wir alle haben in den vergangenen Jahren viel über nötige Veränderungen gesprochen und nachgedacht, vor allem hinsichtlich der Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt. Die Corona-Pandemie, so sehr sie uns auch unsere gesellschaftlichen Grenzen aufzeigte, wirkte in vielerlei Hinsicht wie ein Beschleuniger für diese verschiedenen Veränderungen: Wir schufen plötzlich neue Arbeitsmodelle, erkannten die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Bildung. Wir entdeckten das Urlaubsland Deutschland – und verzichteten, wenn auch nicht ganz freiwillig, auf Flugreisen. Und siehe da, all die „Wenns“ und „Abers“, die uns zuvor davon abhielten, etwas Neues auszuprobieren, zerplatzten wie Seifenblasen. Nicht nur war der Wandel ganz einfach vollzogen, wir entdeckten ganz neue Chancen darin.

Ein Unternehmen, das sich die Vorteile des „kontaktfreien“ Service schon länger zunutze gemacht und zudem vom boomenden Campingmarkt enorm profitiert hat, sind die Roadfans aus Mönchengladbach. Wohnmobile oder Campingbusse für den anstehenden Urlaub konfiguriert, mietet oder kauft man bei ihnen auf Wunsch ganz einfach via App. Mit durchdachtem Konzept ist die anvisierte Marktfühung in greifbarer Nähe.

Aber natürlich ist es nicht das einzige Unternehmen, bei dem der Mut zur Veränderung Früchte trägt: So wartet die Halle 22 in Willich mit einem ganz neuen Outdoor-Trainingsgelände für Fitnessbegeisterte auf. Und der Unternehmer Peter Hellings gründete aus einer spontanen Eingebung heraus sogar eine neue Existenz als Fassadenreiniger. Nur einige zuversichtlich stimmende und inspirierende Beispiele aus unserem Heft, dessen Lektüre hoffentlich auch für Sie jede Menge überraschende Wendungen bereithält.

Michael Neppeßen, David Kordes und Torsten Feuring