Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Outdoor-Sportsaison. Für viele Sportler, die beim Sport auch Musik hören möchten, taucht mit der Freiluftsaison aber wieder ein altbekanntes Problem auf: Ein Kopfhörer behindert beim Laufen, das Band verheddert sich oder schlimmstenfalls fällt der gesamte Kopfhörer herunter. Die Lösung haben die Hörberater Pielartzik parat: Sogenannte Hearables.

Wenn Hans Clüsserath, Hörakustik-Meister, vom Outdoorsport spricht, fangen seine Augen an zu strahlen. Der 26-Jährige ist gerne mit seinem Hund draußen aktiv, möchte dabei aber nicht auf seine Musik verzichten. Die passende Lösung bietet er deshalb im eigenen Fachgeschäft an. „Die Hearables, die bei uns gekauft werden können, werden mit individuell angefertigten Ohrpassstücken angeboten. So haben sie den optimalen Sitz und fallen nicht heraus“, erklärt Clüsserath, der bereits die dritte Generation des Familienunternehmens darstellt. Seitdem sein Großvater Erich Pielartzik 1950 das Geschäft gegründet hat, ist viel geschehen. Die Hörakustiker am Ostwall gehen mit der Zeit und bieten deshalb alles rund um die Hörberatung an. Das Hearable, das mit allen Smartphones kompatibel ist, beinhaltet so zum Beispiel einen Bewegungssensor, eine Sprachsteuerung und einen Schrittzähler. Im Prinzip also einen kompletten Fitnesscoach in einer App und damit „ein richtiges Lifestyleaccessoire“, wie Clüsserath schmunzelnd anfügt. 

Der 26-Jährige bringt nicht nur frischen Wind, der sich auch im neu gestalteten Design widerspiegelt,  ins Hörakustik-Geschäft, sondern denkt auch zukunftsorientiert: „Wir wollen weg von dem Stigma, das an Hörgeräten lastet und zeigen, dass Hörakustiker ein wesentlich größeres Angebot zu bieten haben.“ Dass daneben natürlich auch noch weiterhin die regulären Hörgeräte zum Geschäftsalltag gehören, verstehe sich von selbst, wie der Hörakustik-Meister verrät. „Auch hier gibt es aber Neuigkeiten. Mittlerweile können die Kunden bei ihren Hörgeräten ihre Lieblingsorte einspeichern. Das System erkennt, wenn es mit dem Smartphone verbunden ist, den Ort dann wieder und regelt die Lautstärke automatisch auf die voreingestellte Stufe.“ Vielmehr möchte Clüsserath gemeinsam mit seiner Mutter, Irene Pielartzik-Clüsserath, den jungen Kunden aber zeigen, was mittels neuster Hörsysteme heutzutage alles möglich ist: „Die Hersteller von Hörgeräten sind federführend auf dem Markt der Spracherkennung. Der Akustiker ist also der perfekte Ansprechpartner für ein optimales Hörerlebnis – egal ob für den Alltag oder für den Sport.“

Hörberater Pielartzik, Ostwall 75, 47798 Krefeld, Tel.: 02151-28 82 4, www.pielartzik.de