Stress ist heutzutage ein wichtiges Thema im Bereich Gesundheit. Vernachlässigte man diesen Zustand körperlicher und geistiger Überforderung in der Kriegsgeneration noch weitestgehend, setzt sich die heutige Gesellschaft stark mit dem Thema auseinander – was auch daran liegen mag, dass wir von mehr und mehr stressauslösenden Faktoren umgeben sind. Stress, so die weitläufige Meinung, macht krank. Doch das stimmt nicht immer. Dr. Jan Dreher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der Klinik Königshof, wird sich beim Netzwerktreffen des moveo-Expertendialogs am 26. März diesen Ausnahmen widmen.

Dr. Jan Dreher, der regelmäßig offene Vorträge auf seinem Fachgebiet hält, wird den Abend dazu nutzen, zehn von ihm aufgestellte Thesen mit den Anwesenden zu teilen und zu reflektieren. Darunter fallen Gedanken wie „Arbeit darf Stress machen!“, „Es macht Stress, Dinge zu fordern, die nicht möglich sind“ und „Unklarheit macht Stress“. Anhand der Thesen wird der Facharzt für Psychologie sich den verschiedenen Belangen des Oberthemas zuwenden, sodass am Ende ein Überblick darüber gegeben ist, wie Stress funktioniert, was ihn auslöst und ab wann er uns tatsächlich schadet. Denn Stress kann nicht nur Anstrengung, sondern auch Ansporn bedeuten. Nur wer glaubt, immer Höchstleistungen vollbringen zu müssen, wird im Endeffekt wahrscheinlich nicht nur sich selbst dadurch beeinflussen, sondern auch sein Umfeld. Anders herum kann ein reflektierter und bewusster Umgang mit herausfordernden Situationen dazu beitragen, insgesamt eine andere Position in der Konfrontation mit Stress zu beziehen. Darauf wird Dr. Dreher am 26. März genauer eingehen.

Der Vortrag mit anschließender offener Gesprächsrunde findet in den Räumlichkeiten des neuen Gebäudeteils der Klinik Königshof statt. Die Klinik sorgt auch für das leibliche Wohl der Gäste. Mit den moveo-Netzwerktreffen bringen die Gründerinnen Sarah Weber und Sigrid Baum Experten aus dem Gesundheitswesen zusammen, die am Niederrhein tätig sind. Diese offene Möglichkeit zur Kommunikation soll der interdisziplinären Kompetenzvernetzung auf lange Sicht dienen. Interessierte erhalten einen ersten Eindruck auf der Webseite www.moveo-expertendialog.de.

Dienstag, 26. März 2019, 19 Uhr, Klinik Königshof, Am Dreifaltigkeitskloster 16, 47807 Krefeld
Anmeldungen zum Netzwerktreffen sind bis zum 19. März 2019 möglich.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Expertennetzwerk nutzen Sie gerne folgende Kontaktmöglichkeiten: Telefon: 0174-2914 914 oder info@moveo-expertendialog.de. Weitere Informationen zum moveo-Expertendialog finden Sie unter www.moveo-expertendialog.de