Im vergangenen Jahr erlebte die n.e.u. leben, die erste Outdoor-Nachhaltigkeitsmesse, ihre Premiere auf dem Gelände der Krefelder Galopprennbahn. An einem Septemberwochenende stellten Unternehmen und Vereine aus der Region den interessierten Besuchern ihr nachhaltiges Angebot vor, das von Elektroautos über LED-Beleuchtung bis hin zu Hunde- und Katzenbetten aus alten Möbeln reichte. In diesem Sommer feiert die n.e.u. leben ihr Comeback – am selben Ort, aber in etwas anderem Gewand, im Rahmen des SWK Open Air Kinos. „Der Besuch des Austellungsbereichs wird für die Besucher kostenlos sein“, erläutert Veranstalter Uwe Papenroth das Konzept. „Wir verknüpfen das Event mit einer ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit stehenden Filmvorführung im Open-Air-Kino. Kinobesucher können vorher die hohe Aufenthaltsqualität des Geländes bei veganem und vegetarischem Gastronomie-Angebot genießen und sich zusätzlich über Nachhaltigkeit für zu Hause informieren, Messebesucher spontan noch eine Karte für die Kinovorstellung lösen, wenn sie möchten. Neben dem Film „Vier auf vier Rädern“ (30.07.), der die Erfahrungen der Familie Papenroth auf ihrer Weltreise im selbst renovierten Campingbus dokumentiert, begleitet der Naturfilm „Tagebuch einer Biene“ (31.07.) zwei umtriebige Insekten während ihres kurzen, aber ereignisreichen Lebens. „Wir sind von der Bedeutung des Themas und unserer Veranstaltungsidee total überzeugt“, bestätigt Michael Neppeßen. „Mit dem neuen Konzept motivieren wir auch den Zufallsbesucher oder Stadtwald-Spaziergänger dazu, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im direkten Vergleich mit unserer Premiere im vergangenen Jahr wollen wir den Wohlfühlcharakter dieser schönen Location noch mehr nutzen und für ein ansprechendes Food-Angebot sorgen.“ Wie ließe sich ein Sommertag in Krefeld schließlich nachhaltiger verbringen, als mit einem kühlen Bierchen, leckerem Essen und einem Film im Open-Air-Kino?

n.e.u. leben
Samstag & Sonntag, 30. & 31. Juli., ab 13 Uhr
Beginn der Filmvorstellung jeweils bei Einbruch der Dunkelheit

Der Eintritt zum Messegelände und der Besuch der Ausstellung ist frei. Wer zusätzlich eine der Filmvorstellungen besuchen möchte, erwirbt dafür ein Ticket im Vorverkauf oder an der Abendkasse.