Wer die Schiller Apotheke an der Uerdinger Straße 278 besucht, dem fällt direkt die freundliche Atmosphäre auf: LED-Lichter sorgen für angenehmes Licht und die Mitarbeiter haben seit kurzem noch mehr Zeit für ihre Kunden. Grund dafür ist der neue Kommissionierer. Seit 2014 ist Birgit Goerres mit Herz und Seele Leiterin der Schiller Apotheke. Das Wohl der Kunden ist für die 45-Jährige eine Herzensangelegenheit, deshalb zögerte sie auch nicht lange, als sie feststellte, dass ihre Mitarbeiter die meiste Zeit während eines Kundengesprächs damit beschäftigt sind, die Medikamente aus der Schublade zu holen. „Es ist kein schönes Gefühl, wenn man mitten im Gespräch den Kunden stehenlassen muss“ , so die Inhaberin der Schiller Apotheke. Deshalb ließ sie die Apotheke umbauen und seit kurzem vereinfacht ein Kommissionierer die Arbeit ihrer Mitarbeiter. „Früher waren meine kaufmännischen Angestellten drei Stunden am Tag mit Sortieren beschäftigt, das fällt jetzt weg“ , freut sich die 45-Jährige über die Vorteile des vollautomatischen Warenlagers. Die gewonnene Zeit könne dadurch in die Kundenberatung fließen. Und das ist Goerres enorm wichtig, denn die Apotheke lebt von ihren Stammkunden. „Wir wissen zum Beispiel, welche Allergien unsere Kunden haben und können in kleinen Notfällen sogar erste Hilfe leisten“, verrät Goerres, der es wichtig war, dass ihre zehn Mitarbeiter alle einen Ersthelferschein haben. 

Schiller Apotheke, Inhaberin Birgit Goerres, Uerdinger Straße 278, 47800 Krefeld, Tel.: 02151-59 73 00, www.schiller-apotheke-krefeld.de