Die erfolgreiche Behandlung von Tumoren im Hirn, Rückenmark, Hirnanhangsdrüse sowie den Hirn- und Rückenmarksnerven mithilfe verschiedenster operativer Techniken gehört zu unserem Alltag an der Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie des Helios Klinikums Krefeld – und sie ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG).

Zum ersten Mal ist die Kompetenz der neurochirurgischen Klinik in der Behandlung von Tumoren des Nervensystems in diesem Jahr durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) schwarz auf weiß bestätigt worden: Als eine der wenigen nicht-universitären Kliniken in NRW verfügt das Krefelder Klinikum damit über ein zertifiziertes Neuroonkologisches Zentrum. Während des umfangreichen Prüfungsverfahrens durch externe Experten werden wichtige Qualitätskriterien wie die allgemeine Patientenversorgung und die Ergebnisqualität, aber auch Patientenakten und Infomaterial akribisch analysiert. Eine wichtige Säule im Zertifizierungsprozess bildet außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, die bei uns am Haus bereits durch das Helios Onkologische Zentrum (HOZ) seit Jahren konsequent gelebt wird.

So finden regelmäßig sogenannte Tumorkonferenzen und Qualitätszirkel statt, bei denen wir Therapien individuell und fachübergreifend erörtern. Der Patient profitiert von dieser geballten Expertise, die nur ein Maximalversorger bieten kann. Neurologie, Neuroradiologie, Strahlentherapie und Strahlenchirurgie sowie Onkologie arbeiten eng zusammen. Lückenlose Betreuung, offene Kommunikation mit den Patienten und ein ganzheitliches Therapiekonzept sind mir und meinen Kollegen besonders wichtig.

Diese enge, patientenorientierte Betreuung – auch unterstützt durch Psychoonkologen und Neuropsychologen – ist ebenfalls eine Voraussetzung für die Zertifizierung durch die DKG. Zudem muss das pflegerische und ärztliche Team regelmäßig Fortbildungen durchlaufen. Nachdem die Neurochirurgische Klinik aufgrund der besonderen onkologischen Expertise bei kindlichen Hirntumoren bereits seit Jahren Teil des kinderonkologischen Zentrums am Haus ist, freuen wir uns umso mehr über die erstmalige Zertifizierung.

Die Urkunde ist eine wichtige Bestätigung unserer tagtäglichen Arbeit und garantiert unseren Patienten, dass sie von uns eine Hirntumor-Behandlung auf neuestem Stand der Wissenschaft und auf qualitativ hohem Niveau erwarten dürfen

Prof. Dr. Michael Stoffel
Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie Helios Klinikum Krefeld, Lutherplatz 40, 47805
Telefon: 02151/32-2501
E-Mail: info.krefeld@helios-gesundheit.de
www.helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld