An Motivation fehlt es den Meisten zum Jahresanfang nun wirklich nicht. Hier ein paar Tipps, wie auch aus eurem Vorhaben langfristiger Erfolg entsteht:
1. Treibe Sport in einer Gruppe! In der Regel bleibt man motiviert, wenn man in einer Gruppe Sport treibt. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!
2. Räume Hindernisse aus dem Weg! Du möchtest gerne abends zum Sport? Deponiere deine Sporttasche im Auto und fahre direkt nach der Arbeit ohne Umwege dort hin.
3. Definiere feste Trainingstage/-zeiten! Reserviere feste Tage und Zeiten für das Training, die auf der Prioritätenliste ganz oben stehen und denen alles andere möglichst untergeordnet wird.
4. Trainiere nicht zu oft! Stichwort Kontinuität –trainiere lieber zwei Mal die Woche regelmäßig, als von Beginn an zu oft und nach drei Monaten gar nicht mehr.
5. Orientiere dich nicht an anderen! Deine eigene Leistungsfähigkeit ist das Einzige was zählt. Ob andere besser oder schlechter als du sind, ist völlig zweitrangig.
6. Mache das, wozu du Lust hast! Du magst es nicht, lange zu laufen? Dann mache es nicht. Für dich zählt persönliche Leistung? Dann setze klare Ziele. Du magst den Wettbewerb? Dann messe dich mit deinem Trainingspartner. Du magst es meditativ? Vielleicht ist Yoga ideal für dich.
7. Sei nicht zu hart zu dir selbst! Erfolg lässt sich nur mit der richtigen Mischung aus Ehrgeiz und Gelassenheit erreichen. Sportliche Ziele sollten nicht zu einer Art innerem Drill ausarten. Rechne damit, dass es auch mal nicht so rund läuft.
Viel Erfolg und Spaß für 2017 , und denke immer daran: Motivation bringt Dich in Gang. Gewohnheit bringt Dich voran!
Sascha Weyermann ist Diplom-Ingenieur und Personal-Trainer. Seine große Leidenschaft gilt dem Laufen und dem anspruchsvollen Ganzkörpertraining. Er hält Ernährungsvorträge in Firmen und ist spezialisiert auf Gewichtsmanagement und funktionales Training. www.bootcamp-krefeld.de, www.sletics.de