Eigentlich glaubt Physiotherapeut Christian Dondera nicht an Schicksal, aber manchmal passieren Dinge, die auch er nicht als „zufällig“ abstempeln kann. Rund 20 Jahre wirkt der ehemalige Profifußballer der Vereine Bayer 05 Uerdingen und Rot Weiss Essen in einer an ein Krankenhaus angeschlossenen Reha-Praxis im Ruhrgebiet. Als er immer mehr den Wunsch entwickelt, sich mit einer eigenen Praxis selbstständig zu machen, besichtigt er im letzten Jahr das noch junge Bauprojekt an der Oberdießemer Straße. „Nicht nur die Verbindung zum Fußball gab es, sondern meine Frau schloss genau hier in den Räumlichkeiten in den 80er Jahren ihre Ausbildung ab“, erinnert er sich. „Es war schnell klar, dass ich hier meine Praxis gründen möchte.“

Unter dem Namen „Physio an der Feuerwache“ öffnet der 51-Jährige im November letzten Jahres seine Türen. In den hellen Räumen bietet er alle gängigen Leistungen einer Physiotherapiepraxis an. Neben Wärme- und Kältetherapie, Chiropraktik, Elektrotherapie und der Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen liegt der Schwerpunkt des ehemaligen Profifußballers vor allem im chirurgischen und orthopädischen Bereich. „Durch die Arbeit im Reha-Zentrum habe ich da einen unheimlich großen Erfahrungswert“, schildert er. Als nicht unwesentlich stellt sich dabei die Nähe des Standorts zu den lokalen Krankenhäusern dar. „Und auch der Bezug zu den Sportstätten ist für mich als leidenschaftlicher Sportler großartig“, erklärt Dondera euphorisch. „Schon in den ersten Monaten habe ich so viele Bekannte aus alten Zeiten durch meine Arbeit wiedergetroffen. Und jetzt ist auch noch Frank Kirchoff als Ex-Profikollege mit seiner Kältesauna mein Nachbar geworden. Das macht einfach Spaß.“

Physio an der Feuerwache, Christian Dondera,
Oberdießemer Straße 24 in Krefeld, Telefon: 02151 - 93 46 848, www.physio-feuerwache.de