Ob Topmodels, It-Girls oder Musikersternchen: Im Internet kursieren diverse Fotos von Promis, die mit leicht gerötetem Gesicht entspannt nach ihrem „Vampirlifting“ in die Kamera strahlen. Was vor einigen Jahren den Hollywoodmarkt erobert hat, ist inzwischen auch in der Beautybranche Deutschlands angekommen. Nur wenige wissen aber: Die Eigenbluttherapie, im Fachjargon PRP-Therapie, genannt, hilft nicht nur bei Fältchen oder zur Hautstraffung, sondern gilt auch im medizinischen Bereich als Wunderwaffe. Seit rund zwei Jahren bietet Heilpraktikerin Boshena Geldner in ihrer Naturheilpraxis die Plättchenreiche-Plasma-Eigenblutbehandlung an.

 „Ich habe unter Haarausfall gelitten und konnte mir mit meinen eigenen Kenntnissen aus der Naturheilkunde nicht helfen“, erinnert sich Boshena Geldner und fährt fort: „Dann bin ich auf die PRP-Therapie gestoßen, und eine Verbesserung meiner Symptome trat bereits nach vier Wochen ein.“  Zu Beginn der Behandlung werden rund 20 Milliliter Blut aus dem eigenen Kreislauf entnommen. In einer Zentrifuge wird das Blutplasma anschließend von den roten Blutkörperchen getrennt. Das dabei entstehende Thrombozytenkonzentrat wird dann mit Hilfe einer Spritze und einer kleinen Nadelrolle, dem sogenannten Microneedling-Roller, von der Expertin fachgerecht injiziert. Durch die Anzahl der Wachstumsfaktoren in der eigenen Beauty-Essenz wird der natürliche Prozess der Geweberegeneration unterstützt und Kollagen produziert. „Es gibt nichts Besseres als die Behandlung mit einem Konzentrat, das aus dem eigenen Körper gewonnen wird“, beschreibt die Heilpraktikerin und erklärt: „Im Gegensatz zu einer Botoxbehandlung können bei der PRP-Therapie keine Unverträglichkeiten und keine Nebenwirkungen auftreten.“ Nach der rund einstündigen Behandlung sei die Haut leicht gereizt, die Rötung verschwinde aber innerhalb eines Tages.

Das Vampirlifting hilft nicht nur bei der Hautverjüngung oder gegen Haarausfall, sondern trägt auch zur natürlichen Verbesserung der Haut zum Beispiel bei Akne, Akne-Narben, Pigmentflecken, Augenringen, Tränensäcken, Cellulite oder Wachstumsstreifen bei. Das Hautbild wirkt geglättet und der Teint strahlend.  Im Beautybereich wird die PRP-Anwendung innerhalb von vier Monaten rund vier Mal wiederholt; das Ergebnis bleibt dann rund neun Monate sichtbar.

Im Sportbereich kann die Anwendung mit dem eigenen Heilungswirkstoff deutlich häufiger stattfinden: Bei Rückenschmerzen, Bänder- und Muskelproblemen, Brüchen oder Verspannungen verspricht die Eigenbluttherapie eine schnelle Verbesserung. Mit der Spritze wird das Thrombozytenkonzentrat direkt in die zur Beschwerde führende Körperregion initiiert. Die Wachstumsstoffe sorgen für eine gesteigerte Durchblutung. So werden Schmerzen gelindert und Heilungsprozesse unterstützt. „Das passiert nur mit dem körpereigenen Wirkstoff“, betont die Krefelderin und ergänzt: „Unser eigener Körper kann manchmal eine Wunderwaffe sein.“

Sie haben Interesse an einem Vampirlifting? 
Boshena Geldner berät Sie in ihrer Naturheilpraxis gerne kostenfrei.

Naturheilpraxis Boshena Geldner, Heilpraktikerin
Buchheimer Straße 10, 47800 Krefeld
Telefon: 02151-789 25 83, www.boshena.de