittelpalette aus Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpraktik und Osteopathie an. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Sanitätshäusern, integrativen Kindergärten und Schulen, Kinderheimen sowie Seniorenheimen und Hospizen machen Synergien zum Wohle der Patienten möglich. Persönlich zugeschnittene Therapiekonzepte und fachübergreifende Therapien machen Komplexbehandlungen an jeweils einem Standort möglich, bei kurzen Wegen für die kleinen und großen Patienten.

Die Therapieteam Fimmers GmbH gehört seit Langem zu einem führenden Unternehmen im ambulanten Versorgungssektor der Seidenstadt und entwickelt sich stetig weiter . Seit dem Umzug Anfang 2017 in den Gewerbepark Hülser Straße 232 - mit direkter Straßenbahnanbindung und besten Parkmöglichkeiten - boomt die neue Praxis. „Wir hatten im ersten Jahr eine Steigerung von 100 Prozent“ , erklärt Marcus Fimmers, der sein Team für die wachsenden Aufgaben mittlerweile breit aufgestellt hat. Dennoch sei es das Wichtigste, dass die Patienten nach wie vor eine individuell hochwertige Betreuung erführen. „Bei uns gibt es keine Massenabfertigung, die Menschen sind hier keine Nummern“ , betont er. Familiärer Charakter und eine Wohlfühl-Atmosphäre, fast wie in einem Wohnzimmer, haben neben der fachlichen Kompetenz oberste Priorität. Beim ersten Gang durch die langen Flure der rund 500 Quadratmeter großen Praxis wird dies schnell deutlich. Die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Räumlichkeiten versprühen sofort einen ganz besonderen Charme und sorgen für ein angenehmes Ambiente. „Kompetent behandeln wir Ihre Erkrankung - liebevoll kümmern wir uns um Sie“ – der Leitspruch bestimmt die tägliche Arbeit. Wichtig hierfür: Patienten sollen stets feste Bezugspersonen haben, ohne durch zu viele Hände zu gehen. „Die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen“ , sagt Fimmers, der demnach auch hohe Ansprüche an seine Mitarbeiter stellt. Zwischenmenschliche Fähigkeiten, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen sind unverzichtbar. Wie er geht auch seine gesamte Mannschaft mit viel Freude und Motivation an die Bewältigung der verantwortungsvollen Aufgaben heran. „Das junge, dynamische Team, das therapieübergreifend zusammenarbeitet und sich untereinander hilft zeichnet die Arbeit aus“ , sagt Logopädin Katharina Schulze. „Es macht Spaß, Patienten auf ihrem Weg zu begleiten, immer wieder zu motivieren und gemeinsam Erfolge zu feiern“ , sagt Physiotherapeut Martin Barthel. Alle zusammen sorgen für die gebündelte Kompetenz der „heilenden Hände“ im Norden von Krefeld.

„Bei uns gibt es keine Massenabfertigung, die Menschen sind hier keine Nummern.“

Die außerordentlich gute Vernetzung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Es bestehen langjährige Kooperationen mit vielen Einrichtungen. Auch hier gibt es weiterhin Kapazitäten. Für Spitäler, Kindergärten, Schulen oder integrative Einrichtungen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, hält Fimmers bei entsprechendem Volumen attraktive Sonderkonditionen bereit. 

Aufgrund des ständig steigenden Bedarfs sucht der Unternehmer weiterhin Verstärkung. Auf der Homepage finden sich regelmäßig interessante Stellenausschreibungen. Wer Teil des sympathischen Teams werden möchte, für den könnte sich ein Blick lohnen.     

Auch Ergotherapeutin Julia Kestermann, die auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert ist, lobt das angenehme Klima innerhalb des Therapiezentrums. Der Teamgeist sei außergewöhnlich, sagt sie. Dies komme letztlich den Patienten zugute. Wie Nick, der nach einigen Versuchen auch seine Memory-Pärchen gefunden hat und schon die nächste Runde auf dem Parcours dreht.

Therapieteam Fimmers, Hülser Straße 232, 47803 Krefeld, Telefon: 02151 615376
Bockumer Platz 5, 47800 Krefeld, Telefon: 02151 9319360
www.therapie-team-fimmers.de