„Nichts schmeckt so gut, wie dünn sein sich anfühlt.“ Mit dieser Aussage hat das Model Kate Moss vor einiger Zeit ihr vermeintliches Geheimrezept für eine gute Figur ausgeplaudert. Die eine Hälfte der Menschheit fragte sich vermutlich besorgt, was der armen Frau Moss wohl Tag für Tag aufgetischt wird, um sie von all den, auch gesunden,  Köstlichkeiten fernzuhalten, die es gibt. Die andere Hälfte glaubt allerdings tatsächlich immer noch, Fitness und Gesundheit wären nur um den Preis des Verzichtes und der Fixierung auf Kalorien zu haben. Dabei müsste der Satz eigentlich heißen: „Es ist die natürliche Nebenwirkung eines beweglichen Körpers, sich automatisch viel besser zu fühlen.“ 

Jeder, der bereits die Erfahrung gemacht hat, wie gut sich der eigene Körper nach etwas Bewegung anfühlt, fragt sich unwillkürlich, warum er nicht schon viel früher damit begonnen hat. Schon den sprichwörtlichen halbstündigen Spaziergang dankt der Körper einem mit einem gesünderen Herzen, einem besseren Stoffwechsel und guter Laune. Und das Tolle daran ist: Mit dem ersten Schritt beginnt eine Aufwärtsspirale, die auch alle anderen Lebensbereiche positiv beeinflusst. 

Manchmal ist aber ein wenig Hilfe von außen nötig, um den ersten Schritt überhaupt zu wagen. Deshalb haben sich mit Intersport Borgmann und unserem moveo-Magazin gleich zwei überzeugte Krefelder Sport- und Fitness-Ansprechpartner zusammen getan, um am 23. Oktober einen Sonntagnachmittag auch den letzten Bewegungsmuffel zu inspirieren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern und Freunden aus den Bereichen Fitness, Ernährung und Prävention haben sie ein informatives und motivierendes Programm zum mind a move-day zusammengestellt. „Das Thema Gesundheit ist ja nach wie vor nicht unbedingt sexy“ , erklärt MitInitiator Christoph Borgmann. „Dabei ist das ja sehr wichtig, gerade auf lange Sicht. Die Leute werden älter, wollen auch länger Leben. Und jeder weiß ja inzwischen, dass Bewegung der Erhaltung einer dauerhaften Lebensqualität nicht schadet.“ Am mind a move-day möchten er und Sarah Weber , Herausgeberin des moveo-Magazins, den Besuchern eine Brücke bauen, vom Sport zur Gesundheit. „Schon der Begriff 'Sport' impliziert oft so einen Leistungsanspruch“ , sagt Sarah Weber. „Dabei ist Sport eigentlich für jeden da. Nicht alle müssen ein Profi werden. Wir möchten ein wenig dabei helfen, den Spaß an der Sache zu entdecken.“ Und Spaß wird es am 23. Oktober von 11 bis 15 Uhr eine Menge geben. 

Auf den vier Etagen von Intersport Borgmann erwarten die Besucher neben einem DJ, gesunden Snacks und leckeren Smoothies von Ernährungsberaterin Andrea Stallmann auch jede Menge Mitmach-Aktionen und Stationen zum Sich-selbst-Ausprobieren, unter anderem von  Adidas und Kettler. Im Untergeschoss wird Tischtennis zur Abwechslung mal mit dem Kopf gespielt. Eine gute Koordination zwischen Kopf und Händen brauchen auch die Speed-Stacker, und selbst die Treppen werden zur Aktionsfläche. Für den mind a move-Treppenlauf kann sich noch unter info@moveo-magazin.de angemeldet werden. Alle Teilnehmer des Laufes bekommen ein Funktionsshirt geschenkt. Denn schließlich  macht die sportliche Herausforderung in den neuen Fitness-Kollektionen von Intersport Borgmann gleich mehr Spaß. Über Sport in geselliger Runde informieren das timeout-Studio und der Stadt Sport Bund. Am Stand des SSB wird als besonderes Highlight der amtierende Weltmeister im Speed Stacking, Moha Sahraoui, seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Einzelkämpfer probieren das effektive EMS-Training und lernen den Personal-Trainer Jörg Bednarzyk kennen. Aber auch für das ruhigere Naturell gibt es viel zu entdecken: Yoga mit Martina Neues, Faszientraining mit Jos Beulen und das Präventions- und Fitnessangebot des Salvea Krefeld. Und natürlich wäre Intersport Borgmann nicht denkbar ohne eine fachkundige Laufschuh-Beratung. Ein neuer 3D-Scanner von Mifitto ermittelt bequem auf einem Laufband den optimalen Schuh für jeden angehenden Sportler.  Und auch für die Kleinsten sind einige Überraschungen geplant. Wer eine Pause braucht, der darf sich gerne auf Bärbel Domels' BemerMatten eine kurze Auszeit nehmen und dabei die Durchblutung bis in seine kleinsten Blutgefäße fördern. 

Ganz nebenbei und in guter Gesellschaft hat dann nach einem Besuch unseres mind a move-days jeder und jede den ersten Schritt bereits gemacht. Das Schwierigste wäre damit also erledigt. Im Anschluss daran bleibt dann eigentlich nur noch, sich aus dem wirklich großen Angebot unserer Sportstadt das auszusuchen, was am Aktionstag am meisten Freude bereitet hat und loszulegen. Wichtig dabei: Schauen Sie nicht zurück. Schauen Sie nach vorn. Oder  ab und zu ins moveo-Magazin und bei Borgmann rein. Und vor allem: Ignorieren Sie Kate Moss! Mind a move? 

moveos mind a move-day powered by Intersport Borgmann, 23. Oktober 2016 von 11 bis 15 Uhr, bei Intersport Borgmann, Königstraße 78, 47798 Krefeld