Sobald es Frühling wird, streifen sich immer mehr Sportler ihre Laufschuhe wieder über und gehen ihrem liebsten Hobby in schönster Outdooratmosphäre nach: dem Laufen. Nicht selten merkt der ein oder andere dann aber, dass es zwickt und Druckstellen an den Füßen auftreten. Woran liegt es? Sind die Schuhe zu alt oder gar falsch für den Fuß? Mit der neuen in einer Laufbahn integrierten Ganganalyse bei Laufsport bunert gehören diese Sorgen der Vergangenheit an.

Groß ist das neue Highlight im Laufsportladen auf der Rheinstraße. Um genau zu sein zwei Meter lang und 50 Zentimeter breit. Damit ist Laufsport bunert der einzige Laden deutschlandweit, der ein Ganganalysengerät in dieser Länge hat, wie Jörg Giesen, Inhaber von Laufsport bunert, verrät: „Es gibt zwar andere Läden, die solch ein Gerät haben, aber nicht über zwei Meter.“ Die Länge der Laufbahn war dem Geschäftsinhaber und Läufer aber wichtig, damit der Kunde auch außerhalb des Analysefeldes noch eine An- und Auslaufzone hat. Zu Beginn gibt Giesen ein paar Standarddetails ein, bevor die Analyse gestartet werden kann, alles per Computer. Auf diesem werden nach dem Gang auch direkt die Ergebnisse angezeigt und somit für Giesen und den Kunden sichtbar. Bei der ersten Runde geht es barfuß oder mit Socken über die Laufbahn: „Für uns ist erst mal wichtig zu sehen, wo genau der Druck stattfindet“ , erklärt der 54-jährige Inhaber, der das Ergebnis dann mit dem eines idealisierten Fußes vergleicht: „Hier fallen sofort Problematiken und mögliche Schwachstellen auf.“ Nachdem ich eine Runde über die Laufbahn gelaufen bin, erkennt der Spezialist für Sportschuhe sofort, dass ich leicht übersetze: „Du setzt den Fuß stark vor den anderen. Dadurch ist die Belastung lateral und geht eher nach außen.“ Aufgrund dieser Informationen kann Giesen mir jetzt einen geeigneten Schuh empfehlen: „Am besten wäre ein neutraler Schuh, der etwas mehr führt.“ 

Der Inhaber von Laufsport bunert betrachtet den Lauftrend zwar freudig, warnt aber zugleich vor Fehlbelastungen: „Als ich vor circa 35 Jahren angefangen habe mit dem Laufen, war es noch ein Leistungssport. Heute ist es zum Volkssport geworden. Ein falscher Schuh und eine dadurch entstehende falsche Belastung kann aber viel kaputt machen.“ Darum rät der 54-Jährige dazu, sich vernünftig beraten zu lassen, um auch noch lange Freude am Laufsport zu haben. „Wir können mit der Ganganalyse auch nicht nur Fußprobleme erkennen, sondern sehen auch, wenn die Probleme in der Hüfte oder den Knien liegen“ , erläutert der begnadete Läufer. In solchen Fällen raten er und sein Team dann auch, zu einem Physiotherapeuten zu gehen, um grundsätzliche Probleme zu beheben. Nach der Ganganalyse auf Socken oder barfuß, wird dann ein passender Schuh vom Team des Laufsportladens herausgesucht und mittels einer erneuten Analyse geschaut, ob der Schuh auch perfekt passt. Damit das Laufen in Zukunft wieder Spaß macht und vor allem der Gesundheit zugutekommt.

Info: Wer Interesse an einer Ganganalyse hat, kann einfach bei Laufsport bunert vorbeikommen.

Laufsport bunert, Inhaber Jörg Giesen, Rheinstraße 9, 47839 Krefeld, Tel.:02151- 209 100, www.bunertshop.de