Ingwer-Eistee (lauwarm oder „on the rocks“)
1 Stück frische Ingwerwurzel ca. 15g
1 Zitrone
2l Wasser

Zubereitung: Die frische Ingwerwurzel zerkleinern oder fein reiben und in der Hälfte des Wassers fünf Minuten zu einem Sud kochen. Den Sud abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Zitrone auspressen. Den erkalteten Ingwersud mit der anderen Hälfte kalten Wassers aufgießen und den Zitronensaft hinzufügen. Bitte nicht zusätzlich süßen, das würde Kalorien mit sich bringen - auch, wenn es Honig ist. Und auch ohne Zucker oder Zuckeralternativen ist dieser Eistee lecker. Und vor allem erfrischend!

Gurkenwasser
Der herbe, säuerliche Geschmack der Gurke macht aus einfachem Mineralwasser einen erfrischenden Durstlöscher!
1l Wasser
¼Gurke (bio)
Frische Minze

Zubereitung: Die Gurke waschen und ein Viertel mit Schale (daher bio) in feine Scheiben schneiden. Die feinen Gurkenscheiben in einen Krug füllen und mit Wasser aufgießen. Mit frischer Minze abschmecken. 

 

Der menschliche Körper besteht zu 65 Prozent aus Wasser, das Gehirn sogar aus bis zu über 80 Prozent. Um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, braucht unser Körper immer genug Flüssigkeitsnachschub. Ein Flüssigkeitsdefizit im Körper ist meist die simpelste Ursache vieler Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Kreislaufprobleme, Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Die heißen Temperaturen im Sommer führen zum Wunsch nach kalten Getränken, jedoch sind diese kontraproduktiv: Der Körper muss kalte Getränke erst auf Körpertemperatur aufheizen, wozu er Wärme benötigt, die er produzieren muss. Er erhitzt dann kurzzeitig sogar mehr als vorher. Es eignen sich daher am besten Getränke, die Raumtemperatur haben.

Die Faustformel für die Menge, die man jeden Tag an Flüssigkeit inklusive der Flüssigkeit in Nahrung zu sich nehmen sollte, ist ganz einfach zu berechnen: Pro Kilogramm Körpergewicht sollten es etwa 40 Milliliter Wasser sein. Bei dieser Berechnung ist von einem Normalgewicht auszugehen, nicht von einem Übergewicht. Bei 60 Kilogramm Körpergewicht liegt die empfohlene Flüssigkeitszufuhr pro Tag also bei 2,4 Liter. Der Bedarf erhöht sich noch durch Sport, Schwitzen und in trockener Bergoder Heizungsluft. Am besten ist es, den Flüssigkeitsbedarf durch reines Wasser zu stillen, doch das könnte auf die Dauer eintönig werden. Nichtsdestotrotz sollten Getränke so kalorienarm wie möglich sein. Ein kleines Rechenbeispiel macht dies deutlich: 2,5 Liter Apfelsaftschorle schlagen mit 700 Kalorien zu Buche, was einer kompletten Mahlzeit entspricht. Als reines Wasser wäre die Kalorienbilanz gleich Null. Saftschorlen sind daher nicht geeignet, um den Durst zu löschen. moveo hat zwei erfrischende Rezeptideen für Sie, um den Durst bei Sommerhitze kalorienarm und gesund zu stillen.