Jetzt anmelden für den 7. Krefelder Hospizlauf

Am 24.09. ist es soweit! Der Sternlauf zum Krefelder Hospiz am Blumenplatz startet zum siebten Mal. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ organisiert der SSB Krefeld mit  inzwischen 13 Vereinen den Krefelder Hospizlauf. Ziel ist es, wieder die Teilnehmerzahl von 1000 zu übertreffen und somit eine möglichst hohe Spendensumme für das Hospiz zu erzielen. Mit den Streckenlängen von 2,8 km bis 11 km an 12 Startpunkten über das Krefelder Stadtgebiet verteilt bis Meerbusch Bösinghoven und diversen Laufgeschwindigkeiten, gibt es für Walker wie Läufer ein tolles Angebot. Der Rücktransport ist mit Sonderbussen der SWK und dem Schluff gesichert. Im Ziel am Hospiz werden die Gruppen gebührend empfangen und bestens mit Getränken und Essen versorgt. Schlagerstar Andrea Berg ist wie gewohnt Schirmherrin der Veranstaltung.

Die Anmeldung erfolgt über www.ssb-krefeld.de. Hier sind alle weiteren Informationen über die Startpunkte und –zeiten zu finden. Wer eines der begehrten T-Shirts kostenfrei mitbestellen möchte, muss sich bis zum 3.9. anmelden. Ansonsten gilt als Anmeldeschluss der 17 .9.

Informationen zu Sport und Gesundheit

Welches Potenzial Gesundheitssportangebote für Sportvereine haben, wurde den Teilnehmern bei der Veranstaltung „Allgemeine Informationen Sport und Gesundheit“ nähergebracht. Dank vieler praxisnaher Beispiele des LSB Referenten Peter Serfort und einem regen Austausch der Teilnehmer untereinander wurde es ein informativer Abend. Bei Fragen rund um das Thema „Sport und Gesundheit“ können sich Interessierte, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, jederzeit beim Stadtsportbund melden.

Rieke von der Heiden, rieke.vdheiden@ssb-krefeld.de, Tel. 02151-36604861. Im Herbst wird eine weitere Veranstaltung mit dem Thema „Gesundheit (sangebote) im Breitensport“ folgen.

SSB Krefeld kürt Stadtmeister im Beach Handball

Erstmalig wurden bei der fünften Auflage des Beach Handball Cups des SC Bayer 05 Uerdingen im Beachclub am Löschenhofweg die Offenen Krefelder Stadtmeisterschaften ausgetragen. Hierfür hat der SSB Krefeld die Siegerpokale gestiftet und verliehen. Am Samstag ehrte SSB Geschäftsführer Jens Sattler die erfolgreichen Seniorenteams. Sonntags kam Siegfried Thomaßen, stellv. Vorsitzender des SSB, an den Löschenhofweg und zeichnete die besten Teams der A- und B-Jugenden aus. Folgende Teams dürfen sich erste Krefelder Beach Handball Stadtmeister nennen: „Love, Peace & Trinkerbells“ (Damen); „Dreckige Dutzend“ (Herren); „ImPoSand“ (weibliche AJugend); „Beachhandball ohne Susi?“ (männliche A-Jugend); „Team 2003“ (weibliche B-Jugend); „Niers Pirates“ (männliche B-Jugend)

Krefelder Frauen in Führung

In Kooperation mit dem Landessportbund NRW möchte der SSB Krefeld mehr Frauen für Führungspositionen in Sportvereinen begeistern und Hürden abbauen. Zentrale Säulen des Projektes „Frauen in Führung“ sind Qualifizierungen und Netzwerkaufbau sowie Mentoring-Programme. 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurde unter der Moderation von SSB-Vorstandsmitglied Anne Poleska-Urban in gemeinsamen Workshops das Thema Stärken und Schwächen aufgegriffen und bearbeitet, um die Teilnehmerinnen in ihrer bisherigen Tatkraft und ihrem Engagement zu stärken und/oder für neue Aufgaben in Führungspositionen zu begeistern. In weiterer Folge sind Mentoring, Workshops und Themenreihen mit spezifischen Qualifizierungsinhalten geplant. Zwei Veranstaltungen sind für den Herbst 2017 vorgesehen. Interessierte Personen können sich beim SSB Krefeld melden.