Meinem Selbstverständnis folgend, nicht nur Zahnmechaniker zu sein, sondern meinen Patienten ein ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit und Steigerung des Wohlbefindens zu bieten, möchte ich mit Ihnen spannende Erkenntnisse der modernen Wissenschaft teilen. Beginnen werden wir mit dem wichtigsten aller Lebensmittel. Nicht Brot, Fleisch oder Gemüse, sondern Sauerstoff! Wir können Wochen ohne Nahrung leben, ein paar Tage ohne Wasser, doch ohne Sauerstoff lediglich ein paar Minuten. Trotzdem richtet kaum jemand seine Aufmerksamkeit auf die Atmung, obwohl sie schier Unglaubliches bewirken kann.

Bei der Technik der forcierten Atmung, die der Niederländer Wim Hof entwickelt hat, atmet man drei Minuten lang besonders stark und fest ein. Anschließend wird die Atmung für eine gewisse Zeit angehalten. Wissenschaftler haben nach dieser Sauerstoff-Übersättigung erstaunliche Effekte im Blut und bei den Hirnströmen beobachten können. So kommt es gleichzeitig zu einer Alkalisierung (es wird basischer) des Blutes und zu einer Reduktion der Stresshormone. Darüber hinaus beruhigen sich die Hirnströme bis hin zum Alpha-Wellenmuster (Ein- schlaffrequenz). Der Mensch entspannt und Ängste verschwinden. Wim Hof kombiniert das Ritual früh morgens nach dem Aufstehen mit einer 45-sekündigen eiskalten Dusche, mit dem Effekt, dass der Organismus aufgrund des vermeintlichen Kälteschocks sehr starke Schutzstoffe, sogenannte Protectine, freisetzt. Diese wirken beinahe wie körpereigene Antibiotika und Virostatika, die Krankheitserreger zerstören. Man fühlt sich dann richtig regelrecht aufgedreht, der ganze Körper kribbelt und das Energieniveau steigt ins beinahe Unermessliche.

Bei einem bemerkenswerten Versuch ist dieser Effekt sogar belegt worden. Von 24 Menschen, denen abgeschwächte Krankheitserreger intravenös gespritzt wurden, hatten 12 in der Folgezeit Symptome wie Übelkeit und leichten Durchfall - und 12 nicht. Tatsächlich blieben die forciert atmenden Kaltduscher gesund. Pfarrer Kneipp erkannte die gesundheitsfördernde Wirkung von Wechselbädern an der frischen Luft übrigens schon vor ca. 200 Jahren und empfahl sie seinen Patienten. Wir alle wissen, wie stark Stress durch die Ausschüttung von Stresshormonen, wie beispielsweise Cortisol, Krankheiten fördert. Kalt zu duschen und drei Minuten intensiv zu atmen, hilft dabei, ein deutlich gesünderes und entspannteres Leben zu führen.

Bleiben Sie gesund,

Ihr Wojtek Honnefelder

Zahnarztpraxis Wojtek Honnefelder,
Schwertstraße 136, 47799 Krefeld, Telefon: 02151 - 31 45 92, info@honnefelder.com, www.honnefelder.com