Wenn ein neues Jahr beginnt, fassen viele Menschen gute Vorsätze: Sie wollen sich mehr bewegen, mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren. Oft stürmen die Neusportler direkt im Januar hochmotiviert los, um schon nach ein paar Wochen merklich nachzulassen. Schnell wird klar, dass Laufen bei drei Grad und Nieselregen nicht unbedingt Spaß macht, sondern echte Überwindung kostet – und das erst recht, wenn man sich als ungeübter „Freizeitsportler“ vermeidbare Verletzungen zuzieht. Neben der Maßgabe, sich nicht zu überfordern und vor sportlichen Aktivitäten ausreichend aufzuwärmen, gibt es natürlich auch pharmazeutische Produkte zur Vorbeugung von Sportverletzungen.

„Zur Vorbeugung von Muskelkater haben wir zum Beispiel einige Gels und Massageöle im Sortiment“, weiß Apothekerin Katja Sellinger, „und natürlich schadet es auch nicht, isotonische Getränke zu sich zu nehmen.“ Andere Produkte, wie zum Beispiel hochdosierte Vitaminpräparate, sind speziell für Leistungssportler gedacht, weil diese einen anderen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben. Für die sportliche Leistungsfähigkeit, eine verbesserte Regeneration nach dem Sport und eine Erhöhung der Widerstandskraft gibt es passende Produkte. Einige Präparate wirken sogar auf Spezialthemen wie die Heilungsunterstützung bei Sehnenverletzungen. Für Sportverletzungen hält die Pluspunkt Apotheke natürlich auch klassische Heilmittel wie Pflaster und Bandagen auf Lager. Je nach Verletzung können auch Wärmepflaster, Sofort-Kühl-Packs oder Wärmflaschen sinnvolle Hilfen sein. Aufgrund der fundierten Erfahrungen von Katja Sellingers Team, wird die Pluspunkt Apotheke auch immer wieder von Vereinen und Sportteams um Hilfe gebeten. „Wir hatten schon feste Kooperationen mit Sportmannschaften und bieten das auch grundsätzlich gerne an“, so die Apothekerin.

Auch wenn Sellinger die entsprechenden Mittel verkauft, berät sie ihre Kunden doch immer dahingehend, zunächst durch sinnvolle Verhaltensweisen vorzubeugen. Das gilt erst recht für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. „Doping unterstützen wir grundsätzlich nicht“, bekräftigt die Pharmazeutin. „Und auch bei Mitteln für den Muskelaufbau sind wir sehr vorsichtig. Bei der Einnahme hochdosierter Eiweißpräparate sollte man Chancen und Risiken gut abwägen und dabei vor allem auf eine gesunde Nierenfunktion und ausreichende Trinkmengen achten, da sonst die Gefahr besteht, die Nieren durch zu viel Eiweiß zu schädigen“, so Sellinger.  

Vor jeder Medikation – auch mit rezeptfreien Präparaten – ist nach Meinung der Krefelder Apothekerin zunächst zu klären, ob das Produkt in diesem spezifischen Fall hilfreich ist und welche Risiken bei der Einnahme zu beachten sind. „Für Veganer ist zum Beispiel das Vitamin B12 eine sinnvolle Nahrungsergänzung, da dies ansonsten nur in tierischen Produkten vorkommt“, erklärt Katja Sellinger. „Andere Mikronährstoffe helfen speziell Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Reizdarm oder Neurodermitis. Und auch Menschen, die dauerhaft Medikamente einnehmen, müssen darauf achten, ihre Ernährung unterstützend zu gestalten und, wenn möglich, durch sinnvolle Stoffe zu ergänzen.“

„Wer eine Frage zum Thema Vorbeugung, Nahrungsergänzung oder Naturmedikation hat, soll gerne zu uns kommen – genauso wie alle, die von ihrem Arzt ein Medikament verschrieben bekommen haben und dazu Informationen benötigen“, sagt Katja Sellinger. „Zusätzlich zum verordneten Medikament geben wir gerne Tipps, wodurch Patienten die Wirkung der Arznei unterstützen und so den Therapierfolg erhöhen können. Wir erklären, warum ein Medikament zum Beispiel immer morgens oder abends eingenommen werden soll und warum bestimmte Nahrungsmittel im Zusammenhang mit der Medikation hilfreich oder schädlich sind“, weiß die Apothekerin.

„In der Pluspunkt Apotheke sehen wir uns nicht als ‚Medikamentenhändler‘, sondern als beratende Institution. Die drei wichtigsten Dienstleistungen in der Apotheke sind für mich nach wie vor Beratung, Beratung und Beratung“, bekräftigt Katja Sellinger ihre Philosophie. „Unser Team ist top ausgebildet und bildet sich auch ständig zu neuen Themen weiter.  Meine Mitarbeiter und ich stehen gerne zur Verfügung, unseren Kunden die benötigte Beratung zu geben.“

Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt, Hochstraße 114 ,47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 1546901, www.pluspunkt-apotheke-krefeld.de