…das war einmal“, sagt Frank Küper augenzwinkernd. „Aber genau dieses Image der Orthopädietechnik und Orthopädie-Schuhtechnik haben die Menschen heutzutage noch im Kopf. Die meisten Patienten glauben daher auch, dass sie erst alt oder krank sein müssen, bevor sie unsere  Leistungen in Anspruch nehmen können.“ Heute bedient sich die Orthopädietechnik jedoch modernster Analyseverfahren, um den Ursachen für Beschwerden auf den Grund zu gehen. So auch in der Krefelder Orthofaktur, die in der Schuhtechnik neue Wege eingeschlagen hat.

Im Mittelpunkt: der ganzheitliche Ansatz. „Unser Ziel ist es, das Problem in seinem Ursprung zu erkennen, die richtigen Schritte einzuleiten und für dauerhaften Erfolg zu sorgen“ , erklärt Inhaber Frank Küper, der sich in vielen Fällen zunächst den unsicheren Blicken der Patienten, die zumeist mit einem Einlagen-Rezept vom Orthopäden zu ihm gekommen sind, ausgesetzt sieht. In der Folge überlässt er nichts dem Zufall und bittet zunächst zur gründlichen Vermessung und Analyse. Zunächst kann der Fachmann mit wenigen Handgriffen überprüfen, ob beide Beine gleich lang sind und ob eine Verschiebung in der Hüfte vorliegt. Dann stellen sich die Kunden barfuß auf eine Art Scanner, der in ein Podest eingelassen ist. Prompt erscheinen die dreidimensionalen Fußabdrücke auf dem Computer-Bildschirm und ermöglichen dem Experten konkrete Rückschlüsse auf vorhandene Fehlstellungen zu ziehen. Weitere Auswertungen wie eine Körperachsenmessung per Laserstrahl ergeben am Ende ein Gesamtbild, das komplexe Zusammenhänge  und die mögliche Ursache für Knie-, Hüft-, Rücken- oder Fußschmerzen erkennen lässt.

Wie bei Pia-Sophie Rütten, Jugend-Bundesliga-Handballerin des TV Aldekerk, die durch häufiges Umknicken des Sprunggelenks immer wieder verletzungsbedingt zurückgeworfen wurde. Nach genauer Betrachtung erkannte Küper einen Hohlfuß, der nach außen wegfällt und die natürliche Stabilität verringert. „Wichtig ist es, Fehlstellungen genau zu erkennen und Disbalanzen gezielt auszugleichen“ , so Küper. Mit Bandagen, Tapes und individuell gefertigten Einlagen als dauerhaften Schritt bekam die 18-Jährige die Problematik in den Griff und kann seitdem wieder uneingeschränkt ihre Leistung erbringen. Gerade im Handball, einer der kontaktstärksten Sportarten, ist eine gute Stabilität in den Gelenken besonders wichtig. „Die Bandagen und Einlagen haben mir wieder Sicherheit gegeben und sich auch positiv auf Rücken- und Nackenmuskulatur ausgewirkt“ , so die Kreisläuferin. Die kompetente, persönliche Beratung und Betreuung (inklusive regelmäßiger Kontrolle) durch die Orthofaktur habe sie besonders beeindruckt. „Dafür lohnt es sich, auch extra aus Oedt anzureisen“ , sagt die zufriedene Kundin. Die Gründe für Beschwerden sind insgesamt vielfältig. Zum Beispiel können sogar Funktionsstörungen im Kiefergelenk (CMD) die häufig nicht erkannte Ursache für Rückenprobleme sein. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist es daher, sich durch Messungen und Auswertungen einen Gesamtüberblick zu verschaffen, um im nächsten Schritt entweder selbst aktiv zu werden oder je nach Symptomatik sinnvolle Empfehlungen zu geben. „Wir schauen uns das Problem an, bilden uns eine Meinung, ergreifen Maßnahmen oder verweisen den Kunden an einen Partner aus unserem Netzwerk, mit dem wir eng zusammenarbeiten“, erklärt Küper. Letzteres dann, wenn das Problem beispielsweise zunächst einer weiteren ärztlichen (z.B. Kieferorthopäde) oder physiotherapeutischen Behandlung bedarf. An Service und Qualität seines Hauses stellt der der 41 Jahre alte gelernte Orthopädie-Schuhtechniker Meister - mit Abschluss „Bachelor für technische Orthopädie“ - höchste Ansprüche. Einlagen und Maßschuhe werden in Manufaktur-Qualität individuell hergestellt und erfüllen modernste Standards. Besonderer Schwerpunkt liegt hier bei Kinder-, Sport- und Schmerzpatienten.

In punkto Beratung setzt die Orthofaktur derweil neue Maßstäbe. So ist eine Untersuchung mit Abdruck- und Analysetechnik nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Leistungen für orthopädische Hilfsmittel erfolgen in der Regel über Rezept mit einer geringen Zuzahlung, können aber auch privat in Anspruch genommen werden. Ganzheitlich, modern, mit dem Blick über den Tellerrand hinaus, das Wohl des Kunden und Patienten immer im Blick. Ohne Lösungsansatz soll niemand die Orthofaktur verlassen. Ganz nach dem Leitmotto „Wir kümmern uns um das, was Sie bewegt.“

[Orthofaktur], Westwall 122/Ecke St.-Anton-Str., Krefeld, Tel. 02151/6454667, www.orthofaktur.de