Den Lesern des moveo-Magazins ist es wahrscheinlich schon bekannt. Der Media Markt Krefeld ist nicht einfach nur der Technik-Dealer des Vertrauens, vielmehr veranstaltet Geschäftsführer Thorsten Huppert in Kooperation mit den unterschiedlichsten Partnern regelmäßig gelungene Thementage, die die ausgestellte Technik in Aktion zeigt. Dass dabei dann auch noch die Gesundheit der Kunden im Fokus steht, ist natürlich ein gewollter und durchaus  feiner Zug: „Die Aktionstage sind für alle Beteiligten eine Win-winwin Situation. Unsere Partner können sich dabei außerhalb ihrer gewohnten Umgebung präsentieren. Die Kunden werden vor Ort von der Technik überzeugt und leben im besten Fall fitter und gesünder. Und zu guter Letzt profitieren wir von der Zufriedenheit der potenziellen Käufer und schaffen eine neue Art der Kundenbindung.“ 

Ums Fit-werden geht es am 22.07 .2017 aber nicht wieder. Der vorletzte Samstag im Kalenderblatt des Julis hat den Eintrag „Media Markt Gesundheitstag“ verdient. Anwendungsmöglichkeiten, bei denen Technik sich förderlich auf die Gesundheit auswirken kann, erkennt man zwangsläufig, wenn man durch die auf zwei Etagen gutsortierten Regalreihen voller technischer Highlights zieht. Die für den Gesundheitstag relevanten Highlights finden sich auf der oberen Etage und schaffen gerne mal 45.000 Umdrehungen in der Minute. Die Rede ist von Hochleistungs-Standmixern und deren kleinen Geschwistern, die neudeutsch auch gerne als Smoothie-Maker bezeichnet werden. Und um diese Smoothies dreht es sich am bereits erwähnten Sonnabend von 11- 17 Uhr. Wer den bisherigen Hype um die kalten Mixgetränke aus Obst und Gemüse, die  je nach Rezept mit Säften, Wasser , Milch, Milchprodukten oder Kokosmilch gemischt werden, verpasst hat, kann sich nun genüsslich ins Fäustchen lachen! Denn mit Katja Leendertz und Andrea Stallmann werden gleich zwei Koryphäen auf dem Gebiet der gesunden Ernährung vor Ort sein. Die 51-jährige Andrea Stallmann ist Ernährungsexpertin und weiß genau, was in einen gesunden Smoothie gehört und was nicht: „Ich würde einen grünen Smoothie empfehlen. Salat oder Spinat zum Beispiel und ein bis zwei Obstsorten je nach Saison. Zusätzlicher Zucker oder Dosenobst ist auf gar keinen Fall Bestandsteil eines gesunden Smoothies. Der selbstgemachte Smoothie ist  frei von künstlichen Zusatzstoffen und superfrisch!“

Man kann sich denken, dass am Media Markt-Gesundheitstag der Fokus eben  auf diesen sogenannten „grünen Smoothies“ liegen wird. Sie bestehen aus Wasser, Blattgemüse, Garten- oder Wildkräutern und reifen Früchten. Und wie so oft kann auch hierbei das Rezept toll sein, wirklich gut wird der Smoothie nur mit den richtigen und hochwertigen Zutaten. Für diese sorgt im Juli die 57-jährige Katja Leendertz, ihres Zeichens Inhaberin des Hofladens Heilmannshof, dem einzigen Bioladen in Krefeld, der frisches Obst und Gemüse aus hofeigenem Anbau im Sortiment hat. Diese Qualität macht sich natürlich auch geschmacklich bemerkbar, wie Leendertz bestätigt: „Gerade bei rohen Produkten ist der Geschmack viel intensiver. Unser Obst und Gemüse hat das höchste Bio-Siegel. Ich kenne jeden unserer Lieferanten aus der Region persönlich und kann garantieren, dass da nichts gespritzt wurde. Das ist sehr wichtig, da bei Smoothies oft auch die Schale mitverarbeitet wird.“ Mit diesem vermittelten Wissen überspringt der gewillte Media MarktBesucher das Anfänger-Level und steigt direkt in den FortgeschrittenenModus ein. Das Einzige, was dann noch fehlt, ist die richtige Maschine für die perfekte Zubereitung der grünen gesunden Alternativmahlzeiten. Und da kommt Media Markt-Mitarbeiter Sebastian Jonschefsky ins Spiel. Zusammen mit der Auszubildenden Fulya Öztürk beraten sie Kunden rund um das Thema Smoothie-Maker und Standmixer . Dem 34-jährigen Jonschefsky ist dabei durchaus bewusst, dass die Preisspanne in der Mixer-Sparte sehr groß ist und er liefert die Erklärung dafür gleich mit: „Man muss klar zwischen Profigeräten und den günstigeren Varianten trennen. Mixer bis 150€ sind dafür ausgelegt, zwei bis drei Mal die Woche zu laufen. Das Ergebnis ist gut, aber eben nicht vergleichbar mit der Maschine für 500 Euro.“

Das angesprochene Ergebnis spiegelt sich nicht nur in der cremigen Konsistenz der Smoothies wieder. Die höhere Drehzahl der Highend-Geräte hat noch weitere Auswirkungen. So kann der Philips HR 3865 mit seinen 45.000 Umdrehungen pro Minute bis zu 97 Prozent aller Nährstoffe freisetzen. Der Angestellte war anfangs skeptisch, mittlerweile ist er aber ein großer Fan der gesunden Drinks: „Angefangen habe ich mit einem kleinen Mixer. Die haben einen praktischen „to go“-Becher, der reicht mir inzwischen aber nicht mehr aus.“  Das liegt daran, dass Sebastian fast jeden Tag einen Smoothie trinkt. Bei der Menge gönnte er sich dann doch lieber eine professionelle Maschine, die seinen Bedarf stillen kann.

Media Markt Krefeld, Blumentalstraße 151-155, 47803 Krefeld