Fast jeder leidet unter körperlichen Fehlstellungen und mancher dazu noch unter den damit einhergehenden, mitunter starken und jahrelang anhaltenden Schmerzen. Ungleichmäßige Belastung durch dauerhafte PC-Arbeit, stundenlanges Sitzen und das Fehlen ausgleichender Bewegung sind die häufigsten Ursachen. Das tägliche Leben spiegelt sich im Körper wider, dafür nennt Heilpraktikerin Rafia Willemsen ein überraschendes Beispiel: „Ich habe schon häufiger erlebt, dass junge Mädchen Rückenprobleme bekommen, weil sie ständig ihren Kopf schiefhalten, um bei einem trendigen Seitenscheitel mit beiden Augen sehen zu können“. Die Amerikanische Chiropraktik, die sie in ihrer Naturheilpraxis Sanare Naturalis anbietet, verschafft Linderung der Beschwerden – und ein neues Körperbewusstsein.

„Die Amerikanische Chiropraktik hat gegenüber der koventionellen Chirotherapie den Vorteil, dass sie den Ursprung der Blockade genau lokalisiert und ihn punktgenau durch sanfte Handgriffe justiert, statt mit ruckartigen Techniken ganze Wirbelketten zu bewegen“, erläutert Willemsen den Unterschied der Methoden. Ganzheitlichkeit ist der Ansatz der Behandlung: Bei Sanare Naturalis gehen ihr ein ausführliches Aufklärungsgespräch, Anamnese Erstuntersuchung und Ausmessung mit Spinalizer und Doppelwaage voraus. Erst dann beginnt die Justierung der Wirbel, die den neurologischen Stress auslösen. In der Akutphase wird der Patient mehrfach wöchentlich behandelt. Verschobene und blockierte Wirbel werden ertastet und unter anderem durch „Togglen“ – das Ausüben von Druck mit der Hand gefolgt von plötzlichem Loslassen – in die richtige Position zurückgebracht. In der Erhaltungsphase wird die Frequenz der Behandlungen auf ca. alle acht Wochen reduziert und daran gearbeitet, den ausgeglichenen Status quo aufrechtzuerhalten. „Da Fehlhaltungen ganz oft über mehrere Jahre ,gelernt' werden, fällt der Körper anfangs nach der Justierung automatisch in sie zurück“, beschreibt Willemsen den unerwünschten Vorgang. Die Amerikanische Chiropraktik ist demnach keine Behandlung, die man als „geheilt“ beendet. „Da Alltagsbelastungen immer wieder zu Fehlhaltungen führen, kann man sie eher mit der Prophylaxeuntersuchung beim Zahnarzt vergleichen, die man regelmäßig vornimmt, damit keine Beschwerden auftreten“, vergleicht Willemsen. Unterschiedliche Techniken erlauben die schonende Behandlung zum Beispiel von Senioren mit Osteoporose oder Säuglingen, etwa nach einer Zangengeburt, bis hin zu Spitzensportlern, die mit Chiropraktik ihre Leistungsfähigkeit verbessern können.

Eine ihrer überzeugten Patientinnen ist Chantal, die an einer leichten Skoliose leidet, die ihr starke Schmerzen im Brustwirbelbereich bereitete. Die ursächliche Blockade löste sich nach drei Sitzungen mit einem Knall, danach ging es ihr spürbar besser. Seitdem kommt sie regelmäßig in die Praxis Sanare Naturalis: „Die Behandlung war auch eine Art Bewusstwerdung“, beschreibt Chantal die Erfahrung und die Beratungsgespräche. „Man gewöhnt sich ja an die eigene Unbeweglichkeit und vergisst, dass es nicht so sein muss. Heute achte ich viel mehr darauf, wie ich mich bewege, ich treibe Sport und arbeite an einem Stehpult.“ Die Amerikanische Chiropraktik passt ausgezeichnet zum Themenkomplex der Achtsamkeit, die heute in aller Munde ist. Auch Rafia Willemsen arbeitet in ihrer Praxis an den „drei Säulen der Gesundheit“: Bewegung, Ernährung, Entspannung. Wer Linderung von seinen Schmerzen oder eine Inspiration braucht, wie er gesünder leben kann, ist bei ihr in guten Händen, denn Amerikanische Chiropraktik ist aktive Gesundheitspflege. _Oliver Nöding

Sanare Naturalis, Uerdinger Str. 573, 47800 Krefeld Tel.: 0173 - 8626293, E-Mail: info@sanare-naturalis.de, www.sanare-naturalis.de