Wie wichtig die interdisziplinäre Vernetzung von medizinischen Fachbereichen für eine ganzheitliche Therapie von Patienten ist, haben zahlreiche Krankenhäuser und Praxen längst erkannt. Zahnärzte verbinden sich zur Behebung von Kiefergelenksbeschwerden mit Physiotherapeuten und Logopäden – und auch in Krankenhäusern arbeiten Chirurgen und Internisten im engen Schulterschluss zusammen. Trotzdem steckt die systematische Vernetzung der gesamten Medizin-Branche noch in den Kinderschuhen. Grund genug für Sarah Weber und Sigrid Baum, das erste offizielle Gesundheitsnetzwerk – den „moveo-Expertendialog“ – zu gründen. Sarah Weber ist die Herausgeberin des moveo-Magazins, Sigrid Baum ist Kommunikations-Expertin, die seit vielen Jahren auch Kunden aus der Gesundheitsbranche betreut. Am 29. Mai 2018 richten die beiden Gründerinnen die erste Netzwerk-Veranstaltung beim Gesundheitsdienstleister salvea aus. salvea ist eines der Gründungsmitglieder des Krefelder Gesundheits-Netzwerks, wie auch das St. Elisabeth-Hospital MeerbuschLank und die Caritas. 

„Ziel des moveo-Expertendialogs ist es, Krefelder Firmen – ob groß oder klein – und Einzelpersonen, die sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigen, miteinander ins Gespräch zu bringen und sich zu vernetzen. Wenn alle (sinnbildlich) an einem Tisch sitzen, bringt das Vorteile für die Unternehmen selbst – und auch für die Patienten oder Gesundheits-Interessierten“, macht Sarah Weber deutlich. Sigrid Baum verweist auf eine Eigenart der Branche: „Häufig sehen sich Unternehmen in direkter Konkurrenz zu anderen und schotten sich ab. Das geht nicht nur zu Lasten der Patienten, sondern verhindert wichtige Synergieeffekte.“ Oft können Anbieter eines ähnlichen Angebotsspektrums voneinander profitieren, wenn sie ihre Dienstleistungen miteinander verbinden. Zudem verlangen technologische und gesellschaftliche Veränderungen in immer stärkerem Maße gemeinsame Lösungen. „Fit für die Zukunft werden wir nur im Verbund“, betonen deshalb Sarah Weber und Sigrid Baum.

Diesem Credo folgend haben die Initiatorinnen für diesen Abend einen besonderen Gast an die Westparkstraße eingeladen: Dr. David Matusiewicz. Er ist nicht nur Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, sondern verantwortet überdies als Dekan der Hochschule FOM den Bereich Gesundheit & Soziales. Als ausgewiesener Experte im Bereich des GesundheitsManagements wird David Matusiewicz zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ referieren und sich anschließend den Fragen der Zuhörer stellen. Rund um den Vortrag ist genügend Zeit für die Teilnehmer, sich der Grundidee des moveo-Expertendialogs zu widmen: dem Netzwerken. Denn vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen oder bereits vorhandene Beziehungen zu vertiefen.

Die Premieren-Veranstaltung ist für alle Mitglieder des moveo-Expertendialogs – aber auch Interessierte am Netzwerk und Gäste sind herzlich willkommen.  

Nähere Informationen zu den Beiträgen und Hintergründen erhalten Interessierte unter www.experten-dialog.de. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind zu richten an info@moveo-expertendialog.de oder im direkten Gespräch mit Sigrid Baum abzustimmen unter 0174-2914914. 

Die Mitgliedschaft im moveo-Expertendialog Krefeld ist nicht nur für Firmen möglich, sondern auch für Einzelpersonen, die entweder im Gesundheitsbereich arbeiten oder persönlich daran interessiert sind. „Wir möchten von Krankenhäusern über niedergelassene Ärzte, von Physiotherapeuten über Augen- oder Zahnärzte, von Logopäden bis hin zu Fitnessstudios und Coaches alle ansprechen und miteinander ins Gespräch bringen“, erklärt Sigrid Baum. Zusätzlich zu den Netzwerk-Treffen besteht für die Mitglieder in naher Zukunft auch die Option, sich im eigenen Online-Netzwerk auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. 

moveo-Expertendialog Netzwerk-Abend, Dienstag, 29. Mai 2018, salvea Gesundheitszentrum Krefeld, Westparkstraße 109, 47803 Krefeld, Beginn: 19 Uhr