Ein Sprung unter die Dusche ist ein probates Mittel, um den Stress eines Tages abzuspülen: Danach fühlen wir uns belebt und frisch, bereit, neue Herausforderungen anzugehen. Doch wenn schon eine oberflächliche Reinigung diesen Effekt erzielt, wie wirksam wäre es wohl, wenn wir uns von innen reinigen könnten? Genau das ermöglicht die Colon-Hydro-Therapie: Der Prokuristin einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Maike Klein, halfen die gezielten Darmspülungen sogar bei einer beschwerlichen Chemotherapie dabei, den Körper zu entgiften und die Nebenwirkungen deutlich zu reduzieren. Ihre Erfahrungen veranlassten sie dazu, das Unternehmen Darmschön zu gründen. Damit ermöglicht sie seit einem Jahr auch anderen Menschen den Genuss einer „Reinigung von innen“.

Maike Klein ist frisch, gelöst, voller Tatendrang und Energie. Ein Lächeln umspielt ihren Mund und ihre Augen strahlen. Vor wenigen Jahren war das noch anders: 2016 erhielt die damals 36-Jährige die Diagnose „Brustkrebs“, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellte. Heute, fünf Jahre später, gilt sie offiziell als geheilt – und hat zusätzlich zu ihrem alten Beruf eine neue Aufgabe – ein „Hobby“, wie sie es nennt –, der sie sich mit großem Enthusiasmus widmet. „Ich habe am eigenen Leib erfahren, welche heilsame Wirkung die Colon-Hydro-Therapie hat“, erläutert sie die Beweggründe, die sie dazu veranlassten, ein Institut zu gründen, das auf Darmspülungen mit modernsten Geräten spezialisiert ist. „In der Chemotherapie wird der Körper einer enormen Belastung ausgesetzt, und der Frontalangriff auf die Krebszellen verursacht erheblichen Kollateralschaden. Mein Heilpraktiker Mike Wiertz, erfahrener Darmexperte und heute medizinischer Berater bei Darmschön, machte mir damals klar, dass ich dem etwas entgegensetzen musste und empfahl mir die Colon-Hydro-Therapie“, erinnert sie sich. Anfangs kostete es sie große Überwindung, aber dann ließ sie sieben Monate lang jeder Chemositzung eine Darmspülung folgen: „Es funktionierte!“, berichtet sie. „Ich spürte den positiven Effekt der Behandlung nicht nur, ich sah ihn auch, wenn ich mich mit anderen Krebspatientinnen verglich, die unter der Chemo litten, erheblich geschwächt waren und an Gewicht und Farbe verloren.“ Den Krebs hat sie überwunden, doch die Darmspülungen begleiten sie auch weiterhin: „Ich mache das heute noch regelmäßig. Und ich kann nur jedem empfehlen, es auch einmal auszuprobieren!“, lacht sie.

Die Funktionsweise der Colon-Hydro-Therapie ist eigentlich einfach erklärt: Der Dickdarm wird etwa eine Stunde lang mit gefiltertem Wasser durchgespült. Selbst entlegene Darmtaschen werden erreicht und so Giftstoffe, Ablagerungen, unerwünschte Bakterien oder gar Parasiten ausgeleitet. Die Behandlung führt die geschulte Heilpraktikerin Katrin Bruckmann durch, die im ständigen Austausch mit dem Patienten steht. Nach der Behandlung steht man auf, zieht sich an – und geht wie neugeboren nach Hause. „Das Gefühl nach einer Spülung ist unbeschreiblich“, schwärmt Klein, „leicht und klar, gleichzeitig wohlig-warm im Bauch.“ Die Therapie eignet sich eigentlich für jeden, der sich gut fühlen und etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte, ist sie überzeugt, aber ganz besonders profitieren etwa Menschen mit chronischen Darmbeschwerden, Allergien, Hautproblemen oder Rheuma. Auch bei Stress, Erschöpfungszuständen, schwachem Immunsystem oder zur Vorsorge für ein langes, aktives Leben ist die Darmspülung ein adäquates Mittel. Zudem schwören Fastende sowie Leistungssportler auf den reinigenden Power-Effekt. „Im Darm sitzen etwa 80 Prozent unserer Immunzellen“, weiß Klein. „Dazu siedeln sich dort Bakterien an, die darüber entscheiden, wie es uns geht. Der Darm ist weit mehr als nur ein Schlauch, er hat riesigen Einfluss auf unsere gesamte Gesundheit, unser tägliches Wohlbefinden und sogar unsere Stimmung. Und wir tun viel zu wenig für ihn.“ In den USA ist das anders, berichtet die Unternehmerin: „Da sichern sich Hollywood-Stars mit der Colon-Hydro-Therapie ganz selbstverständlich den attraktiven Glow für den roten Teppich. Bei uns wird das Thema hingegen zu Unrecht tabuisiert.“

Auch die Wissenschaft hat erst vor einigen Jahren begonnen, den Darm als Organ ernst zu nehmen, doch die Forschung steht noch am Anfang. Dennoch wissen wir heute Einiges mehr über die wechselseitige Beziehung zwischen unserem Verdauungsorgan und dem Gehirn. Ein belasteter Darm verursacht nicht nur Verstopfung, Durchfall und Blähungen, sondern wirkt auch auf unser Gemüt, unsere Konzentrations- und Regenerationsfähigkeit ein. Es macht daher Sinn, ihm größere Aufmerksamkeit zu schenken, als wir das üblicherweise tun. „Von einem Konto können wir nicht nur abheben, wir müssen auch etwas einzahlen“, greift Klein auf ein Bild aus ihrem Haupttätigkeitsfeld zurück. „Auf den Darm bezogen bedeutet das zum Beispiel, mehr auf unsere Ernährung zu achten, sich mehr zu bewegen, Stress zu vermeiden – und ihn eben regelmäßig zu reinigen.“ Wer sowieso plant, seinen Körper zu entlasten oder die Corona-Pfunde loszuwerden, für den ist eine Darmspülung ein idealer Startpunkt, denn sie schafft die solide Grundlage für den Neuanfang, bei dem die Heilpraktiker von Darmschön mit wertvollem Rat und geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln zur Seite stehen. Maike Klein ist es aber wichtig, zu betonen, dass die Colon-Hydro-Therapie kein Allheilmittel ist: Wer ernste gesundheitliche Probleme hat, sollte immer Rücksprache mit seinem Hausarzt halten. Von Wissenschaftsskepsis hält Maike Klein nichts: „Ohne die Schulmedizin wäre ich heute wahrscheinlich tot. Aber auch der Colon-Hydro-Therapie habe ich viel zu verdanken“, sagt sie ohne jede Spur von Pathos – und ihr Glow unterstreicht ihre Botschaft. 

Darmschön – Institut für Colon-Hydro-Therapie

Friedrich-Ebert-Straße 119
47800 Krefeld

Tel.: 02151-4863101
E-Mail: krefeld@darmschoen.de