Frank Oberpichler, Inhaber der Durian GmbH und Herausgeber des Gesundheits.Magazin.Ruhr, hat Krefeld für sich entdeckt. Seit vielen Jahren stellt er mit seiner Agentur erfolgreich Messen rund um das Thema Gesundheit, Fitness und Prävention, Ernährung und Pflege auf die Beine. Und nachdem er in den letzten Monaten Krefeld und Umgebung auf Herz und Nieren geprüft hat, wagt er nun mit der Gesundheits.Messe.Krefeld den Sprung von Duisburg auf die andere Rheinseite. 

Ausgerechnet im Seidenweberhaus, einem Gebäude, das die Krefelder selbst schon zig Mal tot geglaubt hatten, findet der Gesundheitsprofi die ideale Infrastruktur für sein Vorhaben. „Vielleicht gibt es Abzüge im äußeren Erscheinungsbild, aber die zentrale Lage und das Innere des Seidenweberhauses sind optimal geeignet für eine Messe, wie sie mir vorschwebt“, erzählt Frank Oberpichler begeistert. „Und mit Stefan Müller ist da jemand in verantwortlicher Position, der hervorragend organisiert ist und professionell arbeitet. Es ist mir immer wichtig, dass ich mich auf die Leute vor Ort verlassen kann.“ In den letzten Monaten hat Frank Oberpichler also viel telefoniert, um für Ende Oktober einen ansprechenden Themenmix für die hoffentlich zahlreichen Besucher der künftigen Messe zusammen zu stellen. Gefunden hat er viele engagierte Aussteller und Referenten, die ein Wochenende lang Krefeld in die Hauptstadt der Gesundheit am Niederrhein verwandeln. 

Um das Pensum zu schaffen – die Gesundheits.Messe.Krefeld ist nicht das einzige Projekt des umtriebigen PR-Agenturinhabers für Kliniken und redaktionelle Dienstleistungen im Gesundheitssektor – steht er selbst gerne um fünf Uhr morgens auf. „So finde ich dann auch die Zeit zum kreativen Schreiben oder für meinen Sport. Und für einen ausgedehnten Morgenspaziergang mit meinem Hund“, so Frank Oberpichler, für den geistige und körperliche Gesundheit untrennbar miteinander verbunden sind. Natürlich ist sein Weg zur Gesundheit nicht automatisch auch für jeden anderen Menschen gangbar. „Deshalb liegt mir auch die möglichst umfassende Präsentation von Wissen, Angeboten und medizinischen Innovationen so sehr am Herzen“, erklärt Frank Oberpichler seine Motivation, die Gesundheits.Messe auch in unserer Samt und Seidenstadt zu etablieren. „Denn nur so hat jeder Mensch auch die Möglichkeit, die für sich und seine Bedürfnisse adäquaten Dinge in den Alltag zu integrieren.“

Auf seiner Suche nach Ansprechpartnern in Krefeld, ist er natürlich auch mit der moveo-Magazin-Herausgeberin Sarah Weber in Kontakt getreten. Sie hat nicht lange gezögert und dem sympathischen Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt. Denn sie ist überzeugt: „Für Krefeld ist eine gut organisierte und hochwertige Gesundheitsmesse, die langfristig stattfindet und sich mit aktuellen Gesundheitstrends weiterentwickelt, eine gute Sache.“ Sarah Weber fände es außerdem schön, wenn sich sowohl junge als auch ältere Menschen angesprochen fühlen würden, am Messewochenende dabei zu sein. „Grundsätzlich bin ich da erst einmal guter Dinge“ , sagt sie und freut sich bereits darauf, selbst mit moveo vor Ort zu sein. „Sarah Weber und das moveo-Magazin mit im Boot zu haben, hat mir einige Türen hier in Krefeld geöffnet“, sagt Frank Oberpichler, dem gerade ein persönlicher Austausch und ein gutes Netzwerk immer Freude bereiten. „Das moveo-Magazin ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Anlaufstelle in Sachen Gesundheit, Pflege, Sport und Wellness geworden. Da ergibt es auch für mich als erfahrenen Messeorganisator durchaus einen Sinn, die Ideen und Kontakte von Sarah Weber zu nutzen.“ Zudem hatten die beiden Magazin-Herausgeber sofort eine gemeinsame professionelle Basis. 

Mit vielen Partnern vor Ort ist es Frank Oberpichler gelungen, unter dem Motto „Medizin zum Anfassen und Erleben“, ein breitgefächertes MesseAngebot zu erarbeiten. Am 29. und 30. Oktober erwartet die Besucher ein sehr interessantes Programm zu unterschiedlichsten Themen. Mit kostenlosen Vorträgen und Podiumsdiskussionen, bei denen die Besucherinnen und Besucher auf Wunsch auch mit Fachärzten ins persönliche Gespräch kommen können. Von Kliniken, Reha-Anbietern, Therapeuten aller Art und Krankenversicherungen über städtische Partner bis hin zu Ernährung gibt es viel zu erfahren und entdecken. Außerdem gibt es eine „Meile der guten Taten“ , auf der sich Selbsthilfevereine und –gruppen vorstellen. Serviceangebote und medizinische Untersuchungen runden das Programm ab. „Bei dem Mix müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein“, freut sich der Organisator, der noch nicht zu viel verraten möchte. Sicher ist: „Niemand wird alleine gelassen. Und unsere Messebesucher werden staunen, wenn sie sehen und hören, was medizinisch heute alles möglich ist.“ Denn Gesundheit ist und bleibt Lebensqualität. Auch und gerade hier, in der Sportstadt Krefeld.

Gesundheits.Messe.Krefeld, am 29. und 30. Oktober 2016 jeweils von 11 bis 17 Uhr. Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, 47798 Krefeld. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.gesundheitsmesse.nrw/krefeld.