Es gibt Jobs, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Und es gibt Aufgaben, bei denen es um mehr geht als Geld. Zum Beispiel um die Freude an der Arbeit, um Erfüllung und Sinn. Wer sich für einen Beruf in der Pflege entscheidet, hat ein Herz für Menschen, die Hilfe benötigen – und braucht Arbeitgeber, die ein wertschätzendes Umfeld bieten. Im Comunita Seniorenhaus Crefeld verfolgt Einrichtungsleiterin Nicolé Jansen nur ein Ziel: die Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensfreude von Mitarbeitern und Bewohnern zu erhalten und zu fördern. Dies gelingt ihr mit einer ausgewogenen Mischung aus leistungsgerechter Vergütung, vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten und einem Mitarbeiter-Bonus-Programm. Zudem sorgen gemeinsame Feste und Therapiehund Buddy für gute Laune in einem motivierten Team, das nun nach Verstärkung sucht.

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein besuchen wir mittags das Comunita Seniorenhaus Crefeld, das vor gut drei Jahren an der Moerser Straße neu eröffnet wurde. Aus dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Telekom ist mit dem Umbau ein integratives Pflegekompetenzzentrum zum Wohlfühlen entstanden: 35 Bewohner haben hier bisher schon ein freundliches Zuhause gefunden, gut betreut von 41 Mitarbeitern, die sich nicht nur über einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Aufstiegschancen freuen können. Dass uns zum Interview neben dem Kaffee auch ein Glas Sekt – mit einem Augenzwinkern – angeboten wird, spricht auf Anhieb für eine besondere Atmosphäre.

Seit Januar 2021 leitet Nicolé Jansen das Seniorenhaus mit insgesamt 92 Plätzen. Ihre positive Lebenseinstellung nach dem Motto „Herz ist Trumpf“ wird von kleinen Lachfältchen im Gesicht unterstrichen und passt dabei wunderbar zur Unternehmensphilosophie von Comunita: „Das Herz unserer Arbeit sind unsere Bewohner. Das Herz unseres Hauses sind unsere Mitarbeiter!“, ist auf einem Flyer zu lesen, den sie zum Gespräch mitgebracht hat. Und so hat die warmherzige Duisburgerin in knapp 16 Monaten einige Neuerungen eingeführt, die nicht nur den Gästen, sondern auch ihrem Team von Housekeeping und Küche über Reinigungsfachkräfte bis hin zum Sozialen Dienst und Pflegepersonal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. „Jeder soll sich bei uns wohlfühlen“, ist die 50-Jährige überzeugt. „Denn wer engagiert arbeitet und mit ganzem Herzen auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Bewohner eingeht, hat auch ein wertschätzendes Miteinander verdient. Bei uns wird gern und viel gelacht."

Die Ideen sprudeln nur so aus ihr heraus, und sie erzählt mit leuchtenden Augen vom Mettbrötchen-Frühstück, vom Muttertagsbrunch, an dem auch Kinder und Mütter der Mitarbeiter teilnehmen werden, oder vom nächsten Angrillen als Ersatz für das reguläre Mittagessen. Zum Sommerfest hat sie sogar einen rollenden Zoo eingeladen, der eine „wilde Bande“ aus Pythons, Stinktieren oder Stachelschweinen mitbringe, natürlich unter fachkundiger Begleitung durch geschulte Tierpfleger. „Für die Vermittlung neuer Kollegen zahlen wir einen attraktiven Finderlohn. Und mit dem Urlaubs-Bonusheft kann jeder im Team zusätzliche freie Tage sammeln, indem er mit dem Rad zur Arbeit fährt, Blut spendet oder Termine zur Gesundheitsvorsorge wahrnimmt“, ergänzt die umtriebige Chefin.

 

 

 

Auch Fortbildung sei ihr sehr wichtig, um die Mitarbeiter zu stärken. So habe sie erst vor Kurzem einen Letzte-Hilfe-Kurs für alle angeboten. „Zwei Kolleginnen sind danach begeistert zu mir gekommen und lassen sich jetzt in der Palliativpflege ausbilden“, freut sich die empathische Heimleiterin über das Ergebnis. „Die Palliative Care, das heißt die Pflege schwerstkranker und sterbender Menschen sowie die Begleitung der oft überforderten Angehörigen, sind meine absolute Herzensangelegenheit.“ Sie spricht aus eigener schmerzhafter Erfahrung, denn ihre ältere Schwester starb 2013 und musste ihren letzten Weg allein gehen. „Doch niemand sollte einsam oder mit Schmerzen sterben“, erklärt Jansen, die seit ihrem 13. Lebensjahr mit Senioren arbeitet. Wenn zum Wohlfühlfaktor das Frühstücken im Morgenmantel gehöre oder die tägliche Currywurst mit Pommes, dann sollten diese Wünsche auch erfüllt werden – kreative Lösungen gäbe es schließlich genug. Daher ist auch Bulldoggenrüde Buddy mit ins Heim eingezogen, der erfolgreich bei Tiertrainer Martin Rütter ausgebildet wurde und mit seiner ruhigen wie zugewandten Art allen Menschen im Haus "einfach nur gut" tue.

"Wer Einfühlungsvermögen mitbringt und einen Traumberuf mit einigen Herausforderungen sucht, hat die Chance, bei uns zu hospitieren", lädt Jansen neue Bewerber ein. Besonders gesucht werden examinerte Pflegefachkräfte und Experten für den Palliativbereich. Aber auch Pflegehelfer, Auszubildende und Quereinsteiger finden bei Comunita zahlreiche Möglichkeiten mit hervorragenden Entwicklungsperspektiven. Insgesamt fünf Fachbereiche sind unter einem Dach vereint: Junge Pflege, Demenzpflege, Palliativpflege, Kurzzeitpflege und Betreutes Wohnen. Spätestens jetzt kriecht den Fans der 80er-Jahre ein Ohrwurm der Kultband Trio wieder ins Gehör: "Dann rufst an/ und ich fange an zu träumen / sowas darf man nicht versäumen / Herz ist Trumpf."

Comunita Seniorenhaus Crefeld
Moerser Str. 1-3
47799 Krefeld
Tel.: 02151 - 78 19 101
Leiterin Nicolé Jansen
E-Mail: hl-crefeld@comunita-seniorenhaeuser.de
comunita-seniorenhaeuser.de