Einstimmige Wahlergebnisse für den SSB Vorstand

Zum Verbandstag des Stadtsportbundes Krefeld (SSB) am 17 . Mai im Forum der Gesamtschule Kaiserplatz kamen knapp 100 Personen. Hauptpunkt des Abends waren die Wahlen des Vorstandes der Dachorganisation von 64.000 Mitgliedern in 220 Vereinen, welche alle einstimmig wieder- bzw. neugewählt wurden.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Horst Giesen und Aurel von Beckerath wurde der Dank der Krefelder Sportgemeinde für ihre langjährige Mitarbeit ausgesprochen. Als Gastredner stellte Dirk Strangfeld, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Krefeld, einen Ausblick auf die Kooperation mit dem SSB für den Sport vor. Vorstandsmitglied Anne Poleska-Urban und SSB-Geschäftsführer Jens Sattler präsentierten die Idee einer Krefelder Sportagentur , die Vereinen bei der Veranstaltung von Events professionell zur Seite stehen und als Schnittstelle zwischen Vereinen und Stadtverwaltung reibungslose Abläufe ermöglichen könnte, ebenso eine abgestimmte Planung, damit größere Veranstaltungen ihre entsprechende Strahlkraft für Krefeld entwickeln können. 

7. Hospizlauf am 24. September 2017

Zum siebten Mal findet der Hospiz-Lauf am letzten Sonntag im September statt. Die Anmeldung ist online unter: www.ssb-krefeld.de bis zum 17 .9. möglich. Ebenfalls sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag bei Barzahlung am jeweiligen Startpunkt möglich. Die Startgebühr beträgt zehn Euro (Einzug per Lastschrift), für die kostenlose Rückfahrt der Hospiz-Läufer zu den Startpunkten ist gesorgt. Die Startpunkte der verschiedenen Lauf- und Walking-Strecken verteilen sich sternförmig in den verschiedenen Stadtbezirken um das Hospiz am Blumenplatz. Mit Streckenlängen von 2,8 km bis 11,7 km für Walker und Läufer sowie unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten ist für jeden etwas dabei. Ein weiterer Verein hat sich angeschlossen, sodass inzwischen 13 Vereine an der Organisation beteiligt sind. Jeder kann beim Aktionstag im Programm „Bewegt ÄLTER werden“ mitmachen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Der Reinerlös wird für das Hospiz am Blumenplatz gespendet.

Erfolgreicher „Fitnesstest mit dem Sportabzeichen“

Eine tolle Resonanz und beste Stimmung gab es beim „Fitnesstest mit dem Sportabzeichen“. Fast 150 Prüfungen wurden von den sechs ehrenamtlichen Prüfern des SSB und unter fachkundiger Unterstützung der Leichtathleten von Preussen auf der Hubert-Houben-Kampfbahn abgenommen. Parallel zu den leichtathletischen Bedingungen konnten dank der Mitwirkung der SVK 1972 e.V. auf deren benachbarter Anlage auch Schwimmprüfungen abgenommen werden. Bis Oktober kann auf sechs Sportanlagen in Krefeld trainiert und das Sportabzeichen noch abgelegt werden. Besonders erfreulich war die breite Altersstreuung –von der 4-jährigen Frida bis zu einer sportlichen Seniorin im Alter von 87 Jahren. Ein besonderer Dank vom Vorsitzenden des SSB Dieter Hofmann, Sportabzeichen-Obmann Rolf Haferbengs und Projektleiterin Rieke von der Heiden geht an die unterstützenden Vereine für den Aktionstag im Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ . Informationen über das Deutsche Sportabzeichen unter: www.ssb-krefeld.de/sportabzeichen