Wenn ein Mensch häufig lacht, fällt das auf – besonders, wenn es am Arbeitsplatz passiert. Wo es so viel Grund zur Freude gibt, muss es sich um einen besonderen Ort und eine besondere Beschäftigung handeln. Im Falle von Sabine Baum trifft diese Vermutung voll ins Schwarze, obschon diese Farbe so gar nicht zum sonnigen Gemüt und dem bunten Arbeitsumfeld der 52-Jährigen passen will. Als Einrichtungsleiterin der Belia Seniorenresidenz Krefeld hat die energiegeladene Frau mit freundlich leuchtenden Augen eine Aufgabe gefunden, die für sie mehr ist als ein Job.

„Ich bin durch Zufall an die Pflege gekommen, weil ich bei meinem Anerkennungsjahr im Jugendamt keine Möglichkeiten mehr hatte, mich weiterzuentwickeln. Über eine Bekannte habe ich mein Anerkennungsjahr der Sozialarbeit in einer Senioreneinrichtung absolvieren können. Da habe ich mein Herz verloren“, erinnert sie sich lächelnd. „In der Pflege gibt es nur Überzeugungstäter. Wer diese Arbeit macht, ist mit Leib und Seele dabei. Diese Berufssparte erfährt leider selten öffentliche Aufmerksamkeit. Viele Berufsgruppen erhalten immer wieder mediale Anerkennung. Pflegekräfte erfahren selten dieses Feedback. Deshalb möchte ich meinen Mitarbeitern immer mit Dankbarkeit und Freude begegnen.“ 

Seit 2016 bietet die Belia Seniorenresidenz auf dem Gelände der früheren Seidenweberei Güsken an der Blumenstraße Platz für die Betreuung von 80 Senioren in der Seniorenresidenz, 64 Senioren in der Hausgemeinschaft und 14 Gäste in der Tagespflege. In vollstationärer, Kurzzeit- und Tagespflege arbeiten heute rund 160 Mitarbeiter: Sämtliche Arbeitsbereiche wie Pflege, Versorgung, Verwaltung und Reinigungsarbeiten werden intern abgedeckt. Neben der tadellosen Betreuung der Bewohner hat es sich die Einrichtungsleiterin zur Aufgabe gemacht, die Belia Seniorenresidenz auch für das Team zu einem einladenden Arbeitsumfeld zu machen. Im Rahmen regelmäßiger Beratungsgespräche und themenbezogener Befragungen ermittelt Sabine Baum die Bedürfnisse ihres Teams. Neben der entspannten und familiären Gestaltung der Arbeitsroutine setzt die empathische Einrichtungsleiterin auf die Talentförderung und mentale Unterstützung ihrer Mitarbeiter. „Man hat im Pflegebereich oft Menschen, die gar nicht merken, welche Fähigkeiten sie haben. Ich sehe die Stärken meiner Mitarbeiter, da interessiert mich weder Rasse noch Religion oder sexuelle Gesinnung. Einen Vertrauensbonus auszuschütten und den Menschen in ihren Bedürfnissen entgegenzukommen hat sich bisher immer bezahlt gemacht“, erläutert Baum. Auch die Mitarbeiter untereinander stünden dank eines offenen Abteilungskonzepts im ständigen Austausch, sowohl im normalen Alltag als auch im Rahmen regelmäßig stattfindender Veranstaltungen wie gemeinsamer Frühstückstreffen, Ausflüge und Feierlichkeiten. „Wir haben ab diesem Jahr auch eine Sommerferienbetreuung für die Kinder unseres Teams eingerichtet. Die werden hier in der Einrichtung betreut und interagieren auch mit den Senioren. Wir möchten auf diese Weise eine Brücke zum Beruf des Elternteils bauen“, freut sich Sabine Baum.  

Mit felsenfestem Optimismus konnte die leidenschaftliche Führungskraft die Seniorenresidenz über die vergangenen drei Jahre erfolgreich am Standort Krefeld etablieren. Nun sollen weitere Fachkräfte das Team ergänzen. Neben examinierten Pflegefachkräften sucht Sabine Baum auch Reinigungskräfte und eine Wohnbereichsleitung, die sich in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der Seniorenresidenz bald sicher genauso wohlfühlen werden wie die Chefin selbst. _Esther Jansen

Belia Seniorenresidenz, Blumenstraße 172, 47798 Krefeld, Telefon: 02151 73810