Unter psychischen Erkrankungen leiden nicht nur die direkt Betroffenen: Auch für die Angehörigen stellen sie eine erhebliche Belastung dar. Mit einem umfangreichen Vortrags- und Veranstaltungsangebot reagiert die Klinik Königshof auf den dringenden Aufklärungs- und Beratungsbedarf.

Die Expertise der Klinik Königshof liegt in der Behandlung von psychiatrischen, gerontopsychiatrischen und neurologischen Erkrankungen, aber auch in der Betreuung von Suchtpatienten. Das breite Leistungsspektrum der Klinik umfasst neben dem ambulanten Diagnostik- und Behandlungsangebot auch Bewegungstrainings, Ergotherapie und Therapiegespräche: immer mit dem Ziel, dem Patienten ein normales Leben mit geregeltem Ablauf und Kontakt zu Freunden und Familie zu ermöglichen. Aber vom breiten Fachwissen der an der Klinik beschäftigten Ärzte, Mediziner und Therapeuten profitieren auch indirekt Betroffene, interessierte Privatpersonen oder niedergelassene Ärzte: Für sie organisiert die Klinik regelmäßig kostenlose Online-Vorträge, Workshops und andere Veranstaltungen. 

Insgesamt elf solcher Veranstaltungen sind für das erste Halbjahr 2021 geplant. Im Angebot finden sich nicht nur Fachvorträge zu Themen wie Einsamkeit, Burnout, Schlafapnoe, Suizidgefahr im Alter, Parkinson oder Heimpflege, sondern auch Konzerte sowie, man höre und staune, Kochkurse. „Die Zahl der Single-Haushalte wächst, in Deutschland sind es inzwischen schon mehr als ein Drittel. Das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit beim Essen ist uns aber geblieben“, weiß Referent Michael Gebhardt, Küchenleiter der Klinik Königshof. „Der Mensch isst nicht gern allein und die Freude am gemeinsamen Speisen ist in allen Kulturen tief verwurzelt.“ Genau diesem Bedürfnis trägt die Veranstaltung „Über den Tellerrand kochen: Vielfalt geht durch den Magen“ Rechnung. „Wir werden miteinander kochen, gemeinsam essen und freuen uns auf das gemeinsame Lernen und Kennenlernen“, bekräftig Gebhardt.


Die Anmeldung erfolgt bei Präsenzveranstaltungen über E-Mail, bei Online-Vorträgen über ein Formular auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer rechtzeitig einen Link des Webinar-Organisators, über den er dann von seinem PC, Notebook oder Tablet auf den Vortrag zugreifen kann. Aufgrund der unklaren Situation in der Pandemie behält die Klinik sich Änderungen vor. Ob Präsenzveranstaltungen wie geplant stattfinden können oder nicht, erfahren die Interessenten rechtzeitig auf der Website. 

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Di, 02.02., 17 – 18 Uhr: Online-Vortrag: Fremd und verloren – Ursachen und Folgen der Einsamkeit 

Di, 23.02., 17 – 18:30 Uhr: Online-Vortrag: Ausgebrannt und erschöpft – Wie man Burnout erkennt und behandelt

Di, 09.03., 17 – 18 Uhr: Online-Vortrag: Tagsüber Behandlung, abends Zuhause – Die praktische Alternative zum Krankenhausaufenthalt

Di, 22.04., 8:30 – 15 Uhr: Boy's Day: Pfleger als Beruf (Klostersaal, ggf. Online-Veranstaltung)

Di, 25.04., 15 – 16 Uhr: Frühlingskonzert: Live Music Now (Empfangshalle)

Di, 03.05., 18 – 19 Uhr: Online-Vortrag: Schlafapnoe und Sekundenschlaf – Wenn ein guter Schlaf fehlt

Di, 19.05., 15:30 – 16:30 Uhr: Konzert: Blues 66, das Acoustic Duo (Park der Klinik)

Di, 26.05., 15 – 17 Uhr: Online-Vortrag: Königshofer Kolloquium – Suizidprävention im Alter

Di, 31.05. / Di, 07.06., 16:30 bis 19:30 Uhr: Workshop: Über den Tellerrand kochen – Vielfalt geht durch den Magen (Lehrküche)

Di, 15.06., 15:30 – 16:30 Uhr: Vortrag: Leben mit Parkinson – Informationen und Austausch (Haus Ursula)


Alle wichrigen Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.klinik-koenigshof-krefeld.de/veranstaltungen