Ein kurzer Break in der Mittagspause, das schnelle Gespräch mit dem Finanzberater im Wartezimmer, eine feinsäuberliche Unterschrift, und schon ist die Altersvorsorge geklärt. In unserer Vorstellung ist das Anlegen von Geldern ein Thema, das wir gerne abgeben. Dass schnelle, ungeprüfte Verträge aber nicht unbedingt gewinnbringend sind, weiß Andree Breuer als Honorarfinanzberater seit vielen Jahren: Gemeinsam mit seinen Kollegen berät er in Form der „Honoris Finance Honorarberatung“ unter anderem Ärzte, medizinisches Personal und Zugehörige der Gesundheitsbranche rund um Anlageprozesse. Dabei verkauft der Krefelder keine einfache Leistung, sondern sein Know-how. In Form von kostenlosen Workshops schult er darüber hinaus Laien darin, zu prüfen, ob und inwiefern Anlagen in Fonds, Aktien und Versicherungen sinnvoll sind.

„Wir sind kein Bauchladen-Betrieb, sondern haben uns ganz bewusst dafür entschieden, uns nur in einem Leistungsbereich als Experten auszugeben“, erklärt Breuer. „Unser Thema sind Finanzen. Darin sind wir einfach gut.“ Als Honorarberater arbeitet Breuer absolut unabhängig: Anders als Berater, die über eine Provision durch zum Beispiel Banken oder Versicherungen bezahlt werden, verdient er sein Geld direkt am Kunden. Erhält dieser bei klassischen Beratern die Beratung augenscheinlich zum Nulltarif, muss Breuer den Kunden zufriedenstellen, um zu punkten. „Das ist ein entscheidender Unterschied, denn bei unserer Art der Beratung geht es ganz allein darum, von welcher Anlage der Kunde am Ende die höchste Rendite hat“, erklärt der Familienvater. „Für mich spielen Provisionen keine Rolle, ich bin völlig unabhängig.“ Und damit ist der Dolmetscher für Finanzen Pionier in Deutschland, denn Breuer hat sich die erforderliche Expertise in mehr als 13 Jahren Schaffenszeitraum selbst mit einem internationalen Netzwerk von Finanzmathematikerin und Finanzwissenschaftlern aufgebaut. Inzwischen hat er dafür einen Lehrauftrag an der European Business School inne, darüber hinaus hat der Krefelder inzwischen mehr als 2.000 andere Berater in dem besonderen Konzept geschult. 

„Meine Beratung funktioniert ähnlich wie ein Arzt-Patienten-Verhältnis“, beschreibt der Krefelder. „Wenn wir uns aufgrund von Beschwerden unter das Messer legen, dann fragen wir auch danach, was der Arzt mit uns macht. Dafür müssen wir kein medizinischer Fachmann sein, aber wir erwarten eine entsprechende Beratungsleistung. Das sollten wir auch tun, wenn wir Verträge unterzeichnen.“ Im Monatsrhythmus finden die 90-minütigen Workshops in den Räumlichkeiten von Honoris Finance an der Wilhelmshofallee statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Internetseite www.anlegen-lernen.de für diesen Workshop anzumelden. In zwei Einheiten erklärt der Experte im ersten Teil, wie sich die Finanzindustrie an Kundengeldern oftmals selbst bedient und zeigt im zweiten Teil Lösungen auf, wie ein effizientes Portfolio aufgebaut werden kann. „Dabei spielt keine Rolle, wie wohlhabend oder auch wie alt oder jung die Teilnehmer des Seminars sind“, erklärt der Experte weiter. „Wir alle haben Träume, die wir im Leben verwirklichen möchten. Und wir alle wollen die gleiche Absicherung im Alltag für uns und unsere Familie.“ Gerade im medizinischen Bereich kennt Breuer das Phänomen, dass junge Ärzte Verträge schließen, ohne sich vorher ausreichend zu informieren. Mit dem Druck, eine eigene Praxis eröffnen zu wollen, und in Kombination mit dem sehr guten Einstiegsgehalt, werden oft Entscheidungen getroffen, die am Ende fatale Auswirkungen haben können, beschreibt er: „Die jungen Ärzte verlieren über Jahre Geld, das sie viel besser nutzen könnten, einfach, weil sie die Verträge nicht verstehen und auch, weil oft die Finanzberater selbst nicht wissen, was sie da verkaufen. Das ist gefährlich.“ Mit der Vermittlung des Know-hows möchte Breuer die Möglichkeit geben, die Prozesse zu verstehen und die Fähigkeit zu erwerben, für sich selbst Lösungen zu finden. „Natürlich bieten wir eine Anschlussbetreuung an, aber nach dem Workshop wird der Teilnehmer eben vor allem selbst verstehen, warum wir ihm gewisse Anlagestrategien empfehlen und von anderen abraten“, sagt der Honorarberater. 

Fast wie in einem kleinen Investment-Einmaleins präsentiert der Finanzexperte den Seminarteilnehmern die Grundlagen der Finanzwirtschaft. Breuer benutzt eine einfache Sprache, Grafiken und Handouts, die die Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen können. Auch Fragenkataloge, die sie ihren eigenen Versicherungsmaklern oder Ansprechpartnern bei der Hausbank vorlegen können, verteilt der Krefelder. Breuer ist geübt darin, schwierige Themen in einfache Strukturen zu verpacken. „Für mich zählt der Aha-Effekt“, erklärt Breuer. „Unterschreibe nie einen Vertrag, den du nicht verstehst. Das ist unsere wichtigste Botschaft.“_Ann-Katrin Roscheck

HONORIS FINANCE GMBH, Wilhelmshofallee 75, 47800 Krefeld
Tel.: 02151- 70 46 0, Fax: 02151- 70 46 3, Mail: info@honoris-finance.de
Termine für Seminare:  21.04.2020, 26.05.2020, weitere auf Anfrage