Der Start in ein gesünderes, aktiveres Leben könnte mitten in der Stadt beginnen. Das Fitnessstudio salvea sports im altehrwürdigen Gebäude der Hauptpost auf dem Ostwall bietet dazu jedenfalls jede Menge Gelegenheit. „Wir garantieren unseren Mitgliedern ein individuelles und erfolgreiches Training“ , versichert Oliver Fimmers, Betriebsleiter des salvea sports. Die Devise lautet dabei: Zurück zu den Wurzeln. Denn in dem Krefelder Fitnessstudio besinnt man sich auf funktionelles Training, sprich: auf Übungen mit eigenem Körpergewicht statt stupider Arbeit an Maschinen. 

Die persönliche Betreuung ist dem 43-Jährigen und seinem Team sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass ausschließlich diplomierte Sportlehrer den Mitgliedern zur Seite stehen. Fimmers: „Auf rund 900 Quadratmetern bieten wir Sport in hochwertiger Ausstattung mit den besten Trainern und einem erstklassigen Service.“ Das gilt sowohl für erfahrene Sportler wie auch für Fitness-Einsteiger. Der Einstieg erfolgt im salvea sports über den so genannten Milon-Zirkel. Dabei werden unterschiedliche Übungen in schnellem Wechsel an verschiedenen im Kreis angeordneten Stationen gemacht. Die Geräte sind so perfektioniert, dass sie individuell auf den jeweiligen Belastungsbereich eingestellt werden können. „Der Milon-Zirkel bietet ein einfaches, gezieltes und effektives Training“ , sagt der Betriebsleiter. Und stellt die Weichen für die Zeit danach. „Natürlich entscheidet der Kunde selbst, was er machen möchte. Aber wir empfehlen immer, nach dem Einstieg ins funktionelle Training zu wechseln.“ Denn er weiß aus langjähriger Erfahrung: Allzu lange und eintönige Einheiten spielen dem inneren Schweinehund zu, die Motivation lässt nach. Darüber hinaus möchte Oliver Fimmers allen Interessierten ein besonderes Angebot des salvea sports ans Herz legen: den Fitnessführerschein. Das ist ein individuell abgestimmter Trainingskurs zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit, zur Linderung von Rückenbeschwerden, zur Reduktion von Übergewicht und zur Steigerung des Wohlbefindens. „Der Kunde lernt in zehn Wochen, richtig zu trainieren“ , sagt Fimmers. In zehn leicht verständlichen Kursstunden à 90 Minuten können die Teilnehmer spielerisch die Grundlagen gesunden und effektiven Trainings in der Kleingruppe erlernen. Die ersten fünf Kursstunden beschäftigen sich mit der Steigerung der Ausdauer, Kräftigung der Muskulatur und der Verbesserung der Beweglichkeit – damit werden die Grundlagen für ein nachhaltig und ganzheitlich wirksames Training geschaffen. „Im zweiten Teil des Trainings lernen die Teilnehmer, wie aus der reinen Bewegung ein systematisches Training wird. Wichtige Fragen wie etwa nach der optimalen Häufigkeit und Intensität des Trainings werden geklärt. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen individuellen Trainingsplan.“ Dieser Fitnessführerschein ist als Präventionsmaßnahme zugelassen. „In Krefeld ist nur das salvea sports von den Krankenkassen dazu anerkannt worden. Die Kosten für den Kurs werden von den gesetzlichen Krankenkassen im Idealfall bis zu 100 Prozent übernommen.“ 

Als Einstieg empfiehlt Oliver Fimmers diesen Fitnessführerschein übrigens auch ungeübteren Teilnehmern des Firmenlaufs „Run & Fun“ , zu dessen Partnern neben dem salvea sports unter anderem auch die Barmer GEK und die Brauerei Königshof zählen. Der „Run & Fun“ findet am 24. Juni zum zweiten Mal im Krefelder Stadtwald statt. Zu diesem „gesunden Betriebsausflug“ über eine Strecke von fünf Kilometern können sich Teams anmelden. Fimmers: „Zur Vorbereitung bieten wir außerdem einen kostenlosen 5-WochenLauftreff an.“ Vom 21. Mai bis zum 18. Juni treffen sich die Teilnehmer dazu einmal wöchentlich zum Lauftraining im Stadtwald, unter Anleitung eines erfahrenen Lauf-Trainers.  Eine Anmeldung dazu ist noch bis zum 15. Mai möglich. Ergänzend zur Laufvorbereitung sind auch die Themen Stoffwechsel und Ernährung von besonderer Bedeutung. Hier bietet der Vortrag des Ernährungsexperten Dr. Wolfgang Feil am 20. Mai um 19 Uhr im salvea an der Westparkstraße 107 in Krefeld interessante Denkanstöße. 

Das Team, das sich im salvea sports auf den Run & Fun vorbereitet, kann sich aber noch über Unterstützung der ganz anderen Art freuen: Die Brauerei Königshof versorgt das Team während der Vorbereitungsphase mit dem gesunden alkoholfreiem Weizen – und sorgt dafür, dass dank des isotonischen und mineralhaltigen Getränks die Reserven schnell wieder aufgefüllt sind. Darüber hinaus wird das alkoholfreie Weizenbier aus Krefeld den Aktiven des „salvea sports“ angeboten – ob als PausenErfrischung oder nach erbrachter Leistung. Sport und Genuss verbindet, auch bei der anschließenden Belohnung.

Beim Krefelder Firmenlauf bilden je drei Läufer ein Team – gerne auch in originellen Kostümen. Start und Ziel ist die Krefelder Galopprennbahn. Von dort führt die ausgeschilderte Strecke auf einen Rundkurs durch den Stadtwald. Am Ende werden die Zeiten der einzelnen Teammitglieder addiert und fließen in die Mannschaftswertung ein. Startberechtigt sind alle Mitarbeiter von Firmen, Institutionen, Behörden, Vereinen oder anderen Einrichtungen und Organisationen. Nach dem „Run“ und im Anschluss an die Siegerehrung im Biergarten steht der „Fun“ im Vordergrund: Dann nämlich steigt die Läufer-Party, bei der selbst die müdesten Beine bei einem leckeren Königshofer wieder in Schwung kommen sollten.

salvea sports, Ostwall 217 , 47798 Krefeld, Tel. 02151/65907-0, www.salvea.de/krefeld-ostwall/  
Run & Fun Event GmbH, Tel. 02161/30772453, www.run-fun-kr.de