Es weht ein Hauch von Muscle Beach Venice über den neu verlegten weichen Sportboden. Hoch oben strahlt die Sonne am Himmel. Und unten funkeln die Trainingsgeräte auf der 650 Quadratmeter großen Außenfläche. Im Hintergrund prägen überlebensgroße Graffiti auf den Mauern der ehemaligen Fabrik die Kulisse an der Willicher Schmelzerstraße. Wie am Strand von Santa Monica in Kalifornien können auch hier Fitness-Enthusiasten und Hobby-Sportler ihre Muskeln trainieren und das Gefühl von Freiheit ausleben. Ein Workout an der frischen Luft, eingerahmt von modernsten Trainingsmaschinen und einem für den neuen Zweck umgebauten Übersee-Container, der genügend Equipment für die ganz individuellen, aber auch die für Kleingruppen konzipierte Ganzkörper-Übungen bietet.

Der in der Region einzigartige Fitness- und Gesundheits-Campus Halle 22 im ehemaligen Stahlwerk Becker hat sein bereits riesiges Areal noch einmal um eine beeindruckende Außenfläche erweitert. Auch eine Trainingsterrasse mit modernem Holzboden und Gemütlichkeit spendenden Pflanzenbeeten für angesagte Kurse wie Yoga oder Pilates ist dazugekommen. Die Einrichtung überzeugt im mittlerweile 40. Jahr ihres Bestehens mit einem Angebot für alle Generationen, die in ihrem Alltag ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. Auf mehr als 4.500 großzügig eingerichteten Quadratmetern auf vier Etagen gibt es für jeden Wunsch rund um die Themen Wellness, Fitness, Reha, Ernährung und Betreuung die passende Lösung auf höchstem Qualitätsniveau, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Gesund zu leben, war noch nie so einfach.

„Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen“, sagt nicht umsonst Janine Zschoche, die Projektleiterin des neuen Outdoor-Bereiches. „Es gibt bei uns die Mehrdimensionalität des Trainings. Jeder kann hier etwas machen, um sich wohl zu fühlen.“Und das gilt längst nicht nur für Mitglieder der Halle 22. Sportinteressierte können auch ein Sommer-Abo für das Training unter der Sonne buchen. Und die Resonanz auf den neuen Außenbereich ist schon einmal eindeutig positiv: „Die Eröffnung kam sehr gut an. Wir haben ein tolles Feedback erhalten“, erzählt die studierte Fitnesstrainerin und Gesundheitsmanagerin. Und auch der hier seit 22 Jahren kompetent in erster Reihe wirkende Thomas Mathes aus der Geschäftsleitung kennt die Vorzüge des Campus: „Wir wollen eine Freizeitbeschäftigung bieten, die Spaß macht.“ Wen es auch nachts oder früh am Morgen zum Sport treibt, der findet bald auch mit einer Magnetkarte problemlos Zugang zur Außenfläche.

Überhaupt besticht Halle 22 mit ihrer exquisiten Einrichtung und einem Wohlfühl-Effekt im gesamten Haus. Der großflächige Sauna-Garten mit Blockhütte in seiner Mitte lockt auch nach dem Training noch zu einem Sonnenbad auf der Liegewiese in entspannter Atmosphäre mit Blick auf den Teich. In den mit Sonnenlicht durchfluteten Innenräumen hat man die Wahl zwischen finnischer Sauna, Massage und Dampfbädern, die in ihrer hohen Wertigkeit an Wellness-Oasen heranreichen. Körper und Geist lassen sich hier schnell in Einklang bringen, die Sinne beleben. Im Erd- und Untergeschoss der früheren Fabrikhalle findet man modernste Trainingsmaschinen für jede Muskelgruppe. Die noch erkennbare industrielle Vergangenheit verleiht dem Ort eine ganz eigene Charakteristik. Einst nutzte schon die damals hier stationierte britische Armee die Lokalität, um sich fit und gesund zu halten. Doch nicht nur der Muskelaufbau, sondern auch die Stressminderung, die Verbesserung der Beweglichkeit, Präventionskurse, Reha-Sport, aber auch Lichttherapie, können in Anspruch genommen werden – um nur einige Beispiele zu nennen.

„Die hohe Qualität steht bei uns im Vordergrund“, sagt Thomas Mathes aus Überzeugung. „Fachlich sind alle Mitarbeiter bei uns erste Güte.“ Denn darauf versteht man sich. Das wachsende Unternehmen, das Edith Gribs vor 40 Jahren noch als „Fitness Studio Willich“ unweit des jetzigen Standortes gründete und bis heute zu einem der führenden Gesundheitsanbieter am Niederrhein geführt hat, setzt auf das persönliche Gespräch und die fundierte auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Beratung. „Jede Altersgruppe fühlt sich bei uns gut aufgehoben. Wir machen die richtigen Dinge mit jedem Menschen. Dafür haben wir qualifiziertes Personal“, lädt Mathes die Interessierten ein.

Über 80 erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiter führen die Sporttreibenden durch die Übungen, geben Tipps und begleiten durch den Tag. Wer will, kann in der Halle 22 gut und gern mehrere Stunden aktiv verbringen und sich eine schöne Zeit im Sinne der eigenen Gesundheit machen. Im großen Diagnostikbereich mit modernsten Messverfahren können körperliche Malaisen festgestellt und in der Folge mit gezieltem Training behoben werden. Janine Zschoche bringt das Konzept auf den Punkt: „Wir können Menschen in allen Lebenslagen weiterhelfen. Wir decken viele Aspekte der Gesundheit ab.“

Ein Fitness-Studio für alle Generationen – das war immer der Gedanke von Edith Gribs, seit sie mit ihrer Firma die Fabrikanlagen im Stahlwerk Becker vor 22 Jahren bezog. Heute passt die Idee mehr denn je in die Zeit: Gesunderhaltung und Stärkung des eigenen Körpers in jedem Alter. Ein gesundes Muskeltraining ist schließlich förderlich für das Wohlbefinden, die Vitalität und Leistungsfähigkeit. Und wer ganz nebenbei auch noch die Sommersonne genießen möchte, ist im neuen Außenbereich der Halle 22 perfekt aufgehoben.

Halle 22
Fitness und Gesundheit e.K.
Geschäftsführerin: Edith Gribs
Schmelzerstraße 5
47877 Willich
Tel.: 02154 - 88660
www.halle22.de