Wer schon einmal eine komplexe zahnmedizinische Behandlung durchlaufen hat, kennt die damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen, die vielen Fahrten zu unterschiedlichen Behandlern, die mitunter langen Behandlungszeiten. Neben der logistischen Planung bedeutet es für unsichere Patienten auch eine psychische Herausforderung, sich auf gänzlich neue Ansprechpartner einzulassen, um beispielsweise eine feste Zahnspange anbringen oder ein Implantat setzen zu lassen. Das interdisziplinäre Zahnmedizinerduo Dr. Soeren Pinz und  Dr. Christoph Kaesmacher schafft ein modernes Gesamtkonzept, das alle relevanten Behandlungsbereiche der Zahngesundheit unter einem Dach vereint.

Bereits im Studium in Frankfurt am Main bauten die angehenden Zahnmediziner schnell einen gesunden Teamgeist auf. „Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt und ergänzt. Es harmoniert einfach auf menschlicher und beruflicher Ebene“, stellt Keasmacher schlicht fest. Auch, was die Erwartungen an den späteren Berufsalltag anging, deckten sich die Wünsche der beiden Doktoren. Ihren klassischen Ausbildungsweg erweiterten beide Zahnärzte um unterschiedliche Fachbereiche: Während Soeren Pinz einen Masterstudiengang in Implantologie und Oralchirurgie sowie zahlreiche internationale Fortbildungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin und plastischen Oralchirurgie absolvierte, durchlief Christoph Kaesmacher ein berufsbe-gleitendes Masterstudium der Kieferorthopädie mit Zusatzqualifikation in Spezialgebieten wie Lingualtechnik und Invisalign. „Unsere Leidenschaft für innovative und hochwertige Zahnmedizin ist Grundstein für unsere heutige geschäftliche Partnerschaft. Wir freuen uns, unseren Erfahrungsschatz mit nach Krefeld zu bringen und unsere Patienten auf dem Weg zu lebenslanger Mundgesundheit zu begleiten“, sagt Soeren Pinz.

Ganz ohne Druck: Für jeden Menschen das passende Behandlungskonzept
In ihrer neu eröffneten Praxis können die beiden Anfang-Dreißiger alle relevanten Bereiche der zahnmedizinischen Versorgung abdecken. „Wir möchten niemanden überweisen und den weiteren Verlauf der Behandlung aus den Händen geben müssen. Stattdessen begleiten wir den Patienten von A bis Z. Dabei ist es uns wichtig, als Menschen aufzutreten und nicht bloße Behandler zu sein“, erläutert Soeren Pinz. Dazu gehöre auch eine einladende Wohlfühlatmosphäre, die vor allem durch das freundliche, entgegenkommende und kompetente Team getragen werde. „Wir haben unsere Zusammenarbeit direkt mit einem Werteworkshop begonnen, damit jeder hier aus persönlicher Motivation heraus im Sinne unserer Praxisphilosophie mit viel Vertrauen, respektvollem Umgang und Qualitätsbewusstsein arbeitet“, verrät der Zahnarzt. 

Die Dauer einer Behandlung und der ihr vorausgehenden Beratungsphase richtet sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten. Eine umfassende Erstberatung wird ohne Zeitdruck in einer atmosphärischen 

Beratungslounge abgehalten, wo neben einer ersten Bestandsaufnahme auch direkt mögliche Lösungsansätze besprochen werden. In diesem Zuge werden auch umfassende Unterlagen inklusive Röntgen, Intraoralscan und Fotos erstellt. Dass auch Bilder von den Patienten angefertigt werden, mag dem ein oder anderen erst einmal ungewöhnlich erscheinen, dient aber rein praktischen Zwecken. „Fotos sind sehr wichtig für die Diagnostik und Planung, sowohl in der Kieferorthopädie als auch in der ästhetischen Zahnmedizin. So lassen sich angestrebte Behandlungsergebnisse mithilfe moderner digitaler Planungsprogramme visualisieren, und unser Patient kann anhand der Bilder im Vorfeld sehen, was wir erreichen können“, erläutert Dr. Christoph Kaesmacher und ergänzt: „Erst wenn der Patient bereit ist, wir uns kennengelernt und alle Vorbereitungen für eine Behandlung getroffen haben, gehen wir zum ersten Mal ins Behandlungszimmer.“ 

Dental digital: Moderne Technik für effektive Abläufe
Um einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf zu gewährleisten, arbeiten Pinz und Kaesmacher ausschließlich mit modernsten Gerätschaften. Im Bereich der Prophylaxe kommt beispielsweise das sogenannte AIRFLOW-Gerät des Schweizer Herstellers EMS Dental zum Einsatz, das nur von einer geschulten Fachkraft bedient werden darf und neben den Zähnen auch das Zahnfleisch reinigt. „Die Prophylaxe ist für uns eine wichtige Säule, denn wenn du gute Arbeit leisten willst, brauchst du auch gesundes Gewebe“, erklärt Soeren Pinz. Auch digitale Helferlein spielen eine entscheidende Rolle in der jungen Praxis. So erleichtert das „Dental Monitoring“ Patienten wie Ärzten – ganz ohne Praxisbesuch – eine genaue Beobachtung der Behandlungsstadien. Mithilfe des kleinen Handscanners und einer speziellen App werden zu Hause Aufnahmen des Gebisses angefertigt, die den Ärzten sowohl als Anhaltspunkt für direktes Feedback als auch zur Vorplanung weiterer Behandlungsschritte dienen. 

„Wir wollen keine Fabrik sein, die nur abhandelt, sondern immer ansprechbar bleiben. Deshalb nutzen wir digitale Tools, um transparent mit unseren Patienten arbeiten zu können, und stehen stets im interdisziplinären Austausch miteinander“, erzählt Soeren Pinz und stellt in Aussicht, dass das ausgefeilte Praxiskonzept künftig sogar noch erweitert werden soll – stets im Sinne der ganzheitlichen Zahngesundheit bis hin zu Ihrem perfekten Lächeln.  _Esther Jansen

Zahnärzte Dr. Pinz. | Dr. Kaesmacher, Ottostraße 18, 47803 Krefeld,
Öffnungszeiten: Mo & Di 08:00-13:00 Uhr, 14:00 - 19:00 Uhr, Mi nach
Vereinbarung, Do & Fr 08:00-13:00 Uhr, 14:00 - 19:00 Uhr, Telefon: 02151 8934389