Man sagt, der beste Freund des Menschen sei der Hund und das Glück der Erde liege auf dem Rücken der Pferde. An diesen alten Sprichwörtern ist viel dran: Erwiesenermaßen können wir mit kaum einem anderen Tier so verlässliche und innige Beziehungen aufbauen wie zu Hunden und Pferden. Dass eine so vertrauensvolle Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeinern möglich ist, haben wir unseren Vorfahren zu verdanken, die vor über 30.000 Jahren erste Annäherungsversuche an Wölfe unternahmen und sie im Laufe der Zeit domestizierten. Auch Pferde wurden schon Jahrtausende vor Christi Geburt gezähmt und als Haustiere gehalten. Damals hatten diese Beziehungen noch weniger emotional-bedingte Beweggründe als heute. Zahme Wölfe eigneten sich hervorragend als Jagdbegleiter, und Pferde erleichterten die Fortbewegung. Heutzutage erfreuen sich Pferde und Hunde im Alltag ihrer Besitzer eines ähnlich hohen Stellenwertes wie Freunde und Familienmitglieder und nehmen einen positiven Einfluss auf ihren Lebensstil. Als Begleiter im Alltag sorgen sie außerdem für seelische Ausgeglichenheit. Fitnesstrainerin Viktoria Giesen hat diese positiven Eigenschaften von Hund und Pferd zum Anstoß genommen, ein ganz besonderes Trainingsangebot auf die Beine zu stellen. 

Mit ihrem Unternehmen „My Sporty Green Life“ wirbt die 29-Jährige für einen gesunden naturnahen Lebensstil und bietet verschiedene WorkoutProgramme für Mensch und Tier an. „Sport im Freien ist sinnvoller und gesünder als klassischer Hallensport. Er stärkt das Immunsystem und lässt den Körper Glückshormone ausschütten. Außerdem können die Zellen so automatisch Vitamin D tanken“, erzählt die Krefelderin. Giesen ist selbst, sowohl privat als auch beruflich, sportlich aktiv, besitzt eine Stute und einen Hund. Es gibt wenige Menschen, die einen gesunden Lebensstil und Lust an Bewegung wirklich authentisch vertreten. Viktoria Giesen ist eine Ausnahme: Sport und Gesundheit sind eine Leidenschaft, die die ausgebildete Pferdebetriebswirtin im Beruf genauso wie im Alltag lebt. „Es heißt ja ‚Tu das, was dich erfüllt‘. Genau das habe ich gemacht. Mein Beruf ist meine Leidenschaft“, erzählt die 29-Jährige. 

Dackel-Mix Bruno begleitet sie oft bei ihrem abwechslungsreichen Trainingsprogramm und gab damit auch den Anreiz, ein Angebot speziell für Hundehalter zu entwickeln. Beim sogenannten „Pfotenworkout“ trainiert Viktoria Giesen mit maximal vier Teilnehmern Ausdauer, Geschicklichkeit und Zusammenarbeit. „Es ist definitiv von Vorteil, wenn der Hund schon Grundkommandos beherrscht. Außerdem ist es gut, wenn der Besitzer einen Laufgurt und ein gut sitzendes Geschirr mitbringt“, erläutert sie. Gemeinsames Laufen ist ein wichtiger Bestandteil des Pfotenworkouts, ebenso wie Koordinationsspiele. Hierfür bedient sich die Trainerin der natürlichen Gegebenheiten des Trainingsorts. Baumstämme und Äste werden als Hürden und Klettermöglichkeiten genutzt. Das Training mit dem Hund ist nicht nur eine gute Gelegenheit, Sport und Alltag zu verbinden; es stärkt auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier , da beide von- und miteinander lernen.

Pferde und Reiter profitieren von Viktoria Giesens Programm „Fit fürs Pferd“. Hier trainiert sie mit kleinen Gruppen Tiefenmuskulatur, Stabilität und Koordinationsfähigkeit. „Viele Reiter achten zu sehr auf ihren Rücken und vernachlässigen die Rumpfmuskulatur . So kommt es zu Haltungsschäden und die Bewegung ist eingeschränkt, weil das Gleichgewicht der Kräfte im Körper nicht mehr stimmt. Je früher man mit einem ganzheitlichen Workout anfängt, desto besser“, erzählt Viktoria. Sie selbst reitet seit ihrem fünften Lebensjahr und weiß: „Der Rücken eines Pferdes sollte vom Reiter möglichst wenig und vor allem gleichmäßig belastet werden, um auch beim Tier Schäden zu vermeiden.“ Ihr eigenes Pferd, das Giesen liebevoll „Käfer“ nennt, ist früher Galopprennen gelaufen. Von der Hektik und Unruhe, die viele Pferde im Rennsport ausstrahlen, ist der Stute nichts anzumerken. Heute steht sie tiefenentspannt für Dehnungsübungen zur Verfügung – und spiegelt damit die fröhliche Gelassenheit ihrer Besitzerin. 

Die Ausgeglichenheit von Tier und Mensch steht bei Viktoria Giesen im Mittelpunkt. Und das bedeutet vor allem: aufeinander achten und nachhaltig voneinander lernen. Mit der richtigen Betreuung können Hunde- und Pferdebesitzer so gleichzeitig für ihre eigene körperliche Fitness sorgen und ihren vierbeinigen Freunden etwas Gutes tun – Spaß und Wohlbefinden inklusive. Wer in die Welt des Mensch-Tier-Sports hineinschnuppern möchte, hat bald die Möglichkeit, ein Schnupper-Pfotenworkout zu besuchen. Am 11. März zeigt Viktoria Giesen den Teilnehmern die Grundlagen des Trainings mit Hund. Interessenten können sich unter pfotenworkout@gmail.com für den Kurs anmelden. 

My Sporty Green Life, Viktoria Giesen, Mobil: 0152 339516375, Web: www.mysportygreenlife.de, Facebook: www.facebook.com/mysportygreenlife