Augenoptikermeister und "die brille"-Inhaber Georg Bruns weiß, worauf es bei einer guten Brille ankommt – und was eine falsche anrichten kann. Seine Expertise lässt er Erwachsenen genauso zukommen wie Kindern, die ihm ganz besonders am Herzen liegen.

„In den letzten beiden Jahrzehnten hat das Sehen auf kurze Distanz deutlich zugenommen, das trifft in hohem Maße Kinder und Jugendliche, die immer mehr Zeit mit Tablet, Handy und Spielekonsole verbringen“, weiß Augenoptikmeister Georg Bruns. „Durch Corona hat sich die Situation natürlich noch einmal verschärft“, stellt der Sehexperte fest. „Gerade bei Kindern kann dieses Sehverhalten zu einer frühen Kurzsichtigkeit führen – vor allem, wenn bereits Vorschulkinder täglich digitale Medien nutzen. Dazu kommen häufig Haltungsschäden, weil man ständig den Kopf nach vorn nimmt, um näher am Display zu sein.“ Georg Bruns empfiehlt Eltern daher, ihre Kinder gut zu beobachten, und zum Ausgleich viel im Freien spielen zu lassen. Darüber hinaus sollten Eltern bei ihren Kindern unbedingt einen Sehtest beim Augenarzt durchführen lassen, sobald es Auffälligkeiten gibt. „Trotz Vorsorgeuntersuchungen und Schuleingangsuntersuchung haben wir in letzter Zeit vermehrt Grundschulkinder mit unerkannten optischen Problemen, die Lernverzögerungen zur Folge haben. Dabei könnte vieles durch die frühe Versorgung mit einer gut angepassten Brille verbessert werden“, betont Bruns.

Genau wie bei Erwachsenen legt Georg Bruns bei Kindern großen Wert auf Präzision. Denn eine gut angepasste und gefertigte Brille wird auch von Kindern gerne getragen. „Man muss mit allen Kunden – egal wie alt – auf der gleichen Ebene kommunizieren“, erklärt Bruns. „Je besser wir einem Kind erklären, worauf es ankommt und was für gutes Sehen wichtig ist, desto größer und besser sind Akzeptanz und Mitarbeit.“ Dass eine gute Kinderbrille dabei nicht teuer sein muss, davon ist Bruns überzeugt. Wobei der Begriff „teuer“ nicht nur auf den Preis bezogen werden sollte: „Eine mit Liebe, Ruhe und Sorgfalt ausgesuchte, gefertigte und angepasste Brille kann unglaublich viel Freude bringen und auch körperlich guttun. Umgekehrt kann eine nicht einwandfrei gefertigte oder angepasste Brille zu Unwohlsein, großen Problemen und auch körperlichen Beeinträchtigungen führen“, bestätigt Augenoptiker Bruns aus seiner Berufspraxis. Deshalb legen Georg Bruns und sein Team – unabhängig vom Preis des jeweiligen Auftrags – viel Wert auf Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit bei Auswahl und Anfertigung der Sehhilfe. Die Wichtigkeit dieser Arbeitseinstellung zeigt sich jetzt in der Pandemiezeit noch einmal deutlicher: Denn je anstrengender und fordernder der Alltag jedes einzelnen ist, desto mehr ist er oder sie auf einwandfreies, gutes und entspanntes Sehen angewiesen.

In seinen beiden Geschäften am Ostwall und in Hüls bieten Georg Bruns und sein Team das gesamte Spektrum der Augenoptik an, wobei ihm Gleitsichtbrillen und Fassungen aus Naturhorn neben Kinder- brillen besonders am Herzen liegen. Gerade Naturhornbrillen bestechen zugleich durch ihr außergewöhnliches Design, ihr individuelles Tragegefühl und ihr nachhaltiges Material. Hier ist jede Fassung in Beschaffenheit, Struktur und Farbe einzigartig – ein Unikat, das so individuell ist wie die Trägerin oder der Träger. Gleiches kann man ohne Übertreibung über die beiden „die brille"-Geschäfte sagen, die sich durch ihr individuelles, modernes und – für einen Optiker – eher außergewöhnliches Ambiente auszeichnen. Passend zum stylischen Design und zum handwerklichen Anspruch steht in der Hülser Filiale dieses Jahr die Kunst im Vordergrund: Immer ab dem ersten Donnerstag des Monats stellt ein neuer Künstler oder Künstlerin mit Bezug zu Hüls Werke im Schaufenster und Geschäft aus.

Zum Schluss sei bemerkt, dass Georg Bruns und sein Team sich nicht nur um die optimale Brillenversorgung von Kindern kümmern, sondern mit besonderen Spenden wiederholt Krefelder Organisationen unterstützen, die sich für das Kinderwohl einsetzen. So wurden und werden Trinkgelder und Spenden von Kunden dauerhaft gesammelt und von Team und Firma aufgestockt. Dadurch kam aktuell eine Spende in Höhe von 3.500 Euro zusammen, die jetzt aufgeteilt an das stups-Zentrum, die Kindertafel und den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld geht. Auch auf diese Weise können gute Brillen dazu beitragen, Menschen eine Freude zu bereiten.

die brille

IM BLAUEN HAUS

Ostwall 59 // 47798 KR
Telefon: 02151-397623
www.diebrille-krefeld.de

die brille

IN HÜLS BEI HORSTEN

Krefelder Straße 32 //
47839 KR
Telefon: 02151-5679707
www.diebrille-krefeld.de