Ausgedehnte Spaziergänge, entspannte Stunden zu zweit oder mit der gesamten Familie und die Möglichkeit, sich zu erholen – all das bietet die Umgebung rund um die Rennbahn Krefeld. Ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür und damit wie geschaffen für die zweite Gesundheits.Messe.Krefeld.

Im letzten Jahr öffneten sich zum allerersten Mal die Türen zur Gesundheits.Messe.Krefeld. Frank Oberpichler, Inhaber der Durian GmbH, hat nach der erfolgreichen Etablierung einer Gesundheitsmesse in Duisburg, Krefeld im Visier gehabt. Mit dem Seidenweberhaus als Veranstaltungsort wagte er den Sprung auf die andere Rheinseite und lockte die Krefelder mit einem abwechslungsreichen Programm zur ersten Gesundheits.Messe.Krefeld. „Mit dem Ergebnis der ersten Veranstaltung waren wir sehr zufrieden, aber der Veranstaltungsort passte nicht ganz in das Konzept“ , erklärt Oberpichler. Deshalb ist der engagierte PR-Agenturinhaber auf die Suche nach einer neuen Location gegangen und auf ein echtes Krefelder Kleinod gestoßen: „Die Wahl fiel relativ schnell auf die Rennbahn. Hier hat es direkt gepasst.“ In der Tat wirkt die Rennbahn mit der grünen Umgebung wie geschaffen für eine Gesundheitsmesse. Nicht selten zieht es Spaziergänger, Läufer und Natur-Fans in das Naherholungsgebiet und bietet damit den perfekten Ausgangspunkt, um sich um seine Gesundheit zu kümmern: „Erst können sich die Besucher hier Gesundheitsvorträge anhören, oder mit Ausstellern ins Gespräch kommen und dann nach einem leckeren Snack bei einem Spaziergang den Tag ausklingen lassen“ , macht Oberpichler Lust auf die Veranstaltung im Oktober. Rund 30 Aussteller lieferten im letzten Jahr zahlreiche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit. In diesem Jahr rechnet Oberpichler mit ähnlich vielen Ausstellern, wobei sich immer noch Interessenten bei ihm melden können. Das Konzept der Veranstaltung wird auch auf der Rennbahn erhalten bleiben, einzig die Räumlichkeiten und damit verbundenen Möglichkeiten ändern sich, wie der Veranstalter verrät: „Die Vorträge finden im Gastronomiegebäude statt, während die Aussteller sich im anderen Gebäude befinden.“ Denkbar sei für Oberpichler auch die Einbindung des Vorplatzes: „Ich könnte mir zum Beispiel für den OutdoorBereich Sportvorführungen oder Rollstuhlrennen vorstellen.“ Der Kreativität der Teilnehmer seien fast keine Grenzen gesetzt und der Veranstalter freut sich über Ideen und Programmergänzungen der Aussteller. Interessierte Messebesucher können sich aber schon jetzt über spannende Expertenvorträge zum Thema „Möglichkeiten der Parkinsontherapie“ , „Venengesundheit, Operationsmethoden und Prävention“ und „Berufsausbildung einer Altenpflegekraft“ freuen.

Besonders ansprechen möchte Frank Oberpichler auch die zahlreichen Selbsthilfevereine, die in Krefeld und der Umgebung beheimatet sind: „Für die Vereine ist es eine tolle Chance, sich zu präsentieren und ihr Angebot vorzustellen.“ Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre kennt der Veranstalter die Skepsis, die bei manch einem Selbsthilfeverein besteht, und kann diese nur entkräften: „Selbst die Anonymen Alkoholiker waren begeistert, bei der Messe dabei zu sein. Am Anfang ist die Hemmschwelle vielleicht noch groß, aber nach einem zweiten Rundgang über die Messe trauen sich Interessierte die Vereine anzusprechen“ , berichtet Oberpichler. Der Veranstalter bedauere es, dass die engagierte Arbeit der Vereinsmitglieder oftmals unbemerkt bleibe und „unter der öffentlichen Wahrnehmung stattfinde“. Aber auch den finanziellen Aspekt hat Oberpichler genauestens im Blick und rät: „Für Selbsthilfevereine gibt es eine spezielle Projektförderung von 50 bis 80 Prozent, die bei der Krankenkasse für die Messe beantragt werden kann.“ Auch in diesem Jahr hat Oberpichler mit Sarah Weber, Herausgeberin des moveo-Magazins, eine engagierte Medienpartnerin im Boot, die sich bestens in der Krefelder Gesundheitsszene auskennt. Gemeinsam denken sich die beiden Experten auf dem Gesundheitsgebiet noch einige Ideen für die Messebesucher aus. Oberpichler freut sich aber bereits jetzt schon auf die zweite Messe in Krefeld. Wer will, kann sich dort zum Beispiel einer Venenmessung oder Blutzucker- und Blutdruckmessung unterziehen. Auch hochmoderne Entspannungstechnologien oder ein kostenloses Smovey-Training gehören zu den Gesundheitsangeboten, die direkt vor Ort ausprobiert werden können. Bei dem breiten Programm, zu dem auch Thai-Chi und Hypnose-Vorführungen gehören, ist sich Frank Oberpichler sicher: „Im besten Fall kann sich der Besucher rund um seine Gesundheit testen lassen und geht danach mit einem guten Gefühl nach Hause oder er weiß, wo Verbesserungsbedarf herrscht.“

Die Gesundheits.Messe.Krefeld findet am 7 . und 8. Oktober von 11 bis 17 Uhr auf der Krefelder Rennbahn, An der Rennbahn 4, statt. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos. Weitere Informationen zu den Ausstellern und dem Programm gibt es unter www.gesundheitsmesse-krefeld.de