Schon fünf große Bausteine ergeben geschickt gestapelt ein kleines Haus. Ziehen wir aber nur einen Stein aus dem Gebilde heraus, dann stürzt es in sich zusammen. Ähnlich verhält es sich mit unserem Immunsystem. Fehlt unserer „Abwehrpolizei“ nur ein Baustein, kann der Körper durch ein eindringendes Virus geschädigt werden. „Gerade in der aktuellen Zeit ist es deswegen wichtiger denn je, unser Immunsystem zu schützen und zu stärken“, betont Jörg Bednarzyk von der Factory Crefeld. „Dazu gehört, dass wir unseren Körper belasten, ihm anschließend aber auch genügend Regeneration gönnen.“

Seit fast drei Jahren ist die Factory Anlaufstelle für Hobby- und Profisportler. Gemeinsam mit ihrem Team setzen Bednarzyk und Darko Safner auf ein umfassendes Angebotskonzept, das durch funktionelles Training Körper und Geist stärkt. Trotz ausgeklügeltem Hygieneplan hat auch die Factory seit dem Lockdown die Türen geschlossen. „Wir sind aber weiterhin für unsere Sportler im Onlinetraining da“, erklärt Safner. „Die Motivation aufrechtzuerhalten und zu vermitteln, was unserem Immunsystem guttut, ist aktuell unsere größte Herausforderung.“

Das Immunsystem baut, so die beiden Experten, auf fünf Bausteinen auf: Ernährung, Bewegung, Stressreduktion, Schlaf und Reizsetzung, wie zum Beispiel Kälte. Das Schlafverhalten dient dabei als wichtiger Indikator: Schlafen wir nicht gut, ist fast sicher, dass wir einen der vier anderen Bausteine vernachlässigen. „Das schwere Abendessen im Bauch, beunruhigende Gedanken im Kopf, der Körper nicht ausgelastet oder sogar zu erschöpft zum Schlafen, all das nimmt uns die Nacht“, sagt Bednarzyk. „Schläfst du schlecht, weißt du, dass du dringend etwas in deinem Alltag verändern musst.“ Gerade das sei aber auch aktuell die Krux: Routinen, die wir uns über Jahre aufgebaut haben, brechen durch die Pandemie auf. Aus dem täglichen Gang zur Arbeit wird der Tag im Home-Office, das Wochenende verbringen wir nicht mit Freunden, sondern auf der Couch und die wenige Freizeit wird für die Kinderbetreuung geopfert. „Ich kenne das selbst“, erklärt Safner. „In den ersten Wochen des Lockdowns war ich am Schreibtisch gefangen. Plötzlich beschäftigten mich schwere Themen wie Existenzsicherung und 12 bis 14 Arbeitsstunden täglich wurden zur Normalität.

Durch den Stress, das zu viele Sitzen und den fehlenden Schlaf habe ich mich einfach nicht fit gefühlt.“

Deswegen möchten Safner und Bednarzyk gerade jetzt das Bewusstsein für den eigenen Körper stärken. Bednarzyk schließt jeder warmen Dusche täglich rund eine Minute Kaltwasser an, um das Immunsystem zu stärken. 10.000 Schritte am Tag sind auf der Fitnessuhr Pflicht. Alkohol und Zucker dagegen erklären Safner und Bednarzyk den Krieg. „Sobald wir Zucker zu uns nehmen, kommt es zum Anstieg des Blutzuckerspiegels, das heißt zu einer verstärkten Insulinausschüttung, und dadurch stoppt unser Körper die Fettverbrennung“, erklären die Experten. „Natürlich ist das auch immer eine Frage der Menge. Wer viel Sport macht, kann sich auch ab und zu Ausreißer erlauben und mehr essen, aber eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung ist aktuell dringend angeraten.“

Neben den täglichen Online-Workouts bietet die Factory deswegen auch Online-Cooking an. Elâ Sürget arbeitet nicht nur als Trainerin, sondern auch als Ökotrophologin mit den Schwerpunkten Sport, Ernährung und Ernährungsmedizin. Ihre Rezepte sind einfach und können schnell nachgekocht werden. Darüber hinaus passen sie zum Workout-Programm. „Am Ende ist Bewegung der Schlüssel“, betont Safner. „Beim Sport bauen wir Stress ab, wir fügen unserem Körper Sauerstoff zu und bringen unseren gesamten Organismus in Schwung. Die richtige Dosis ist hierbei sehr wichtig. Zu viel Sport schwächt den Körper nur, wenn die nötige Regeneration fehlt.“ Umso wichtiger sei es, im Lockdown auf angeleitetes, professionelles Training mit entsprechenden Ruhe- und Regenerationszeiten zu vertrauen. „Aktuell schießen Online-Kurse von selbsternannten Fitnessgurus aus dem Boden“, schildert Bednarzyk. „Hier gilt es zu selektieren: Wir möchten unseren Körper nicht schwächen, sondern unser Immunsystem zuverlässig stärken.“

In den Medien wird deutlich, dass Profisportler, die an Covid erkranken, meist keinen schweren Verlauf zu erwarten haben. In professioneller Begleitung achten sie auf die nötige Regeneration und rüsten ihr Immunsystem durch gesunde Gewohnheiten im Alltag. „Als Hobbysportler sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen“, erklärt Safner. „Um unsere Rüstung zu stärken, sollten wir regelmäßig Sport treiben und ausreichend regenerieren, den Vitaminhaushalt der Jahreszeit anpassen, genügend schlafen, Stress vermeiden, immer mal wieder Kältebäder machen und unsere Ernährung dem Bewegungspensum anpassen. Das wollen wir nun jedem Krefelder ermöglichen.“

AKTION: Die Factory Crefeld bietet allen Interessierten die kostenfreie Teilnahme an den täglichen Online-Video-Workouts an. Wer sich innerhalb des Shutdowns für eine Mitgliedschaft entscheidet, zahlt erst ab Wiedereröffnung Beiträge und erhält eine Vier-Wochen-Zufriedenheitsgarantie, sodass er sich vom Angebot und Hygienekonzept der Factory überzeugen kann.

Kontakt:

E-Mail: info@factory-crefeld.de
Weitere Informationen unter: www.factory-crefeld.de