Es gibt da dieses eindrückliche Wandbild im Büro von Joscha Stephan. Eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren als stilprägender Bodybuilder, seine Arme triumphierend ausgebreitet. Dazu steht in Großbuchstaben darüber: „Conquer.“ Schwarzenegger hat den Kult seines Sports begründet, in die Welt getragen und populär gemacht. Sozusagen einen Markt erobert. Und in einer gewissen Hinsicht sind sich er und die Frauen und Männer der Roadfans GmbH ähnlich. Das junge und dynamische Team mit Hauptsitz in Mönchengladbach stößt mit dem Verleih, Verkauf und der Reparatur von Camping-Fahrzeugen seit Jahren Türen weit auf und begeistert immer mehr Kunden für die Vorzüge und Möglichkeiten, den Traum von individueller Freiheit und Reisen auf vier Rädern zu realisieren – digital und mit wenig Fingerwischern auf dem Smartphone. Das Start-up der Firmengründer und Cousins Joscha Stephan und Jan-Phillip Harmes wächst und baut seine Stellung und Reichweite von Monat zu Monat aus.

„Wir wollen die Marke für Camping werden“, sagt Geschäftsführer Joscha Stephan selbstbewusst, aber ohne Anflug von Überheblichkeit. „Wir haben den Ehrgeiz, zu den Großen zu gehören.“ Den Standort an der Mönchengladbacher Alsstraße hat man auf 5.000 Quadratmeter ausgebaut. Eine Werkstatt wird dort errichtet. Dort, wo alles begann vor fünf Jahren. In einem kleinen Büro-Container für Stephan und Harmes. Doch die Idee mit den Camping-Vehikeln war einfach zu gut – aus einem Geheimtipp wurde eine boomende Firma, die heute in ganz Deutschland elf Standorte besitzt, die Fahrzeug-Flotte auf 1.100 Einheiten ausgebaut hat und nunmehr 80 Mitarbeiter beschäftigt. In Düsseldorf hat ein Flagship-Store in einem früheren Autohaus eröffnet. Verleih und Werkstatt gibt es hier unter einem Dach.

Der Niederrhein ist eine attraktive Gegend, die an die Metropolregionen an Rhein und Ruhr anschließt. Die Roadfans schätzen den Standort. Die Nordsee ist nicht weit. Längst sind Abteilung für Finanzen, Marketing oder Controlling entstanden, die Professionalisierung hat Einzug gehal- ten. „Die Branche boomt“, so erlebt es auch Joscha Stephan jeden Tag: „Durch Corona hat es sich noch beschleunigt.“ Die Deutschen bereisten in den zurückliegenden Jahren ihr Land und entdeckten neue Urlaubs- ziele. Die Roadfans sind gerade dabei, ihren gestiegenen Rang auf dem Markt zu festigen und das Wachstum zu stabilisieren. Der Kunde wird davon noch mehr profitieren in Zukunft, denn alle Energie geht nun in den Ausbau des geschätzten Services und die Erhaltung der hohen Qualität der Angebote und Fahrzeugflotte.

Oberste Priorität hat die Kundenzufriedenheit. Denn das ist und bleibt nun mal die stärkste Währung auf dem Markt. „Wir werden nicht wachsen um jeden Preis“, ist das Credo des nahbaren und sympathischen Geschäftsführers Joscha Stephan und der übrigen Führungsmannschaft. Das hat man sich hier schon lange geschworen. Denn eines ist klar: Der besondere und familiäre Charme der Camping-Liebhaber soll nicht verloren gehen in einem Dickicht des Big Business, stattdessen die gute Greifbarkeit und schnelle Umsetzung für die Kunden das Markenzeichen bleiben. „Wir sind eigentümergeführt. Und wir wollen das Unternehmen in Familienhand belassen.“

Daher bleibt man in den Köpfen der Roadfans-Freunde präsent. Eine App verbindet alles rund um den Camping-Urlaub. Miete, Kauf, Bedienung, Tipps, individuelle Erklärvideos, aber auch Hinweise für TÜV, Werkstatt-Termine oder sogar die Buchung des Camping-Stellplatzes: Alles gibt es hier aus einer Hand. „Wir bieten das ganze Camping-Universum in einer App“, präsentiert die freundliche und um keine kreative Lösung verlegene Marketing-Leiterin Lena Karthausen die neueste Errungenschaft der Roadfans. Bis zum Ende des Jahres wird die komplette Wertschöpfungskette digital zu bedienen sein. „Unser Fokus liegt auf der Digitalisierung“, beschreibt es die junge Frau, die mit ihren Strategien das Wachstum befördert. Das Team arbeitet stets auf Augenhöhe und ergänzt sich auf moderne Weise zu einer antriebs- starken Einheit. Die App besticht durch hilfreiche Funktionen: Die Bedienung des Fahrzeugs gelingt über den Kauf hinaus. Ein Kunde erhält eine auf sein Fahrzeug zugeschnittene Beratung. Wohlfühlen, das können sich Reisende schon vor der Abfahrt, wenn sie mit den Roadfans planen. Sperrige Bürokratie fällt weg. Der Weg ist frei für den traumhaften Individualurlaub. Durchklicken, buchen, einsteigen. Es dauert nur wenige Minuten.

Alles geht ganz digital. Die Beachtung von Öffnungszeiten ist nicht mehr notwendig. Die Roadfans können aus der Ferne und per Knopfdruck den Zugang zu den Wohnmobilen und Campern steuern und bieten jedes Jahr eine topmoderne Flotte an. „Da legen wir höchsten Wert drauf“, untermauert Lena Karthausen die bewährte Firmendevise. Alles ist sehr unkompliziert, sodass die Reise schon mit Spaß beginnen kann. „Der Kauf ist digital möglich. Das geht bei uns so einfach wie das Pizza-Bestellen“, erklärt Joscha Stephan das Modell. Eine Konfiguration mit vielen Extras ist möglich. Den Wünschen der Kunden und Käufer sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es um das ersehnte Mobil geht. Und wer nach drei Wochen merkt, dass das Vehikel trotz aller Bemühungen doch nicht so recht ins Leben passt, kann das Fahrzeug noch ohne Umstände zurückgeben. Für jeden Wagen gibt es bei den Roadfans überdies eine Garantie von zwölf Monaten, was ein gutes Angebot ist.

Bei den Campingbussen, Wohnmobilen und Kastenwagen ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Roadfans ist ein Vollsortiment-Anbieter, der weiß, was den modernen und komfortablen Campingurlaub ausmacht. Eingebaute Badezimmer, Küchen wie im mobilen Heim sind im Portfolio genauso Bestandteil wie Heizung oder Isolierung – für den Fall, dass es mal in kältere Gefilde geht. Skandinaviens Natur bleibt schließlich ein beliebtes Reiseziel. WLAN an Bord kann man optional dazubuchen, um immer und überall erreichbar zu sein. Und wer eine Reparatur seines eigenen Camping-Fahrzeugs braucht, ist auch einfach herzlich willkommen in den Werkstätten. Alle typischen Reparaturen sind hier möglich. TÜV- und Abgas-Untersuchungen aber übernehmen die Roadfans nicht. Die Flotte verfügt über neue Diesel-Fahrzeuge mit verhältnismäßig niedrigem Verbrauch. Gut in Zeiten hoher Spritpreise. Zudem unterschreiten alle Vehikel die Gewichtsgrenze von 3,5 Tonnen, was das einfache und spontane Verreisen für Jedermann erlebbar macht. Der Auto-Führerschein reicht vollkommen aus.

 

 

 

 

Alles, wofür Camping steht, haben die Roadfans in ihre Dienstleistung übertragen: „Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit das Wohnmobil abholen. Ganz unabhängig, flexibel und frei“, verweist Lena Karthausen auf die Möglichkeiten der digitalen Welt und die elektronische Freischaltung aus der Ferne. Die Beratung kann trotzdem gern auch persönlich erfolgen. Zum Beispiel kontaktlos am Telefon. Die Erreichbarkeit wurde noch einmal verbessert, noch kundenfreundlicher gestaltet. Montags bis sonntags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr steht das Team bereit für Reiselustige aus der gesamten Region Krefeld. „So bieten sich noch mehr Chancen, unsere Fahrzeuge in der Freizeit zu besichtigen“, empfiehlt Lena Karthausen das Angebot.

Die Roadfans stehen für dieses Lebensgefühl der Freiheit und Reiselust, einmal abzulassen vom gewohnten Alltag und das Abenteuer rund um das Thema Camping. „Wir sind geprägt durch die Branche“, erzählt Joscha Stephan. Denn die Wurzeln liegen tief in der Familie. Der Großvater besaß schon ein Wohnwagenwerk in Tönisvorst. Damit fing alles einmal an. Auch von ihm hängen Bilder an der Bürowand. Mit Camping-Urlauben wuchsen die Firmengründer auf, erlebten und liebten die Spontaneität, Unabhängigkeit und Freiheit über die Wochen in der Weite des Kontinents. Nun übertragen sie diese Art des Reisens in die neue Zeit. Das ist ein Erfolgsmodell. Die steigende Beliebtheit der Roadfans spricht Bände. Camping ist ein Megatrend der Gegenwart. Und das junge Familienunternehmen aus Mönchengladbach hat darauf die beste Antwort gefunden.

Roadfans GmbH
Karstraße 70
41068 Mönchengladbach
Tel.: 0 2161 - 30 40 994
E-Mail: hallo@roadfans.de
Roadfans.de