Gerade besonders unruhige Kinder, die sich kaum konzentrieren können, profitieren am meisten von Taiwan Do. „Durch das Training finden sie zu ihrer Mitte zurück und werden wesentlich ruhiger“, stellt der Leiter des Krefelder Kinderheims Marianum, Heinz-Werner Knoop, fest, der bereits seit acht Jahren mit der Krefelder Taiwan Do Akademie zusammenarbeitet. Genauso wie vom Leiter des Krefelder Kinderheims, bekommt Taiwan-Do-Akademie-Gründer Mario Frerker auch von Eltern „ganz normal“ zuhause wohnender Kinder sehr viel positives Feedback: Die Eltern finden es gut, dass ihre Kinder durch das Training sehr viel ausgeglichener werden und ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickeln“, berichtet er. „Darüber freuen sich natürlich auch deren Lehrer, die weniger Probleme mit ständig abgelenkten Kindern im Unterricht haben.“     

Die Taiwan Do Akademie hat der damals erst 22Jährigen Mario Frerker bereits Anfang der 80er Jahre als Sportschule, die asiatische und westliche Elemente vereinen soll, gegründet. Im Unterschied zu asiatischen Kampfsportarten, wie zum Beispiel Judo oder Karate, geht es bei Taiwan Do aber nicht um das Besiegen eines Gegners. Im Gegenteil: Wettkämpfe zwischen den Trainierenden werden abgelehnt, wodurch es auch so gut wie kein Verletzungsrisiko gibt. „Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit und soziale Kompetenz zu entwickeln. Dabei sind Selbstschutz und Selbstverteidigung nur ein Teil des Übungsprogramms. Wichtiger sind uns eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und eine Erziehung zu Frieden und Respekt“, betont Frerker. 

Wie begeistert die kleinen Kursteilnehmer bei der Sache sind, zeigt uns ein Besuch während des Trainings. Die zischende „Drachenatmung“ beherrschen die beiden Neunjährigen, Franziska und Luis, offensichtlich sehr gut. Laut hallen die Kampfrufe aus jungen Kehlen und fast mühelos bringen sie ihre Beine fast waagerecht vor den Körper. Beide sind bereits vier Jahre bei Taiwan Do und haben schon viel von dem Training profitiert. „Die Kampfkunstübungen nennen wir „Kung Fu Wu Shu“, erklärt der Akademieleiter. „Dabei hilft der klar strukturierte Ablauf, Selbstdisziplin zu erwerben, die im Gegensatz zu äußerer Disziplin dabei hilft, selbstwirksam zu handeln. Es ist gut, wenn man die Übungen so früh beginnt wie Franziska und Luis“, lächelt er, aber wir haben hier auch viele, die später eingestiegen sind – und natürlich auch Kurse für Erwachsene.“  _Michael Otterbein

Für interessierte Eltern ist die Taiwan Do Akademie täglich ab 15 Uhr geöffnet. Einen noch intensiveren Eindruck geben die Vorführungen des nächsten „Großlehrgangs“ am Sonntag, 3. Mai, ab 10 Uhr in der Robert-Jungk-Gesamtschule (Repenweg 40, 47839 Krefeld-Hüls)   

Taiwan Do Akademie, Moritzstraße 3, 47803 Krefeld,Telefon: 02151-75 58 63, www.taiwando.de